xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

fragen zur Sicherheit....

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

fragen zur Sicherheit....

Beitragvon Galaxy-Susi » 12.04.2008, 12:26

Ich habe heute schmerzlichst erlebt, wi eein normaler user in den adminbereich kam und zahlreuche Kategorien, Foren und User samt aller Beiträge gelöscht hat. Diese Person hat zwar das Adfministrationsptokoll darüber gelöscht hat aber wohl vergessen, daß die Löcshung noch angezeigt wird.Die Person wurde nun gebannt.

Jetzt habe ich in der Liste noch folgendes gefunden:

Rapunzel 79.204.111.186 Fr 11. Apr 2008, 18:41 Berechtigungen übernommen
» Sarapony
Ossy 91.97.75.140 Fr 11. Apr 2008, 11:04 Berechtigungen übernommen
» Galaxy-Susi
» Galaxy-Susi

Galaxy-Susi bin ja ich und Sarapony ist ein weiterer admin. Sarapony wurde gelöscht. Bei mir geht das ja scheinbar nicht.

Was bedeutet "Berechtigungen übernommen" ? Wie kann es sein, daß ein ser in den Adminbereich kommt?
Wäre Euch sehr für Auskunft und Tips dankbar.

VLG, Monika.

www.pferdehilfenord.de.vu
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Re: fragen zur Sicherheit....

Beitragvon whitebuffalo » 12.04.2008, 12:40

also ich könnte mir vorstellen, das du da bei der Vergabe der Rechte und Berechtigungen irgendwo einen dicken Bock geschossen hast :?

Das solltest du vieleicht nochmal gründlich kontrollieren.

Gruß

Dazu gehst du als Admin in irgendein Profil und dann auf "Berechtigungen des Users testen" und schon hast du dessen Berechtigungen übernommen.
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Galaxy-Susi » 12.04.2008, 12:48

Hab ich alles kontrolliert, habe sogar die Berechtigungen aller user getestet.....Das hab ich durch
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Galaxy-Susi » 12.04.2008, 12:49

Mich hatte jetzt aber auch jemand anderes angesprochen, daß er wohl mit einigen styles das Forum administrierten kann 8wenn ich das nu richtig verstanden habe).
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon whitebuffalo » 12.04.2008, 12:57

Galaxy-Susi hat geschrieben:
Jetzt habe ich in der Liste noch folgendes gefunden:

Rapunzel 79.204.111.186 Fr 11. Apr 2008, 18:41 Berechtigungen übernommen
» Sarapony
» Galaxy-Susi
» Galaxy-Susi

so wie es da anhand deines Administrationsprotokolls aussieht, haben mehrere bei dir die Administrationsrechte und können andere User übernehmen.

Rapunzel hat als Beispiel am Fr. d. 11 Apr. um 18:41uhr die Berechtigungen von >> Sarapony übernommen!

...und Ossy hat sogar deine Berechtigungen übernommen

Gruß

das Beste wird sein, das sich Chris die Geschichte bei dir mal ansieht
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Beitragvon matze_89 » 12.04.2008, 13:07

Da scheint ja richtig was schief gegangen zu sein. An deiner Stelle würde ich das Forum erstmal deaktivieren und alle Benutzer vorübergehend sperren. Dann müsstest du nochmal ganz sorgfältig alle Berechtigungen kontrollieren.
matze_89
Routinier
Routinier

Beitragvon whitebuffalo » 12.04.2008, 13:16

Galaxy-Susi hat geschrieben:Mich hatte jetzt aber auch jemand anderes angesprochen, daß er wohl mit einigen styles das Forum administrierten kann 8wenn ich das nu richtig verstanden habe).

mit irgendeinem Style kann niemand ein Forum administrieren.

Ich würd es auch erstmal wie matze-89 sagt schnell deaktivieren und allen anderen ausser dir vorläufig sämtliche Rechte entziehen bis geklärt ist, was da schiefläuft.

Gruß
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Galaxy-Susi » 12.04.2008, 13:40

Also haben die wirklich unsere Rechte übernommen....
Danke für eure tips. werde mich dann nochmal vorsetzen (bin schon den ganzen Morgen mit dem Wiederaufbau beschäftigt). Meld emich, wenn ich alle befugnisse usw. nochmal durchgesehen habe
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon chris » 12.04.2008, 17:24

ein backup kannst du auch immer noch haben, würde die verlorenen beiträge wiederherstellen. alles danach geschriebene ist halt dann weg
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Galaxy-Susi » 12.04.2008, 20:01

Soo, habe den fehler gefunden. Sonst waren alle einstellungen und rechte richtig eingestellt. aaaber...: Es gibt doch unter Befugnisse noch ein extra Bereich, da steht Admins, Moderatoren usw. und unter den Admins stand auch die Gruppe Mitglieder. Und daher hatten die AUTOMATISCH DEN ZUGRIFF: Die person hat auch noch zahlreiche einstellungen geändert usw. war echt wüst!!

Wegen backup: Zum Glück war das Forum noch nicht sooo alt (es gibt uns zwar schon über 2 Jahre, aber wir haben den Forenanbieter gewechselt). Und die hunderte fachbeiträge (fachwissen über Pferde) habe ich zum Glück noch alle in einem haustierlexikon abgespeichert (ist auch meien seite). Wir Admins und Mods sidn schon kräftig am kopieren udn morgen wird das Forum wohl wieder fast das Alte sein. Von den Usser, die gelöscht wurden , wurden die Beiträge zum Glück stehen gelassen. Nur deren Zähler fängt halt wieder neu an. Aber da wir eh keine Ränge haben ist das nicht sooo tragisch.

Man, man, man...-War das ein aufregender Tag. d awollte ich eigentlich mal nach vielen stressigen Wochen nen freien tag haben und dann sowas...-Naja, nun ist bald wieder alles hergestellt.

trotzdem danke für das Angebot! ;-)

VLG, Monika ;D
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3