xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Beiträge sind weg, weil Account gehackt wurde!

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Beiträge sind weg, weil Account gehackt wurde!

Beitragvon hayat9 » 31.12.2008, 14:03

Hallöchen, ich habe mal wieder ein problem.

Und zwar sind in meinen Forum http://www.dashotelbinabe.iphpbb3.com die meisten Beiträge verschwunden.
Ich habe das Forum wegen zu wenig Resonanz geschlossen, für die übrigen User allerdings als Archiv existent gelassen. Daher habe ich den Usern die Schreibrechte entzogen, sodass sie nur noch lesen können. Einige unwichtige Forenbereiche habe ich gelöscht oder für die "normalen" User unsichtbar gemacht.
Nun schrieb mich ein User an und meinte, es wären keine Beiträge mehr im Forum, warum ich alles gelöscht habe.
Als ich nun schauen ging, sind tatsächlich nur noch in 3 oder 4 Bereichen Beiträge vorhanden.
Aber wo sind die anderen Beiträge hin? Ich bin mir sicher, keine Beiträge gelöscht zu haben, erst recht nicht in dem Umfang. Es fehlen tausende von Beiträgen...
Ich weiss nun nicht mehr weiter und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, ob und wo ich eventuell einen Fehler in den einstellungen gemacht habe? Aber warum kann ich dann auch nichts mehr sehen als Admina?
Zuletzt geändert von hayat9 am 01.01.2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
hayat9
Mitglied
Mitglied

Re: Beiträge sind weg...

Beitragvon hayat9 » 01.01.2009, 17:52

Hallöchen,

inzwischen habe ich selber ein wenig nachgeforscht und musste leider feststellen, das die Beiträge tatsächlich weg sind. Komplett weg.
ÜBer das Moderatoren-Protokoll im Adminbereich konnte ich sehen, dass im Zeitraum zwischen dem 19.12.08 ab 12.04 Uhr bis zum 20.12.08 14.56 Uhr jemand im Minutentakt 1000e von Beiträgen gelöscht hat.
Die geschah mit dem Account eine meiner Moderatoren. Allerdings kann ich ihr dieses VErbrechen nicht selber unterstellen, denn 1. kenne ich sie ziemlich gut, 2. ist sie eine 5fach Mutter - wie soll sie bitte 27 Std Zeit herbekommen und 3. wurde ihr Account über die Seite von anonymouse.org eingeloggt. D.h. es wollte jemand seine IP verschleiern.
Kann man da jetzt noch irgendwas tun? Würden über ein Backup die Beiträge wiederhergestellt werden?
Kann man da denn rechtlich was tun? Evtl gegen die Seite von anonymouse? Ist diese Seite überhaupt legal?
hayat9
Mitglied
Mitglied

Re: Beiträge sind weg, weil Account gehackt wurde!

Beitragvon friendly » 01.01.2009, 18:01

Die ältesten Backups sind glaube ich 1 Woche alt, dass würde dir also nicht weiter helfen, leider!!

Rechtlich wirst du denke ich nicht viel machen können. Da du selber von dem Unternehmen keine Auskunft bekommst müsstest du einen Anwalt einschalten, der dann evtl. eine Verfügung erwirken könnte, die das Unternehmen bewegt, die richtige IP-Adresse rauszurücken. Selbst dann hast du ja noch nicht den realen Namen.

Das alles wäre für dich mit einigen Kosten verbunden. Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, wie wichtig die Beiträge waren, aber es bleibt die Frage, ob das den Aufwand wert ist.

Ganz ganz vielleicht hat Chris ja doch noch ein älteres Backup, dann wäre das Problem gelöst.
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Dreamer » 02.01.2009, 02:15

Auf dem Rechtsweg wird man von anonymouse.org wohl keine Informationen erwirken können:

Anonymous S.A.
c/o Howatson
PO Box 2069
Victoria, Mahe
Seychellen

Allerdings könntest Du sie über folgenden Link direkt ansprechen:
http://anonymouse.org/contact_abuse_de.html
Vielleicht bekommst Du ja die IP-Adresse.

