xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Frage zu Massen-PN Antworten

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Frage zu Massen-PN Antworten

Beitragvon Fliegzeuger » 20.08.2009, 10:40

Ich suche eine Lösung, was das Beantworten von Massen-PN abgeht.

Gemeint ist: wenn ich also eine PN schreibe, die mehrere Empfänger hat und die Empfänger dann auf Antworten klicken, bekommen ja alle diese Antwort, wenn die anderen Empfänger in der "An-Zeile" nicht gelöscht wurden, die diese Antwort nicht erhalten sollen. Ich weiß das ja und achte darauf. Aber meine Mädels machen immer wieder den Fehler, daß sie nur auf "Antworten" klicken und die Empfängerzeile unbeachtet lassen und somit immer alle Mitglieder alle Antworten bekommen. Daß dies jedesmal zu einem kleinen Chaos führt, kann man sich denken.

Gibt es eine Möglichkeit, daß man das im Board so einstellen kann, daß beim Antworten immer nur der Absender die Antwort bekommt? Sollten weitere User diese Antwort auch bekommen sollen, müßten die dann eben hinzugefügt werden. Ich habe eine solche Einstellung jedenfalls noch nicht finden können. Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Hab noch eine 2. Frage:

Ist es normal, daß bei normalen Useren ganz unten der Button "Administrations-Bereich" abgezeigt wird? Mit meinem Testaccount kann ich mich dort sogar anmelden... allerdings kann ich nix machen, weil außer der Übersicht, nichts zu sehen ist.
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Re: Frage zu Massen-PN Antworten

Beitragvon Rüdiger » 20.08.2009, 15:58

Zu 1.

Ich kenne da auch keine Möglichkeit für die Massen-PN. Vielleicht gibt es ja einen Mod, den Chris einspielen kann?

zu 2.

User ohne Adminrechte sollten den Link nicht sehen können.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon friendly » 20.08.2009, 20:32

Rüdiger hat geschrieben:User ohne Adminrechte sollten den Link nicht sehen können.

Genau!
Du hast bestimmt noch nie in einem phpbb-Forum einen Link zum Adminbereich gesehen, in dem du keine Adminrechte hast!

Was anderes wäre es, wenn du von dem Testuser die Berechtigungen übernehmen würdest! Dann siehst du den Link trotzdem!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon chris » 21.08.2009, 07:27

Maximale Anzahl zulässiger Empfänger:
Die maximale Anzahl zulässiger Empfänger für eine Private Nachricht. Bei einem Wert von 0 sind unbegrenzt viele Empfänger zulässig. Diese Einstellung kann gruppenbezogen in den Gruppeneinstellungen angepasst werden.

das könntest du für die reg benutzer gruppe einstellen
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Fliegzeuger » 21.08.2009, 09:30

chris hat geschrieben:
Maximale Anzahl zulässiger Empfänger:
Die maximale Anzahl zulässiger Empfänger für eine Private Nachricht. Bei einem Wert von 0 sind unbegrenzt viele Empfänger zulässig. Diese Einstellung kann gruppenbezogen in den Gruppeneinstellungen angepasst werden.

das könntest du für die reg benutzer gruppe einstellen

Ich habe den Wert 0 eingestellt und das soll sich auch nicht ändern. Man hat ja hier und da verschiedene Personen, denen man eine gemeinschaftliche PN schicken möchte und da möchte ich nicht bei mehr, als dem eingestellten Wert, mehrere PN verschicken müssen.

Wie verhält es sich denn, wenn ich eine PN an die Benutzergruppen sende.. und in der "An-Zeile" steht ja dann beispielsweise "reg. Benutzer". Wenn nun die reg. Benutzer einfach nur antworten, bekommen dann auch alle anderen reg. Benutzer diese Antwort? Dann wäre mir ja nicht geholfen. Die Mädels denken halt öfters nicht weiter nach und antworten einfach, was dann ein Chaos an PNs hin und her verursacht, weil Person X etwas an Person Y mitteilt, was aber nicht für die Personen A, B, C, D usw. bestimmt war, was sie dann allerdings doch zu lesen bekommen, weil alle Personen diese Antwort bekommen haben. Huch, was ein Satz... sorry... :oops:

Rüdiger hat geschrieben:Zu 1.

