xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Forenbreite und Namensänderung

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Forenbreite und Namensänderung

Beitragvon Frithjof » 13.11.2008, 21:42

Hallo Chris, hallo ihr lieben *wink*

1. Eine Bitte an Chris:
Könntest du unsere Seite von http://www.mantabirostris.iphpbb3.com in http://www.kalvera.iphpbb3.com ändern? Schon mal Danke dafür :)

2. Eine Frage zur Forengröße (Style: NWO_RED) - allen die helfen können schon mal Dank im Vorraus!
Als absoluter Neuling in Sachen Programmcodes ist es mir dank des Forums hier nun gelungen, so gut wie alles zu ändern was ich möchte. Nur eins habe ich noch nicht raus und die Suchfunktion hat auch nichts passendes mit Erklärung ausgespuckt! Wie stelle ich die Größe des Forums/Portals auf eine Feste Größe ein? Da sich unser Forum bzw. Portal, sich bislang dynamisch der Bildschirmgröße des Users anpasst - was Vorteile hat, aber bei unseren integrierten Bildern im Portal nicht gut aussieht.

Als Beispielseite: http://www.auenland.iphpbb3.com - so hätte ich es gerne! Siehe dazu auch die Vergleichsscreens im 3ten Post hier!

Ich dachte bestimmt unter body - alle Versuche haben aber nichts geholfen ... hier mal ein Stück meines Codes - NWO_RED:

body {
font-family: "Lucida Grande", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
color: #DDDDDD;
font-size: 62.5%; /* This sets the default font size to be equivalent to 10px */
margin: 20px 20px 20px 20px;
padding: 0px;
border-width: 0px;
background: #000000;
}
Zuletzt geändert von Frithjof am 13.11.2008, 22:50, insgesamt 4-mal geändert.
Frithjof
Jungspund
Jungspund

Re: Forenbreite und Namensänderung

Beitragvon friendly » 13.11.2008, 21:57

Das Forum hat dieselbe Breite wie das Supportforum hier auch! Die Blöcke auf der Portalseite kannst Du im Adminbereich einstellen (Breite). Das einzige, was in dem Forum geändert ist, dass der Header an die Forenbreite angepasst wurde!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Frithjof » 13.11.2008, 22:09

Danke für die Antwort friendly :)

Wie gesagt ... für mich ist noch alles neu ... daher mal eine Rückfrage.

Was ich meinte ist ... mein Portal und auch das Forum, werden bei meinem 24" Monitor (aber auch schon bei 19") stark in die Breite gezogen, da es sich der Bildschirmgröße anpasst (siehe screen) ...

Bild

... während bei http://www.auenland.iphpbb3.com das Portal und das Forum (wie auch hier im supportforum) in der Breite mittig, eine feste größe hat und der Rest des Bildschirms mit Hintergrund gefüllt ist.

Bild

Mir gehts dabei um die Bilder im Header die bei uns so sehr weit auseinander stehen und vor allem um das Bild bei Willkomen im Portal, dass sonst sehr verloren im Feld liegt ... siehe screen.

Bist du dir sicher, dass man dies nur durch die Breite der Portalblöcke im Adminbereich ändern kann?

Zuletzt geändert von Frithjof am 13.11.2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Frithjof
Jungspund
Jungspund

Beitragvon friendly » 13.11.2008, 22:32

Sorry, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Musst warten, bis noch jemand anderes wach wird ( :wink: ) oder sonst bis morgen :?
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Frithjof » 13.11.2008, 22:36

Ja das hat Zeit - muss ja nicht alles gleich von Heute auf Morgen fertig sein :)

Habe oben noch mal den Vergleichscreenshot der anderen iphpbb3 Seite eingefügt - vielleicht wird es ja dann klarer :wink:
Frithjof
Jungspund
Jungspund

Beitragvon chris » 14.11.2008, 08:51

also im auenland forum schaut das so aus

Code: Alles auswählen
html {
   font-size: 100%;
margin:auto;
width:980px;
}

im IE wird allerdings das forum nicht zentriert sondern linksbündig angezeigt
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Frithjof » 14.11.2008, 11:03

Erst einmal danke Chris fürs Namensändern und das schnelle nachschlagen des code!

Der code hat funktioniert - feste Größe ist eingestellt! Was mich nur wundert ist warum, der IE dies nun, wie Chris ja schon gesagt hat, an den linken Rand des Bildschrims setzt - wo doch unser liebes Supportforum hier, zwar auch eine feste Breite hat, aber zumindest bei mir, mit IE schön mittig dargestellt.

Falls einer dazu eine Idee hat, damit es wie hier auf der Seite aussieht, dann würde ich mich freuen! *heimlich zu chris schielt, ob der nicht mal bei sich im code schauen kann* ;)

Danke ihr lieben!

Ps: Ist es normal (zu mindest sieht es gerade auf meinem 15" Lapi so aus, dass wenn man die Breite etwas Größer wählt als die in Chris code geschriebenen 980px - nur als Beispiel: sagen wir 1280px (die Breite der nativen Auflösung eines 19") - dass dann der Browser (egal ob IE oder FF) unten keine scrolleiste anzeigt, so dass das Forum im rechten Teil immer abgeschnitten ist auf kleineren Monitoren 15" o. 17", da man bei diesen auf Grund der fehlenden Leiste nicht von links nach rechts scrolen kann?
Frithjof
Jungspund
Jungspund

Beitragvon chris » 14.11.2008, 11:44

so ists hier. hätt ich eigentlich auch gleich raussuchen können bzw. du bei dir im forum abschreiben :)
Code: Alles auswählen
#wrap {
   padding: 0px 20px;
   min-width: 650px;
   width: 860px;
   margin: 0 auto;
}
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Frithjof » 14.11.2008, 12:08

Da bleibt mir nicht mehr viel zu sagen als - Chris:

Bild
Frithjof
Jungspund
Jungspund

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3