Denn der Weg ist so: Es muss ein Strafantrag gestellt werden und sofern ein sog. öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht, kann die Staatsanwaltschaft den Anschlussinhabers beim Provider in Erfahrung bringen. Dazu muss aber die IP-Adresse vorliegen. Zur Identitätsfeststellung wird dann ggf. eine Hausdurchsuchung vorgenommen, um festzustellen, welcher Bewohner eines Haushalts hier sein Unwesen trieb. Der Straftatbestand heißt Datenveränderung: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung

Für dieses Prozedere benötigt man noch keinen Anwalt. Der kommt erst ins Spiel, wenn man Schadenersatzansprüche stellen möchte. Wenn es mit einem Back-Up erledigt ist, stellt sich aber die Frage, ob sich das lohnt.
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon Supporter » 02.01.2009, 09:18

Hinzu kommt vll auch eine gewisse Nachlässigkeit, die man unter Umständen als Begünstigung auslegen könnte: zu einfaches, nachvollziehbares Passwort, die hackende Person wurde vll irgendwie provoziert, blablabla, da gibt's total viele Möglichkeiten - SEHR VIELE!

Ausserdem ist nicht ausgeschlossen, dass diese nicht hinter zwei Proxys saß, also, dass man nach der Recherche bei Anonymous auch wieder einen Proxy hat, und keine reale Adresse.

Der Aufwand, die Zeit, das Geld und die Nerven, sind es oft kaum Wert. Nimm lieber das aktuellste Backup, gib nur Menschen, denen Du absolut vertraust, die Funktion zu Moderieren oder Adminstrieren (das am besten schon mal GAR NICHT!), und gib Dir vorallem ein sehr kompliziertes, langes Passwort, das aus großen und kleinen Buchstaben, ein paar Zahlen, und vll Sonderzeichen, wie vll. das Eurozeichen und dem Ausrufezeichen besteht. Ca. 15-20 Zeichen sollte so ein Passwort schon mindestens haben.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon chris » 02.01.2009, 10:10

letztes backup ist leider vom 22.
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon hayat9 » 04.01.2009, 15:17

Ja, das war es das wohl mit meinem Forum.

Die "Mühe" dem allem nachzurecherchieren werde ich nicht nachgehen...
Schlimm, was für kriminelle Energien im Forum rumkursieren... irgendwelche frustrierten alten Faltnmuttis, die nur Stroh im Hirn haben und von Neid verfressen sind...
Meinen Mods vertraue ich zu 100%, das diejenige es nicht war. Ich habe auch einen leichten Verdacht, wer es gewesen sein könnte. Aber dies ist nun auch egal.

@chris oder andere Technik-/Internet-Profis:
Was ich mich nur frage, da saß eine oder mehrere Personen 27 Std lang im Forum und hat im Minutentakt 1000e von Beiträgen gelöscht, müssten so an die 4000 gewesen sein. Mussten die sich wirklich die Mühe machen und jeden Beitrag einzeln löschen oder gibt es da auch Möglichkeiten, das zu "automatisieren"?
hayat9
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Rüdiger » 04.01.2009, 15:21

Wenn man in einem (Unter)-Forum in den Mod-Bereich geht, kann man dort durchaus alle Themen markieren und gleichzeitig löschen.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon friendly » 04.01.2009, 15:23

4000 Beiträge in 27 Stunden? Das kann man doch ganz locker von Hand schaffen. Dazu muss man auch nicht 1000 oder mehr pro Minute löschen.

Wenn man es drauf anlegt und sich entspr. auskennt gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit, dass automatisiert laufen zu lassen. Dann aber eher schneller als in 27 Stunden!

Wie auch immer: du hast Recht, es ist mehr als traurig! Und jemand "normales" wird wohl nie wirklich verstehen, was einen zu so einer schwachsinnigen Tat treibt!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Dreamer » 04.01.2009, 15:28

Wenn man seine User so bezeichnet:

hayat9 hat geschrieben:Schlimm, was für kriminelle Energien im Forum rumkursieren... irgendwelche frustrierten alten Faltnmuttis, die nur Stroh im Hirn haben und von Neid verfressen sind...

wundert es mich nicht, dass die Stimmung bei Euch nicht ganz so gut ist.

Es gibt immer welche, die derartige Aussagen als Vorwand bzw. Anlass zu Intrigen und krummen Touren sehen. Ist ja wie im echten Leben.
Dreamer
Routinier
Routinier

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3