xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Gäste im Überfluß

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Gäste im Überfluß

Beitragvon lebenslagen » 29.07.2013, 05:02

Immer wieder in Wellen sind es zwischen 8 und 20 Gästen mit unterschiedlichsten IP-Adressen, die allesamt nur 3 Dinge gemeinsam haben:

a:) Sie lesen alle im selben Sub
b.) Sie geben sich allesamt nicht als Bot/Crawler und ähnliches aus
c.) Verweisen allesamt auf: RU,PL,UA - oder keine Whois-Info
c.1) Das selbe passiert in andern Wellen mit Kanadischen bzw. Amerikanischen Adressen

Nicht das wir paranoid wären -zumindest nicht alle User- oder den Big Brassa fürchten würden; weil in dem Falle beruhigt die User, daß die aus fremden Ländern kommen, und somit ein "nahestehendes Stalking" ausgeschlossen ist,
allerdings wirkt sich dieses "außerordentliches Interesse" so aus, als würde man einen Stock in nen Ameisenhaufen stecken.

Ganze IP-Blöcke blocken nutzt nichts - das die Adressen zu unterschiedlich sind;
wie also kann man das verhindern; zumal diese "Gäste" wohl kaum versthen werden, was wir schreiben.
Die Beunruhigung ist gegeben, da diese Gäste bereits in "Privaten Bereichen" und anderswo gesehen wurde; wenngleich das mit dem PrivatenBEreich schon mal als Bug erklärt wurde.
Nur es gibt BEreiche, die ist Google und Co vorenthalten,
und meine Foris haben keine Lust, mit gewissen Sachen in div. (dubiosen) Archiven zu landen, denn keiner weiß, welches Interesse nicht deutsprechende User hätten

PK: Wir hatten das Thema schon mal, wo es um die Facebookaktivitäten ging, udn wo aus berechtigten Gründen, die User keinen Bock auf das "Datenschutzverständnis" von FB haben, noch weniger von Querfäden die da gesponnen werden (können)
lebenslagen
Routinier
Routinier

Re: Gäste im Überfluß

Beitragvon friendly » 29.07.2013, 14:20

Also, diese "Gäste" können auf keinen Fall etwas lesen, zu dem du ihnen keinen Zugang gewährst!! (im Zweifel einfach mal als Gast versuchen, ein solches Forum zu lesen!)

Es mag in der "wer ist online"-Anzeige zwar so aussehen, aber sie können das nicht lesen!

Und das Sperren all dieser Bots ist nunmal einfach nicht möglich! Sie haben immer unterschiedliche IP-Adressen und ein zu aggressives Sperren kann im schlimmsten Fall auch gewollte Besucher abhalten!

Ich störe mich an diesen Gästen einfach nicht weiter! Weil sie nichts sehen können was sie nicht sollen und auch sonst keinen Schaden anrichten können!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon lebenslagen » 29.07.2013, 19:36

Nicht falsch verstehen, und ich will da niemanden was unterstellen,
aber ne gewisse "Angst" ist da, das vlt. manche "mehr" mitlesen könnten.

Prinzipiell habe ich weder was gegen Gäste , die mitlesen (kann ja nur Werbung fürs Forum sein),
oder div. Crawler

Wo ich (Privat) Probleme habe, sind dann so Dinger wie "Yasni" die sich Informationen bedienen, die sie ungefragt erhalten, und damit GEschäft machen,
oder eben FB.

Und da gibt es nunmal Inhalte - auch wenn es "nur" Nicks sind (virtuelle Aussagen), die nichtmal im Ansatz, in solche "Querverbindungen" gebracht werden - Deswegen auch die große FB-Ablehnung, die ich einst schon zum Ausdruck brachte, da kein Mitglied auch nur irgendein Interesse hat, "real" in solche Querverbindungen gebracht zu werden

Ein Eintrag via Googlesuche ist da was anderes...

Und das ist ja nichts gegen Chris/Eure Plattform,
aber mir gehen langsam die Pro-Argumente aus, demnach ich manche Fragenden beruhigen kann,
weil die Stellen sich schon die Frage: Was machen "die" mit unseren "Daten".

Das: "Wir ziehen da jetzt mal ne Grenze hoch" nicht geht, das ist mir schon klar - immerhin ist´s ein Forum, wo Hinz&Kunz mitlesen kann,
nur - ich versuche meine Foris möglichst auf Einhaltung der BEstimmungen (auch wenn sie uns in Ö gar nicht "betreffen" und doch aber auch schon) zu trimmen,
und die sagen/oder fragen sich dann: Warum deklarieren sich neugiere Nasen nicht (als Crawler/Bot)
lebenslagen
Routinier
Routinier

Beitragvon chris » 30.07.2013, 09:01

in der Datenbank sind die bekannteren bots hinterlegt, dh das Forum erkennt anhand der ip Bereiche um welchen bot es sich handelt. unbekanntere bots erkennt das Forum nicht, egal ob gut oder böse.
streng genommen müssten wir global für alle foren kritische länder komplett sperren, hätte aber sicher Auswirkung auf einige user.
wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst musst du das Forum komplett verstecken
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Re: AW: Gäste im Überfluß

Beitragvon TeHa » 03.08.2013, 19:38

Wie ich schon herausgefunden habe können solche bots wohl versteckte Bereiche lesen. Z.B. kann ich über Google Themen und Beiträge sehen die bei uns im Adminbereich sind, sobald ich mich aber abmelde finde ich die Themen nicht mehr. Also finden nur berechtigte die Themen, Gäste oder "normale" User nicht.

