TeHa hat geschrieben:Wie ich schon herausgefunden habe können solche bots wohl versteckte Bereiche lesen. ...
Wie gesagt; Mir, meinen Foris ist bewußt: Ein Forum ist ein Forum, ich kann einen gewissen Grad/Standard bieten, demnach Hinz&Kunz nicht "mitlesen" kann, aber man sollte nichts schreiben, was man nur, wenn überhaupt, bestenfalls der besten Freundin/Freund -unter vorgehaltenener Hand- erzählt.
Denn 1x im Netz... kannst es nicht mehr löschen
Ich will hier niemanden irgendwas unterstellen - ich bin froh über das Anbot/die Hilfe; und das ist alles super-
meine Foris sind froh, das das es in übergeordneter Hand ist; sodaß "ich" keine "Bad-Plug-Ins" installieren kann;
und ich bin froh (als Admin), das jeder der glaubt "ich könnte "böses" tun, das sofort verifizieren kann; indem er selber ein freies Board nimmt, und dadurch sieht, was ich eben nicht kann.
Nachdem ich lange -nicht up to date- in der EDV war, und auch weiß, was man später mal finden kann, wenngleich es vorher geheim war;
oder welche Infos da Bot´s ausgraben, und auf welchen Seiten man Dinge findet, von denen man gar nicht vermutet hätte, das sie für i-wen relevant sind;
wir das auch kennen (zum Glück nicht hier), wie sich "Bots" anmelden, und dann ein Board mit Werbung zuspammen...
Man mag mir da eine Paranoia/Vorurteil unterstellen, aber wenn plötzlich 10-20 IPs (unterschiedlichste) auftauchen, die allesamt Richtung RU, PL, UA usw. verweisen, bzw. an andern Tagen Richtung (Süd) America/Kanada.... dann habe ich schlichtwegs ein schlechtes Gefühl,
insbesondere dann -wenn sie lt. Übersicht- in Bereichen rumkrebsen, wo sie eigentlich gar nicht hinkönnen.
Gut, mag das mit dem "Persönlichen Bereich" ein Anzeigefehler sein,
wenn sich da aber ein gast in nem PW geschützen Bereich (ganz simples PW, damit eben Neue Mitglieder nicht sofort neugierig die Nase in "Private Bereiche stecken; oder nen Ü-18 Bereich) aufhält,
dann macht das auch meine Foris "nervös".
Das von einem "ähnlichen" etablierten Forum ab und an neugierige Pappnasen kommen... ja, damit leben wir, das wissen wir,
auch das sich ab und an ein gast via Google verirrt -es gibt ja offene Bereiche, die für Gäste durchaus relevant sein können-
Ich will andern Foren nicht mindern, aber wir sind nicht grad ein Forum, wo es um Fotos, Hunde, oder Motorräder geht - und da bestenfalls "Betriebsgeheimnise" mitgelesen werden können.
Und -das ist das wichtig- ich bin froh, diese Plattform gefunden zu haben, die mir/meine Foris das alles ermöglicht, was wir haben (für uns enorm wichtig), und will auch nicht unverschämt sein; weil ich mich noch gut erinnern kann, welche arbeit das Hosten einst war; und vor allem ständig up-to-date zu sein;
und daher in aller Bescheidenheit und Demut einfach meine "Beunruhigung" zum Ausdruck bringen.
Das man nicht ganze Blöcke "aussperren" kann, das ist mir bewußt,
ebenso, daß man sowas ohnedies in null komma nichts aushebeln kann.
Also muß ich dort ansetzten, wo ich meine Foris (vor sich selber) schützen kann,
bevor dannn mal zuviel "Privates" irgendwo landet.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will: Wo hört die Maximale Freiheit auf, und "wo" beginnt das Territorium des anderen