Ja das leidige Thema...
Viele User meinen in Ihren Foren sei zu wenig los.. haben dann aber schon mehr als 500 Beiträge (oder mehr) zu verbuchen und das in den ERSTEN drei Monaten. Mein Forum kam nach drei Monaten erst auf 250 Beiträge. Da werde / wurde ich dann immer ganz neidisch..
Ok, ich habe auch ein recht ausgefallenes Thema aber einen größeren Zuspruch hätte ich mir schon versprochen.
Es ist echt schwer ein Forum bekannt zu machen, zumal hier immer noch erschwerend die Link-URL hinzu kommt die sich keiner merken kann. Eine Lösung sind dabei die kostenlosen Domains wie z.B. die von
de.vu. Aber damit puscht man nur diese in Google und Co hoch und je nach Forenthema geht man in einer Flut von Konkurrenten auf Seite 18 verloren.
Der Link zum Forum sollte so oft es einem nur möglich ist im Internet eingetragen werden. Linklister, Webkataloge und andere Foren sind da nur einige der möglichen Beispiele. Aber auch dort stößt man immer wieder auf Probleme, da Weiterleitungen oder Unterseiten nicht gerne gesehen werden. Ganz zu schweigen das andere Forenbetreiber alles andere als begeistert sind wenn man sich NUR anmeldet um dort die Werbetrommel zu rühren. Es bleibt einem als nichts anderes übrig und sich an den Tipp von
Speedy zu halten und nette Beiträge in anderen Foren zu schreiben und so nach und nach auf das eigene Projekt aufmerksam zu machen.
Ein Mysterium das ich bis heute noch nicht verstanden habe ist die Tatsache das, um jetzt mal bei meinem Schmuck-Forum zu bleiben, die Beiträge Seitenweise vor meinem Forum über das Archiv gefunden werden. Was man da machen kann ist mir nicht wirklich klar.. Ich halte es ganz einfach nach dem Motto:
"Hauptsache gefunden" Der PR von Google ist da wieder so ein Thema für sich, besonders wenn es um Linkpartner geht aber belassen wir es dabei.. Das geschriebene sollte ausreichen.
(Interessehalber, hat einer von euch einen PR von 4?)
Eine meiner Ideen bzw. mein Vorschlag, hier im Forum so etwas wie eine Partner- Rubrik einzurichten.
Dort könnte man Partner suchen mit denen man zusammen arbeitet. Z.B. so *smile*
Schmuck-Forum...
mit Journal, Galerie, illustrierten Anleitungen und vielen anderen interessanten Rubriken, sucht Partner die eine aktive Rubrik zum Thema Schmuck, Fashion, Lifestyle ect pp in ihrem Forum betreiben. Art und weise der Zusammenarbeit wird per PN geklärt. Also bitte fleißig melden
Ich denke dieses Konzept könnte man als weiteren Service hier im Forum gut unterbringen
Zumal sich hier alle "Welt" trifft...
Lieben Gruß
Goldschmied