- via tapatalk
Bild
TeHa
Foren Ass
Foren Ass

Re: AW: Gäste im Überfluß

Beitragvon lebenslagen » 04.08.2013, 07:04

TeHa hat geschrieben:Wie ich schon herausgefunden habe können solche bots wohl versteckte Bereiche lesen. ...

Wie gesagt; Mir, meinen Foris ist bewußt: Ein Forum ist ein Forum, ich kann einen gewissen Grad/Standard bieten, demnach Hinz&Kunz nicht "mitlesen" kann, aber man sollte nichts schreiben, was man nur, wenn überhaupt, bestenfalls der besten Freundin/Freund -unter vorgehaltenener Hand- erzählt.
Denn 1x im Netz... kannst es nicht mehr löschen

Ich will hier niemanden irgendwas unterstellen - ich bin froh über das Anbot/die Hilfe; und das ist alles super-
meine Foris sind froh, das das es in übergeordneter Hand ist; sodaß "ich" keine "Bad-Plug-Ins" installieren kann;
und ich bin froh (als Admin), das jeder der glaubt "ich könnte "böses" tun, das sofort verifizieren kann; indem er selber ein freies Board nimmt, und dadurch sieht, was ich eben nicht kann.

Nachdem ich lange -nicht up to date- in der EDV war, und auch weiß, was man später mal finden kann, wenngleich es vorher geheim war;
oder welche Infos da Bot´s ausgraben, und auf welchen Seiten man Dinge findet, von denen man gar nicht vermutet hätte, das sie für i-wen relevant sind;
wir das auch kennen (zum Glück nicht hier), wie sich "Bots" anmelden, und dann ein Board mit Werbung zuspammen...

Man mag mir da eine Paranoia/Vorurteil unterstellen, aber wenn plötzlich 10-20 IPs (unterschiedlichste) auftauchen, die allesamt Richtung RU, PL, UA usw. verweisen, bzw. an andern Tagen Richtung (Süd) America/Kanada.... dann habe ich schlichtwegs ein schlechtes Gefühl,
insbesondere dann -wenn sie lt. Übersicht- in Bereichen rumkrebsen, wo sie eigentlich gar nicht hinkönnen.
Gut, mag das mit dem "Persönlichen Bereich" ein Anzeigefehler sein,
wenn sich da aber ein gast in nem PW geschützen Bereich (ganz simples PW, damit eben Neue Mitglieder nicht sofort neugierig die Nase in "Private Bereiche stecken; oder nen Ü-18 Bereich) aufhält,
dann macht das auch meine Foris "nervös".

Das von einem "ähnlichen" etablierten Forum ab und an neugierige Pappnasen kommen... ja, damit leben wir, das wissen wir,
auch das sich ab und an ein gast via Google verirrt -es gibt ja offene Bereiche, die für Gäste durchaus relevant sein können-

Ich will andern Foren nicht mindern, aber wir sind nicht grad ein Forum, wo es um Fotos, Hunde, oder Motorräder geht - und da bestenfalls "Betriebsgeheimnise" mitgelesen werden können.

Und -das ist das wichtig- ich bin froh, diese Plattform gefunden zu haben, die mir/meine Foris das alles ermöglicht, was wir haben (für uns enorm wichtig), und will auch nicht unverschämt sein; weil ich mich noch gut erinnern kann, welche arbeit das Hosten einst war; und vor allem ständig up-to-date zu sein;

und daher in aller Bescheidenheit und Demut einfach meine "Beunruhigung" zum Ausdruck bringen.

Das man nicht ganze Blöcke "aussperren" kann, das ist mir bewußt,
ebenso, daß man sowas ohnedies in null komma nichts aushebeln kann.

Also muß ich dort ansetzten, wo ich meine Foris (vor sich selber) schützen kann,
bevor dannn mal zuviel "Privates" irgendwo landet.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will: Wo hört die Maximale Freiheit auf, und "wo" beginnt das Territorium des anderen
lebenslagen
Routinier
Routinier

Beitragvon friendly » 04.08.2013, 13:38

Wenn jemand extrem strenge Einschränkungen haben möchte, dann ist er/sie denke ich bei einem Hoster falsch aufgehoben.
Jegliche "Sperren" etc. können wir nur für alle Foren umsetzen. Und wenn dann andere Forenbetreiber jammern, weil ihre (gewollten) Gäste aus Osteuropa nicht mehr reinkommen, dann ist das natürlich auch nicht ok!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3