Ich kenne da auch keine Möglichkeit für die Massen-PN. Vielleicht gibt es ja einen Mod, den Chris einspielen kann?

zu 2.

User ohne Adminrechte sollten den Link nicht sehen können.

Zu 1: Chris hat sich dahin gehend nicht geäußert. Da scheint es wohl nichts zu geben.
Zu 2: Würdest Du wohl mal nachschauen, wo der Hund begraben liegt? Bild

friendly hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:User ohne Adminrechte sollten den Link nicht sehen können.

Genau!
Du hast bestimmt noch nie in einem phpbb-Forum einen Link zum Adminbereich gesehen, in dem du keine Adminrechte hast!

Was anderes wäre es, wenn du von dem Testuser die Berechtigungen übernehmen würdest! Dann siehst du den Link trotzdem!

Hm, eben deshalb wundert mich das. Mal davon abgesehen, daß man dort nichts machen kann, als User, gefällt es mir trotzdem nicht, daß dieser Link dort zu sehen ist!
Ich habe den Testaccount als normalen User. Ich melde mich dann neu an und schaue, wie die Einstellungen für normale User sind. Ich übernehme also die Berechtigungen nicht, sondern melde mich, wie jeder andere User, einfach mit dessen Account an.
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon morpheus » 21.08.2009, 09:52

wenn reg. user diesen bereich sehen können stimmt deine berechtigung nicht.

schau mal im:
-acp
-benutzer und gruppen
-benutzerrechte
-wähle reg. benutzer aus
-im neuen dropdown menü stellst du mal auf adminstrator-berechtigungen
-schau dort nach ob du dort etwas verstellt hast (normalerweise sollten dort alle werte mindestens auf nein stehen).

ps:ist dass ein selbst gehostetes forum ?
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Fliegzeuger » 21.08.2009, 10:11

morpheus hat geschrieben:wenn reg. user diesen bereich sehen können stimmt deine berechtigung nicht.

schau mal im:
-acp
-benutzer und gruppen
-benutzerrechte
-wähle reg. benutzer aus
-im neuen dropdown menü stellst du mal auf adminstrator-berechtigungen
-schau dort nach ob du dort etwas verstellt hast (normalerweise sollten dort alle werte mindestens auf nein stehen).

ps:ist dass ein selbst gehostetes forum ?

Danke für die schnelle Antwort:

-acp
-benutzer und gruppen
-benutzerrechte meinst Du hier nicht Gruppenrechte?
-wähle reg. benutzer aus
-im neuen dropdown menü stellst du mal auf adminstrator-berechtigungen → hier war alles auf "ja" eingestellt! *grübel*

Ich habe also Folgen des gemacht:

Admin-Bereich → Benutzer & Gruppen → Gruppenrechte → Drop & Down Menü "Reg. Benutzer" ausgewählt → dann erscheint die Seite "Berechtigungen setzen". Dort habe ich dann im Drop & Down Menü unter Berechtigungs-Art "Administrator-Berechtigungen" ausgewählt. Dort fand ich alles auf "ja" vor. → → sind das nicht die Admin-Berechtigungen?
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon friendly » 21.08.2009, 10:13

Genau, und bei den registrierten Benutzern sollte da nichts auf "Ja" stehen!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Fliegzeuger » 21.08.2009, 10:24

friendly hat geschrieben:Genau, und bei den registrierten Benutzern sollte da nichts auf "Ja" stehen!

Habe alles auf "nein" gesetzt und schon ist der Link zum Admin-Bereich verschwunden!

Bleibt nur noch Problem 1... mit den PNs... :)
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon morpheus » 21.08.2009, 10:25

Fliegzeuger hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort:

-acp
-benutzer und gruppen
-benutzerrechte meinst Du hier nicht Gruppenrechte?
-wähle reg. benutzer aus
-im neuen dropdown menü stellst du mal auf adminstrator-berechtigungen → hier war alles auf "ja" eingestellt! *grübel*

jep,meinte natürlich gruppenrechte :wink:

problem scheint somit gefunden und gelöst.
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3