xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Eigener Style

Bei Problemen mit deinem Forum von BBoard.de kannst du hier Anfragen stellen, bitte vergiss aber nicht Username und Forenurl mit anzugeben.

Eigener Style

Beitragvon fragerin » 22.08.2005, 23:27

Hallo!
Wollte mir gerade einen eigenen style entwerfen nur irgendwie funktioniert das nich... habs auf der basis von FI Black versucht, nur verändert sich weder der hintergrund noch die schrift noch sonstwas, wenn ich bei der styles administration eben etwas entspechendes eingebe... Hintergrund bleibt weiß, schrift blau.
Was mach ich falsch?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG die fragerin
fragerin
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Huchi » 23.08.2005, 07:21

Moin fragerin,

ich verweise mal auf diesen Thread --> http://xa-media.com/forum/viewtopic.php?t=1208!
Dort steht eigentlich alles was deine Frage beantwortet :wink:
Gruß Huchi

+++ Keine Supportanfragen per pn oder mail. Dazu gibt es dieses Forum! +++

Bild

Mein Forum über die Goldstadt Pforzheim und den Enzkreis --> http://www.pforzheim-forum.de
Huchi
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon fragerin » 23.08.2005, 12:28

Also danke erstmal für die Antwort, und für den link, hab das schon durchgelesen nur es hilft mit leider nicht weiter (kann daran liegen dass ich die hälfte nich versteh :oops: )
Ich hab das jetzt so verstanden, dass man styles schon verändern kann, oder besser gesagt neue auf der basis eines bestehenden erstellen kann, eben für sich selber, für das eigene Forum. Und da eben die Farben des Hintergundes und der schrift ändern.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Weil bei mir funktioniert das nicht. Ich beh auf "erstellen", geb ein auf welcher basis ich das erstellen will und dann kommt diese seite wo ich die Farben eingeben kann. Mach ich auch und klick dann auf "übernnehmen" (oder was da auch immer unten steht, habs nich im kopf). Sooo, nur wenn ich dann zu meinem Forum geh sind da nicht die Farben die ich eingegeben hab, sondern der Hintergrund bleibt immer weiß, die schrift immer blau usw.
fragerin
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Movie » 23.08.2005, 13:31

Hallo,

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Jawohl. ;)

Es kommt darauf an, auf welcher Template Basis du deinen Style erstellst.

Es gibt nämlich Styles, die keine Farb-Änderungen zulassen.
Probiere es doch mal am Beispiel subSilver aus, da kannst du alles verändern.

Ansonsten müsstest du mal einige Styles ausprobieren, um die Änderungsmöglichkeit zu testen.
Gruß, Movie

Über 150 FAQs und Anleitungen rund um den PC im neuen FAQ-Portal!
Movie
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon fragerin » 23.08.2005, 14:05

Hallo movie, danke auch für deine antwort!
Hm, achso... ich probier das gerade bei einem anderen style, da geht es etwas besser, aber es lässt nicht auch nur die Hintergrundfarbe verändern. Allerdings kommen die Farbveränderungen schon im admin-bereich, also wo ich die styles verändern kann, nur im Forum erscheinen die neuen Einsrtellungen nicht. Ist das normal und woran ligt das?
fragerin
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Movie » 23.08.2005, 14:26

Hallo,

dass man die Änderungen im Admin-Bereich sieht, aber nicht im Forum, ist mir neu... :?

Hast du vielleicht noch den Style eingestellt, den du als Grundlage für deinen neuen Style verwendest?
Und im Admin Bereich unter "Allgemeines | Konfiguration" den Punkt "Styles überchreiben" deaktivieren, sonst sieht man im Forum immer nur den Standard Style.

Zu allem kommt natürlich immer noch die Möglichkeit, dass man einen falschen Hex-Code für die Farben verwendet.. Hier eine Liste mit Codes, die eigentlich immer funktionieren: Klick!
Gruß, Movie

Movie
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon fragerin » 23.08.2005, 16:33

Ich hab im Forum bei meinem Profil schon den richtigen style eingestellt. Die Hintergrunmdfarbe lässt sich ja änndern, nur der rest ändert sich dann nur im admin-bereich.
Style überschreiben ist auch deaktiviert. Und das mit dem falschen hex-code bezweifel ich, weil erstens hab ich zum ausprobieren so einfache wie ff0000 und so verwendet und zweitend ändert sich das ja im admin-bereich.
fragerin
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon fragerin » 23.08.2005, 17:25

Hm, also bei subSilver als Basis geht etwas mehr. Aber ich fänds hilfreich, wwenn irgendwo stehen würde was das alles ist, zB "Abstand Klasse2" oder "Tabellenkopf Klasse2", das scheinen ja keine Farben zu sein, aber was kann man da dann eigeben?
Naja, ansonsten würd ich immer noch gern wissen, warum das bei anderen Basen (oder was auch immer die mehrzahl von basis ist) nicht geht...
fragerin
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Movie » 23.08.2005, 17:45

Hier mal eine Auflistung der wichtigsten änderbaren Funktionen. Getestet wurde es mit subSilver. Ob es andere Styles zulassen, musst du testen:

Hintergrundfarbe: Forenhintergrund ganz außen
Textfarbe: Farbe des allgemeinen Textes
Linkfarbe: Farbe von Links
Farbe für Tabellenreihe 1: Hintergrundfarbe, die im Fenster mit Forennamen und -beschreibung angezeigt wird.
Farbe für Tabellenreihe 2: Hintergrundfarbe, die in den Fenstern, wo die Anzahl der Beiträge und Themen in einem Forum angezeigt werden, zu sehen ist.
Farbe für Tabellenreihe 3
: Zeigt in einem Forum die Hintergrundfarbe an der Stelle, wo man Autor und Letzter Beitrag sieht, an.
Farbe für Tabellenzelle 1: Hintergrundfarbe für Zitat und Codeanzeigen in Postings.
Farbe für Tabellenzelle 2: Forumshintergrund innerhalb der Umrahmung und in Eingabefeldern.
Farbe für Tabellenzelle 3: Gesamtumrahmung von sog. tables, also den Tabellen, in denen Foren- und Userinfos angezeigt werden.
Schriftfarbe 1: Zeigt nur wenig an, z.B. den Versionshinweis unter dem Forum und Schriftfarbe in Zitaten und Codes
Schriftfarbe 2: In dieser Farbe wird unten das Wort "Moderator" stehen.
Schriftfarbe 1: In dieser Farbe findet sich das Wort "Administrator" am Fuße des Forums.

Dinge wie "Abstand Klasse 2" sind so ziemlich unnötig und für Normaluser nicht notwendig.
Einträge wie "Tabellenkopf Klasse 1" sind Bilddateien, aus denen der Farbverlauf des Styles gebildet wird. Da du auf die Dateien keine Zugriff hast, kannst du am Eintrag nichts ändern...
Zuletzt geändert von Movie am 30.08.2006, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Movie

Movie
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon amidamaru » 17.09.2005, 13:02

Ich hab auch noch nen Problem:
Ich weiss noch nicht ma, wie man die Farben einstellt. :(

Kann mir da jemand helfen???
amidamaru
Grünschnabel
Grünschnabel

Nächste

Zurück zu BBoard.de