xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Eigene Domain drüber hängen

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Eigene Domain drüber hängen

Beitragvon walkingdreams » 18.02.2008, 10:15

Ich hoffe,hier wird auch Unwissenden geholfen... :oops:

Ich habe ein phpbb3-Forum erstellt.
Nun möchte ich gerne meine Domain, die momentan bei einem kostenpflichtigen Hoster hängt (den Vertrag möchte ich aber gerne kündigen) über das neu erstellte Forum hängen.
So dass die User zum neuen Forum geleitet werden, wenn sie die alte Adresse eingeben.

Daher nun zwei Fragen:

- wie funktioniert das?

- was muss ich tun, damit ich den Domain-Namen auch behalten kann, wenn ich den Vertrag des Hosters kündige? (ich weiss, ist kein iphpbb-Thema, aber ich wär trotzdem dankbar für Hilfe :wink: )
walkingdreams
Mitglied
Mitglied

Re: Eigene Domain drüber hängen

Beitragvon chris » 18.02.2008, 10:57

übernehmen können wir die domain nicht, du mußt sie daher bei einem hoster liegen lassen der zumindest "frame weiterleitung" anbietet, dann kannst du die domain aufs iphpbb forum umleiten.
iphpbb.com wird dann aber trotzdem immer zu sehen sein, also ganz verstecken geht nicht.
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon walkingdreams » 18.02.2008, 11:58

Aber ist es möglich, es so einzustellen, dass bei Eingabe von http://www.eigenedomain.de dann auf das hiesige Forum weitergeleitet wird?
Wenn man dann hinterher iphpbb sieht, ist mir das relativ wurscht... :wink:

Hab ich das richitg verstanden, dass ich mir einen Hoster suchen muss, bei dem ich die eigene Domain "parken" kann und dann von dort aus verlinken kann?

Passiert dann das verlinken dort oder hier?
walkingdreams
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Gytha » 18.02.2008, 12:52

Normalerweise hast du beim Hoster, bei dem du deinen Domain-Namen laufen hast, einen separaten Administrationsbereich für die Domain. Und dort kannst du dann auch einstellen, auf welche tatsächliche Adresse dein Domain-Name weitergeleitet werden soll. Dort gibst du also die Adresse deines iphpbb-Forums als Weiterleitungsadresse an. Habe ich z.B. so bei Strato und auch bei Prosite gemacht, solltest du also bei deinem Hoster auch so können.
Gruß
Gytha
-----
Bild
Gytha
Kaiser
Kaiser

Beitragvon walkingdreams » 18.02.2008, 13:39

Gibt es denn Anbieter, bei denen ich die Domain hosten lassen kann, aber sonst nicht grossartig was an Service abnehme? Ich meine, wenn ich nur das Forum laufen hab, brauch ich ja beim Hoster keinen Traffic usw.
Und was kostet sowas dann?
Mein jetziges Forum hab ich quasi von nem Geek geerbt. Riesen Hosting-Vertrag, Forum beim Hoster direkt aufgezogen und wie auch immer bearbeitet und individualisiert...
Ich hab ein paar Jahre versucht, das aufrecht zu erhalten, aber ich komm da technisch nichtmal annähernd mit. Die Datenbank fass ich lieber gar nicht an, sind eh nur böhmische Dörfer für mich... :roll: :oops:
Und Administration kann ich nur übers Foren-eigene Tool.
Mittlerweile haben wir nur noch wenig User und der Traffic rechtfertigt einen teuren Hosting-Vertrag in keinster Weise.
Daher wollte ich den Hosting-Vertrag kündigen und ein gehostetes Forum haben, in dem ich nichts anderes tun muss, als übers Admin-Tool zu administrieren...
Nun gibts ein paar User, die den Erhalt der Domain wünschen... und ich hab keine Ahnung, was ich dafür tun muss... :oops:
walkingdreams
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Gytha » 18.02.2008, 14:27

Es soll angeblich zwar Firmen geben, bei denen man Top-Level-Domains kostenlos bekommen kann, aber in deinem Fall schätze ich, dass das eher nicht in Frage kommt, weil du ja eine bereits bestehende Domain dann umziehen willst. Das ist Verwaltungsaufwand, den lassen sich die Hoster berechtigter Weise auch bezahlen.

Du hast ja mehrere Möglichkeiten:
Lass sich die User, die die Domain behalten wollen, drum kümmern und dafür bezahlen :mrgreen:
Frag' beim momentanen Hoster nach, ob du den Vertrag downgraden kannst
Informier' dich im Netz nach günstigeren Hostern und zieh' deine Domain dahin um
Gruß
Gytha
-----
Bild
Gytha
Kaiser
Kaiser

Beitragvon chris » 18.02.2008, 14:55

downgraden ist ne gute idee. webspace, traffic brauchst du eigentlich nicht wenn du nur eine weiterleitung willst. also beim hoster nachfragen ob er dir alleine die weiterleitungsvariante auch anbietet, wenn nicht, neuen hoster suchen und ihn mit dem umzug beautragen, die wissen dann schon was zu tun ist.

mehr zum thema .de domain übersiedeln liefert google mit dem suchbegriff: "KK antrag"
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon walkingdreams » 21.02.2008, 20:51

Okay... das hat jetzt soweit geklappt... (oder auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte... :roll: )

Gibt es denn die Möglichkeit, ein Backup von einem alten Forum einzuspielen?
Wenn ja, wie geht das? Was braucht es dazu? Reicht der Ordner vom alten Webspace, den ich per FTP dort runtergezogen habe? Oder wie muss das aussehen?
walkingdreams
Mitglied
Mitglied

Beitragvon chris » 21.02.2008, 22:00

ein backup der datenbank brauch ich. wenns eine kleine db ist gehts sogar über den adminbereich des forums. ansonsten hast du vielleicht phpmyadmin
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon walkingdreams » 21.02.2008, 22:20

Hmm... Du stellst Fragen.. :oops:

Ich hab FTP-Zugriff auf den Webspace.
Darauf ist eine Ordnerstruktur, die ich mir runterziehen kann... Zählt das dann als Backup oder muss ich mir vom Hoster ein extra File geben lassen? :/
Einen PHP-Editor hab ich auch. Aber da PHP für mich ein einziges böhmisches Dorf ist, hilft mir das glaube ich nicht viel... :roll:
walkingdreams
Mitglied
Mitglied

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3