xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Captcha bei Sehbehinderten Usern

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Captcha bei Sehbehinderten Usern

Beitragvon SperlingDer » 03.11.2008, 15:34

Aloah.

Ich habe gerade ein kleines Problem bei meinem Board:
Ein User mit Sehschwaeche moechte sich registrieren, kann aber den Captcha-Code nicht entschluesseln. Bei der Registrierung wird angegeben "Wenden sie sich an den Administrator", welcher ich bin. Wie ich ihm helfen kann weiss ich trotzdem nicht. Die Visuelle Bestaetigung kann ich ja nicht deaktivieren und eine andere Option habe ich auch nach langer Suche in der FAQ, der Doku und auch hier in den Foren nicht gefunden.
Wie kann ich ihm helfen?

Gruesse,
Sperling, Der
SperlingDer
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Captcha bei Sehbehinderten Usern

Beitragvon chris » 03.11.2008, 15:41

du kannst ja die anmeldung für ihn durchführen ;)
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon SperlingDer » 03.11.2008, 15:47

Des is net wirklich ne gute Loesung dafuer, zumal man mir im Zivildienst mit Rohrstock und Peitsche eingepruegelt hat, das "Das-Kannst-Du-Nicht,-Ich-Mach-Das-Fuer-Dich"-Aktionen nich so beonders toll sind, so Menschenwuerde-Technisch und so. Ich wuerde mein Forum zumindest in dem Punkt lieber Barriere-Frei haben bzw. eine Alternative zu "Jemand anderes mach halt die Anmeldung fuer dich". Mir waer schon geholfen, wenn ich eine Moeglichkeit haette, ihn den Code zuschicken zu koennen oder aehnliches, ohne gleich die komplette Anmeldung fuer ihn durchfuehren zu muessen.

Gruesse,
Sperling, Der
SperlingDer
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Dreamer » 03.11.2008, 16:10

So wie es Chris beschrieben hat, habe ich es auch bereits ein paar Male gemacht. Der entsprechende User sollte jedoch bei der ersten Anmeldung sein von mir vorläufig vergebenes Passwort in ein geheimes umwandeln. Allerdings handelte es sich dabei nicht um Behinderte.

Du könntest alternativ Captcha einfach deaktivieren :wink: (zumindest bis derjenige sich angemeldet hat). Der Weg dorthin: Admin-Bereich - Allgemein - Bestätigungscode. Dies entspräche der von Dir geforderten Barrierefreiheit.

Ich habe zwar keine entsprechende Ausbildung oder Zivi gemacht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sehr wohl helfen darf, und zwar dann, wenn man gefragt wird.
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon chris » 03.11.2008, 16:23

setz die beiden werte bei RAUSCHEN auf 0, dann sieht man das captcha eindeutig besser. das captcha ist notwendig, da wir sonst von spambots übel zugemüllt werden
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon SperlingDer » 03.11.2008, 16:26

Klar darf ich helfen, wenn ich gefragt werde. Und ich darf auch fragen, ob ich helfen kann. Aber es gibt nunmal User, die des so net wollen. Oder allein den Vorschlag negativ aufnehmen.

Nagut, wenn es sonst keine Moeglichkeiten gibt Captcha zu umgehen, werd ich mir so Abhilfe schaffen muessen. Find ich trotzdem nicht gut...
Wobei Spambots bei mir nicht reinkommen, da bei mir jede Registrierung durch einen Admin freigeschatet werden muss. Naja, man haette trotzdem unzaehlige Datenleichen, stimmt schon.

Danke fuer die Antworten.

Gruesse,
Sperling, Der
SperlingDer
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3