xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

bots im geschützten Bereich

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Re: bots im geschützten Bereich

Beitragvon chris » 09.12.2009, 21:07

noch was zu den bots. diese werden bei uns als gäste eingestuft, also sperrt auch die gästegruppe aus wenn ihr totale privatsphäre wollt.
besser für uns wären natürlich viele öffentliche beiträge -> mehr besucher
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon morpheus » 09.12.2009, 21:24

das problem war,dass beim aufrufen des google-cache die berechtigungen des nutzers nicht geprüft werden und somit jeder aber auch wirklich jeder lesen konnte.

@supporter
ich dachte dass bei aufruf der seiten über google ohne berechtigung nichts geht,also lass ich die bots fleißig lesen und einträge setzen.
dass der cache von google allerdings die berechtigungen der nutzer nicht interessiert und somit die internen bereiche darüber lesbar waren habe ich dann erst später bemerkt.
ich dachte auch beim aufruf des cache sind die seiten ohne zugriffsrecht gesperrt,ist aber nicht so da es ja nur ein abbild des betreffenden forums/unterforums ist.

naja,nun habe ich die bots aus den internen bereichen ausgesperrt und ruhe ist.
wollte nur rüdiger damit zeigen dass es dadurch möglich ist.
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon chris » 09.12.2009, 21:38

der google cache ist eine kopie von dem was der bot beim betreten der seite gesehen hat.
du hast wahrscheinlich denn sinn vom google cache falsch verstanden.

was ganz schlecht ist, BOTS den zugriff erlauben, aber "normalen" gästen nicht. google nennt das cloaking (bot sieht andere seite als benutzer) und vergibt dann schöne strafen, DARUM werden bots und gäste bei uns gleichbehandelt
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon morpheus » 09.12.2009, 21:47

chris hat geschrieben:der google cache ist eine kopie von dem was der bot beim betreten der seite gesehen hat.

sagte ich doch,ein abbild der seite......
hab den cache von google eigentlich noch nie wirklich gebraucht und deshalb war ich halt etwas überrascht.aber egal,probleme habe ich damit keine mehr. :wink:
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Nord » 10.12.2009, 00:03

was ganz schlecht ist, BOTS den zugriff erlauben, aber "normalen" gästen nicht. google nennt das cloaking (bot sieht andere seite als benutzer) und vergibt dann schöne strafen, DARUM werden bots und gäste bei uns gleichbehandelt

und was sind das für strafen? und wielang werden die nach änderung beibehalten?
Nord
Mitglied
Mitglied

Beitragvon friendly » 10.12.2009, 06:53

Webseiten bekommen bei Suchmaschinen ja eine bestimmte Gewichtung, die sich dann auf das Ranking auswirkt.
Diese Gewichtung ist von vielen vielen Faktoren abhängig (Links, Inhalt, Aufbau, etc.).

Und Cloaking wird als Negativ-Faktor gewertet, d.h. die Seite ist nicht mehr so hoch gewichtet, wie sie das vorher vielleicht mal war. Zum Thema Cloaking: http://de.wikipedia.org/wiki/Cloaking

Von daher ist die Einstellung Gästerechte = Rechte der Bots mehr als sinnvoll!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Nord » 14.12.2009, 22:45

wie ich rausgefunden habe vergibt google die strafe nicht lange.

könnte über dieses thema(google) vielleicht mal jemand ein addon machen(was da eben alles zusammen kommt)? man kann zwar an einigen stellen nachlesen das man für inhalte sorgen muss, möglichst viele links verteilen ect. aber das war jetzt doch neu. ich denke das würde vielen (neuen) helfen.
Nord
Mitglied
Mitglied

Beitragvon friendly » 14.12.2009, 23:09

Davon gibt es schon eine ganze Menge im Netz. Haben halt verschiedene Schwerpunkte/Ansatzpunkte.
Musst einfach mal nach "seo" (Search Engine Optimization), "tutorial" und dazu vielleicht noch "google" suchen.
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Dreamer » 16.12.2009, 22:48

Wie ist denn das, wenn man den Gästen in einigen Foren Schreibrechte einräumt? Ist das auch schon Cloaking?
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon Dreamer » 16.12.2009, 22:52

Eine Möglichkeit, wie Gäste und Bots in geschützte Bereiche gelangen, habe ich gerade eben entdeckt:

Auf meinem neuen Laptop habe ich eine vorinstallierte Firewall, die heißt Trend Micro. Eben war ich im Admin-Bereich und siehe da: eine IP aus den USA versucht, auf den Admin-Bereich zuzugreifen.
Dreamer
Routinier
Routinier

VorherigeNächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3