xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

FACEBOOK Gast liest in unserem Interna!

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

FACEBOOK Gast liest in unserem Interna!

Beitragvon maxima » 20.05.2011, 14:43

Hallo, wie kann das denn sein, dass ein FACEBOOK (!!)-Bot (??) als Gast bei uns im INTERNA :shock: liest, das total verrammelt und verriegelt ist... ??

Der Name des Gastes ist

Gast
IP: 69.63.190.244 » Whois
facebookexternalhit/1.1 (+http://www.facebook.com/externalhit_uatext.php)

Danke!

Liebe Grüsse, maxima

http://versorgung.iphpbb3.com
maxima
Mitglied
Mitglied

Re: FACEBOOK Gast liest in unserem Interna!

Beitragvon maxima » 20.05.2011, 14:48

P.S. Natürlich die nächste Frage: was kann man dagegen machen? :shock: bzw. kann man dagegen etwas machen? In unserem Interna werden auch sehr persönliche Dinge geschrieben, die niemand von uns irgendwann auf den FACEBOOK-Seiten o.ä. wiederfinden möchte... :shock: :roll:
maxima
Mitglied
Mitglied

Beitragvon friendly » 20.05.2011, 15:37

Keine Sorge! Wenn du die Rechte alle richtig eingestellt hast, dann kann ein Gast da nichts lesen!

Kannst du selber auch testen wenn du dich ausloggst und dann versuchst in dem Forum was zu lesen.
Du erhälst eine Fehlermeldung, in der "wer ist online"-Liste sieht es aber so aus als wärst du in dem Bereich
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon maxima » 20.05.2011, 20:04

Hallo Friendly,

dass das "eigentlich" nicht sein kann, ist mir schon klar, aber mir fällt das nicht zum ersten Mal auf.Alle Berechtigungen sind natürlich richtig eingestellt, und offenbar kommen auch Google-, Bing-Bots, und wie sie alle heissen, nicht in den internen Forenbereich.So soll es ja auch sein.Aber bei diesem FACEBOOK-Bot scheint es doch anders zu sein...

Mir fiel das auf, dass ich nicht "allein im Interna" bin, als ich unten neben meinem Usernamen einen "Gast" entdeckt habe, der dort aber eigentlich nicht sein konnte.Habe dann noch mal in der "Wer ist online"-Liste nachgeschaut (hatte auch schon so was wie einen Bot vermutet), und da stand es Schwarz auf Weiss (siehe Screenshot).

Also hat dieser FACEBOOK-Bot doch definitiv bei uns im Interna gelesen, obwohl er dort eigentlich KEINEN Zugang haben dürfte (Berechtigungen sind wie gesagt, richtig eingestellt)... :roll:

Liebe Grüsse, maxima
Dateianhänge
fb bot.jpg
fb bot.jpg (12.07 KiB) 1162-mal betrachtet
maxima
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Rüdiger » 20.05.2011, 20:34

Das beobachte ich in meinem Forum auch, aber Gäste können da nichts lesen, sie erhalten eine Fehlermeldung.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon friendly » 20.05.2011, 20:41

Es sieht so aus als würde er in dem Thema lesen, aber wenn die Rechte richtig eingestellt sind, dann kann er da nichts lesen!!

Such dazu mal hier im Forum, da gibt es schon einige Beiträge zu
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon maxima » 20.05.2011, 21:05

Hallo Ihr beiden,

was macht Euch denn so sicher, dass der Bot dort nicht lesen kann, obwohl es ja angezeigt wird und er auch definitiv in dem Forenbereich noch mal angezeigt wird (da wird recht weit unten ja auch angezeigt, wer sich gerade in dem Forum befindet...)? Weshalb sollte es da stehen, wenn es nicht so ist? Das verstehe ich nicht...

friendly hat geschrieben:Such dazu mal hier im Forum, da gibt es schon einige Beiträge zu

Habe ich schon, aber wahrscheinlich mit den falschen Suchbegriffen... hatte auch schon geschaut, ob jemandem dieser FACEBOOK-Bot auch schon aufgefallen ist, aber da finde ich auch nichts...

Liebe Grüsse, maxima
maxima
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Rüdiger » 20.05.2011, 21:17

Gehe doch paralell mit einem zweiten Browser als Gast rein und gib als Gast einen Link zu einem internen Beitrag ein. Als Gast wirst du eine Fehlermeldung erhalten. Als Admin siehst du aber den Gast in der "wer ist online!"- Liste im internen bereich lesen, und auch im interenen Forum taucht der Gast auf.

Die Facebook-Bots scnannen anscheinend die Links aller neuen Beiträge, auczh die im geschützten Bereich. Lesen können sie aber die geschützten Beiträge nicht. Dieses ist nun mal nur für Benutzer möglich, die entsprechende Berechtigungen besitzen.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Supporter » 21.05.2011, 06:43

Wenn Du wirklich alles korrekt eingestellt hast, kann da keiner was lesen - allein ich habe diese Frage hier schon dutzende Male beantwortet, von den vielen anderen nicht zu schweigen - auch Gäste und Bots können das dann nicht lesen.

Hier zwei Funde meiner Forensuche auf die Schnelle zu diesem Thema:

viewtopic.php?f=27&t=8815&p=58353&hilit=gast#p58353

viewtopic.php?f=27&t=9239&p=61926&hilit=gast#p61926
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon chris » 21.05.2011, 15:21

das ist der gefällt mir button. wenn du angst hast davor kannst du ihn im adminbereich deaktivieren. unter board funktionalitäten
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3