JanaBabsi hat geschrieben:Hi,
die gleiche Frage stellen mir meine User auch.
Ich habe in den Benutzergruppen komplett alle Bot's gelöscht - trotzdem suchen uns Google- und Yahoo-Bot's heim und durchforsten das Forum.
Mein Forum ist privat und von daher sehen es die Leute nicht gerne, wenn die Bot's im Forum sind, denn sie werden unter den gesperrten Rubriken angezeigt.
Was bedeutet es denn, daß sie "nix brauchbares finden" .... ??
Wenn sie im Forum sind, dann finden sie auch was - sonst bräuchten sie ja morgen nicht mehr zu kommen.
Da die Bots nicht greifbar sind, also kein Profil haben, kann ich - im Gegensatz zum iphpbb2-Forum - die IPs nicht sperren.
Kann mir das jemand erklären, bitte ?? !!
Danke !!
Diese Bots finden IMMER ETWAS, und wenn es nur die Fehlermeldung ist "Für diesen Bereich hast Du keine Berechtigung". Für uns Menschen ist das Verständlich - für diese Bots nicht. Die merken sich nur Datum und Zeit des Besuchs, sowie den gefunden Text, sowie die Adresse, unter welcher sie dann gesucht haben. Dann werden diese Daten an Google/Yahoo/etc. weitergeleitet, und in die Datenbanken eingespeist (nach diversen, mehr oder weniger geheimen Algorithmen).
Dass diese Suchmaschinen immer und immer wieder kommen, lässt sich nicht vermeiden. Immerhin wäre ja möglich, dass unter http://www.XYZ123.DE heute keine Zugang ist, aber morgen vielleicht schon. Es gibt zwar Möglichkeiten für Webpages, bzw. deren Webmaster/innen, den Bots den Zugang zu verweigern, oder einzustellen, wann sie frühstens wiederkommen müssten (z.B. alle 14 Tage, oder sowas), oder Page X auswerten und Page Y aber nicht.
Doch für sich ständig selbstgenerierende Foren ist das nicht so leicht.
Daher, die Super-Einfach-Erklärung: Du entfernt ja nur die "Bezeichnung" der Bots aus Deinen Listen. So, wie Du den Account von einem User löscht. Doch als GAST kann er ja immer wieder kommen. Dein GAST-User wird verstehen, dass er irgendwo nicht reindarf und dass "immer wieder kommen" wohl nichts nützen würde - die Bots wissen das nicht!