xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Forennamen für Suchmaschinen aktivieren

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Forennamen für Suchmaschinen aktivieren

Beitragvon medioza » 10.11.2013, 14:45

hallo

mir ist aufgefallen, dass die suchmaschinen die forennamen nicht erfassen, sondern die beiträge und themen mit dem Seitennamen verbunden werden.
wenn ich mein forum nach pokemon-themen google, dann erscheinen die einträge aufgrund des namens meiner seite (Shiny Glurak Pokemonforum) auf der ersten seite oder als erstes.

wenn ich jetzt aber nach League of Legends suche (ein forum auf meiner seite), dann erscheinen die themen meist auf seite 3 oder 4, da das forum league of legends nirgendwo scheinbar von den suchmaschinen erfasst worden ist, sondern nur der begriff der seite "pokemon-forum". und als linktitel wird "blabla bla - Forum Shiny Glurak Pokemonforum" angegeben. auch die foren an sich werden nie als "forum" oder "seite" in google erfasst, sondern existieren einfach gar nicht. um es kurz zu fassen: die forentitel gibts nicht. für suchmaschinen gibt es nur die beitragstitel und den seitentitel.

mir ist aufgefallen, dass vBulletin-Boards die Titel der Foren (hier z. B. "League of Legends") erfasst und die beiträge dazu einen bezug haben. es wird also "blabla bla in League of Legends - Shiny Glurak Pokemonforum" erfasst. wäre es möglich, dass die beiträge nicht nur mit dem seitentitel in verbindung gebracht werden, sondern eher mit dem titel des forums, in dem sie geschrieben wurden?
medioza
Routinier
Routinier

Re: Forennamen für Suchmaschinen aktivieren

Beitragvon Mika » 10.11.2013, 19:29

Hallo,

Leider können wir die von die angesprochenen Unterseiten nicht indexieren, da sie für Google keinerlei Mehrwert bieten. Es handelt sich hierbei um Übersichtsseiten ohne Inhalte. Damit das Forum und die Beiträge selber besser gefunden werden, haben wir die Übersichtsseiten Noindex gesetzt.

Früher war das anders, da haben wir auch alles indexieren lassen. Aber Google ist hier wesentlich strenger geworden, deswegen auch die Massnahme. Wenn du zu speziellen Suchbegriffen gefunden werden möchtest, empfehle ich dir einen separaten Topic zu erstellen und zu dem Begriff einiges zu schreiben! Je mehr Kontent du zum Thema verfasst, umso besser ist es! Beachte aber bitte, dass du den Kontent nicht von wo anders kopierst, sondern dieser einzigartig und "unique" sein muss, damit Google ihn beachtet.

Wenn du noch Fragen hast, lass es mich wissen :)
Cheers Mika
- Kein Support via PN - Bei Fragen zuerst Foren Suche benutzen
- Wichtig: Bitte hilf uns indem du einen kleinen Link zu iphpbb.com auf deiner Homepage einbaust
Mika
Administrator
Administrator

Beitragvon medioza » 10.11.2013, 23:33

wieso habt ihr sie dann auf noindex gesetzt? das verstehe ich nicht ganz!
medioza
Routinier
Routinier

Beitragvon Mika » 10.11.2013, 23:56

Vereinfacht ausgedrückt: damit die Startseite und die Forenbeitrag selber besser von Google bewertet werden..
- Wichtig: Bitte hilf uns indem du einen kleinen Link zu iphpbb.com auf deiner Homepage einbaust
Mika
Administrator
Administrator

Beitragvon medioza » 11.11.2013, 16:24

Mika hat geschrieben:Vereinfacht ausgedrückt: damit die Startseite und die Forenbeitrag selber besser von Google bewertet werden..

wieso hat das damit dann zu tun? es sind ja schließlich nur forennamen, die hinzugefügt un verbunden werden.

und warum funktionierts bei vbulletin'??
medioza
Routinier
Routinier

Beitragvon Rüdiger » 11.11.2013, 18:14

und warum funktionierts bei vbulletin'??

Weil "vbulletin" eine sehr teure Forensoftware ist und daher auch mehr zu bieten hat als phpbb3. Und man ein vbulletin-Forum selber hosten muss. Auf eigenen Server hat man dann auch ganz andere Möglichkeiten.

Bei kostenlosen Forenanbietern muss du dich mit dem zufrieden geben, was der Anbieter zur Verfügung stellt.

Ich kann nicht für lau Luxus verlangen.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Mika » 11.11.2013, 23:01

Das funktioniert auch bei phpbb, aber das ist nicht das Entscheidende! :P

Auch wenn man ein vBulletin sauber optimieren möchte, sollten die Übersichtsseiten Noindex sein.. ich sehe schon, du verstehst nicht ganz den Sinn dahinter, aber lass dir bitte gesagt sein, dass es auch in unserem Interesse ist, dass dein Forum bei Google gut gefunden wird. Deswegen optimieren wir ALLE Foren nach besten Wissen und Gewissen! :!: Aus Jux und Laune setzen wir die Seiten ja nicht Noindex...

Oder wir reden grad aneinander vorbei *g Das kann auch sein.. ;)
Mika
Administrator
Administrator

Beitragvon chris » 11.11.2013, 23:08

nochmal alle ganz auf anfang bitte. vielleicht wurde dein eingangsposting auch falsch verstanden.

als beispiel: dein beitrag
http://www.shinyglurak.de/17470090nx300 ... 10527.html
hat den titel:
wie falsch ist eurer meinung nach die gesellschaft? Shiny Glurak Pokemon- und Games-Forum

und du hättest gerne:
wie falsch ist eurer meinung nach die gesellschaft? Plauderecke - Shiny Glurak Pokemon- und Games-Forum

meinst du das?
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon medioza » 14.11.2013, 19:55

chris hat geschrieben:nochmal alle ganz auf anfang bitte. vielleicht wurde dein eingangsposting auch falsch verstanden.

als beispiel: dein beitrag
http://www.shinyglurak.de/17470090nx300 ... 10527.html
hat den titel:
wie falsch ist eurer meinung nach die gesellschaft? Shiny Glurak Pokemon- und Games-Forum

und du hättest gerne:
wie falsch ist eurer meinung nach die gesellschaft? Plauderecke - Shiny Glurak Pokemon- und Games-Forum

meinst du das?

genau das meine ich. aber nur, wenn das dann keine nebenwirkungen hat, wie mika beschrieben hat. die plauderecke ist ein schlechtes beispiel. aber zum beispiel den hilfeforen wie "Pokemon hilfe" würde es einfach mehr bringen, denke ich, da oft beiträge mit titel "wifi problem" erstellt werden... aber in google erscheint dann das wifi-problem nicht bezogen auf pokemon, sondern allgemein.

die beiträge sollten halt somit mehr bezug zum forum haben.

@rüdiger

ja, ist klar. aber die sache ist die, dass es sich hier um experten handelt und es evtl. eine einstellungssache ist und soweit ich weiß ist es gewünscht ideen zu bringen oder fragen zu stellen.
medioza
Routinier
Routinier

Beitragvon chris » 15.11.2013, 10:40

mika hat was anderes angesprochen, wir haben deinen ersten beitrag falsch verstanden.
werden das intern diskutieren
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3