xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

bots im geschützten Bereich

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

bots im geschützten Bereich

Beitragvon Moni » 06.12.2009, 08:44

Ich sehe immer mal wieder Bots in geschützten Bereichen.

Wie kommt das?

Die Bots hab ich, laut Einstellungen, ausgesperrt.
Moni
Foren Ass
Foren Ass

Re: bots im geschützten Bereich

Beitragvon Rüdiger » 06.12.2009, 10:45

Bots versuchen es immer wieder, aber sie können in geschützten Bereichen nichts anstellen. Keine Panik. Siesehen in den Bereichen auch nicht mehr als Gäste.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Moni » 06.12.2009, 11:20

Die geschützten Bereiche sieht man aber nur wenn man eingeloggt ist.

Als Gast sieht man die gar nicht. Deshalb wunder ich mich ja, wieso Bots dort erscheinen.
Moni
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Supporter » 06.12.2009, 12:14

Moni hat geschrieben:Die geschützten Bereiche sieht man aber nur wenn man eingeloggt ist.

Als Gast sieht man die gar nicht. Deshalb wunder ich mich ja, wieso Bots dort erscheinen.

Ein Bot arbeitet anders als die Augen eines Menschen, der generiert auf maschineller Ebene und kennt auch die Forensoftware meistens sehr gut und weiss, wie er crawlen muss. Das hat mit Sehen nichts zu tun! :) Der Bot versucht, in den Bereich zu kommen, schafft es aber nicht. Verwirrender Weise wird aber gezeigt, er wäre drin, weil die Software nur den Zugriff auf den Bereich registriert, nicht aber, ob der Versuch erfolgreich war.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Moni » 06.12.2009, 16:48

ok. Also ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass Beiträge aus den geschützten Bereichen irgendwann mal bei ner Suchmaschine erscheinen.

Danke dir.
Moni
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Supporter » 06.12.2009, 16:51

Moni hat geschrieben:ok. Also ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass Beiträge aus den geschützten Bereichen irgendwann mal bei ner Suchmaschine erscheinen.

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich NULL, sofern halt niemand der anderen, die darauf Zugriff haben, nichts nach aussen verlauten lässt! :)
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Rüdiger » 06.12.2009, 18:15

Ich kann da Supporter nur zustimmen, es handelt sich auch nicht um ein Problem von dieser Forensoftware. Bots kommen überall rein, aber solange die Berechtigungen für Gäste, User und Gruppenmitglieder stimmen, werden geschützte Inhalte nie im Web zu sehen sein.

Wenn ihr neue Foren/Unterforen erstellt, warum geht ihr nicht mal als Gast oder - beim Testen von Gruppenrechten - als Testuser rein?
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon morpheus » 09.12.2009, 19:23

Rüdiger hat geschrieben:Ich kann da Supporter nur zustimmen, es handelt sich auch nicht um ein Problem von dieser Forensoftware. Bots kommen überall rein, aber solange die Berechtigungen für Gäste, User und Gruppenmitglieder stimmen, werden geschützte Inhalte nie im Web zu sehen sein.

dass ist ein irrtum rüdiger,in der annahme war ich auch mal und hab die fleißigen bots immer schön lesen lassen
(auch intern).
nach einiger zeit tauchten dann plötzlich diese themen/beiträge in google auf (soweit kein problem und war auch so gewollt,weil rein kommen kannst ja eh nur mit den dazugehörigen berechtigungen,dachte ich..).

aber pusteblume google hat da so schicke sachen unter den links stehen,unter anderen "im cache" und siehe da mit dem richtigen suchbegriff war es selbst als gast möglich diese seiten im internen zu lesen.
diese sind zwar immer etwas älter,da google ja auch seine zeit bis zum anzeigen der seiten braucht aber es ist möglich.seitdem sind die bots aus allen internen bereichen bei mir entfernt ......
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Supporter » 09.12.2009, 20:50

morpheus hat geschrieben: war ich auch mal und hab die fleißigen bots immer schön lesen lassen
(auch intern).
nach einiger zeit tauchten dann plötzlich diese themen/beiträge in google auf (soweit kein problem und war auch so gewollt,weil rein kommen kannst ja eh nur mit den dazugehörigen berechtigungen,dachte ich..).

Also ich hab das selbst immer wieder und wieder gegenprüft - über Monate - und auch jetzt eben noch mal zig Dinge aus privaten Forenbereichen gegoogelt - absolut nichts verweist auf meine privaten Forum; rein gar nichts. Und so war das auch, als ich das damals immer wieder prüfte.

morpheus hat geschrieben:seitdem sind die bots aus allen internen bereichen bei mir entfernt ......

Das habe ich bei mir seit Jahr und Tag so: Bots werden in allen privaten Bereichen sicherheitshalber auf "verboten" gesetzt, und nicht bloss auf "neutral". Ob das dazu führte, dass von mir bei Google nichts zu finden war, weiss ich nicht, glaube ich aber auch nicht, denn eigentlich sollten die Bots so oder so nicht in private Bereiche kommen - es sei denn, sie werden explizit erlaubt.

Insofern kann ich also Deine Schilderungen weder bestätigen, noch wirklich nachvollziehen.

chris, was sagst du dazu? Woran liegt's, dass bei Morpheus die Bots offenbar Glück hatten!?
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon chris » 09.12.2009, 21:05

morpheus schreibt ja er hatte die bereiche offen!? dann ist klar dass das im google cache landet. wenn die bereiche dann gesperrt werden gibts ne fehlermeldung und google kickt das ganze irgendwann auch wieder raus. die betonung liegt auf "irgendwann", denn meiner erfahrung nach läßt google das lieber ewig im cache liegen, denn es könnte ja was brauchbares sein.
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3