xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

BBcodes

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Scribd

Beitragvon krazykrizz » 08.01.2008, 00:08

So, hab jetzt den BBCode für Scribd soweit zu meiner Zufriedenheit fertig. Mit Divshare kam ich ja leider nicht zurecht. Also:

BBCode-Benutzung:
Code: Alles auswählen
[scribd]<object width="450" height="500"><param name="allowScriptAccess" value="SameDomain" /><param name="movie" value="http://static.scribd.com/FlashPaperS3_7.swf?guid={TEXT1}&document_id={TEXT2}&INITIAL_VIEW=width" /><embed width="450" height="500" src="http://static.scribd.com/FlashPaperS3_7.swf?guid={TEXT1}&document_id={TEXT2}&INITIAL_VIEW=width" type="application/x-shockwave-flash"></embed> </object>[/scribd]

HTML-Ersetzung:
Code: Alles auswählen
<object width="600" height="500"><param name="allowScriptAccess" value="SameDomain" /><param name="movie" value="http://static.scribd.com/FlashPaperS3.swf?guid={TEXT1}&document_id={TEXT2}&INITIAL_VIEW=width" /><param name="scale" value="noScale"><embed width="600" height="500" scale="noScale" src="http://static.scribd.com/FlashPaperS3.swf?guid={TEXT1}&document_id={TEXT2}&INITIAL_VIEW=width" type="application/x-shockwave-flash"></embed> </object>

Zwischen die Tags [scribd] und [/scribd] wird der komplette Embed-Code gesetzt:

Bild

Die Größe des Flash-Fensters kann wie üblich über die Variablen "width" und "heigth" in der HTML-Ersetzung angepasst werden.
krazykrizz
Foren Ass
Foren Ass

Re: BBcodes

Beitragvon MissElli » 08.01.2008, 11:00

ha, da ist doch sowas wie ich es suche....ich brauche nämlich einen bbcode für PDF-Dateien.....

Meine frage, bei deinem Code, ist es da egal, wo das PDF hochgeladen wurde? So ganz hab ich das alles nämlich nicht wirklich verstanden.
Bild
MissElli
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Supporter » 08.01.2008, 11:14

Nee, ich versteh das auch nicht! :)

Zumal: Man kann bei PDFs doch einfach einen Direktenlink angeben und dann draufklicken - wozu dieser Aufwand?
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon krazykrizz » 08.01.2008, 11:30

Also: scribd.com ist sowas wie Youtube, bloß für Dokumente. Anmeldung und Nutzung kosten nix, jeder kann unbegrenzt hochladen. Die Dokumente werden in Flashdateien umgewandelt und können mit einem Viewer in andere Webseiten per HTML eingebunden werden. So kann man sich das Dokument gleich ansehen und sogar ausdrucken. Per Schaltfläche kann man das Dokument im Originalformat runterladen. scribd verträgt Word-, Excel, Powerpoint-Dateien, natürlich PDF und OpenOffice und einige Bildformate.

Ich mag die flashbasierte Vorschau, weil man sich so überlegen kann, ob es die Datei Wert ist, runtergeladen zu werden.
krazykrizz
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Supporter » 08.01.2008, 11:44

Wo ist da der Witz? Die paar KByte (in den seltensten Fällen hat ein PDF über 2 MB - wenn überhaupt 1 MB!)... Da macht es doch keinen Unterschied, ob man den Flashstream lädt - oder gleich die Datei und die evtl. löscht, wenn sie Mist ist?! :)
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon krazykrizz » 08.01.2008, 11:58

Klar, muss jeder selbst wissen, ob er es braucht. Mein kleines privates Forum ist für die Studenten aus meinem Kurs, da werden schon desöfteren Dokumente ausgetauscht. Ich wollte den BBCode ja auch nur als Service anbieten und mit Euch teilen und niemanden dazu zwingen, ihn zu nutzen.

Wenn der Code einmal steht (das tut er ja jetzt ;) ), ist es kein Problem, ihn schnell einzurichten. Die Nutzung im Forum ist dann genauso bequem mit bei jedem anderen Code. Dein Argument kannst Du ja auch z.B. bei Youtube-Videos bringen. Da könnte man doch auch einfach die URL posten, um das Video anzusehen.
krazykrizz
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Schmitty » 08.01.2008, 12:21

Gibt ers einen BB Code der Bilder im Thubnail Format anzeigt? Da ich den Style fiusib 2 oder so, verwende werden Bilder bei mir in einer bestimmten größe abgeschnitten...
Schmitty
Jungspund
Jungspund

Beitragvon krazykrizz » 08.01.2008, 12:29

Zuletzt geändert von krazykrizz am 08.01.2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
krazykrizz
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon MissElli » 08.01.2008, 12:31

also ich finds praktisch, gehöre nämlich auch zu den leuten, die so ne kleine vorschau ganz nett finden, außerdem ist es ja in einer grösse, wo man trotzdem noch was lesen kann, also kann man das dokument auch so ganz gut mal überfliegen.

liebe grüße

EDIT: meinte den bbcode zu den pdfs
Bild
MissElli
Mitglied
Mitglied

Beitragvon krazykrizz » 08.01.2008, 12:34

MissElli hat geschrieben:außerdem ist es ja in einer grösse, wo man trotzdem noch was lesen kann, also kann man das dokument auch so ganz gut mal überfliegen.

Genau das gefällt mir ja daran. :) Und die Größe kann ja jeder für sein Forum nach seinen Wünschen anpassen. Bei mir haben die Dokumente viel Text, daher ist die Standardbreite von 450 Pixeln etwas zu wenig. 600 sind für mich ok, ich muss ja auch an die Leute denken, deren Bildschirm in einer geringeren Auflösung läuft.
krazykrizz
Foren Ass
Foren Ass

VorherigeNächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3