xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

google chrome

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

google chrome

Beitragvon steini » 16.09.2008, 08:11

Hallo,

eine Frage - weiss jemand wie sich google chrome auf die Forensoftware auswirkt?

In einem anderen Forum, da mit v-bulletin arbeitet, habe ich gelesen, dass dort der google chrome geblockt wird, da angeblich der neue google-Browser auch geschützte und nicht sichtbare Bereiche eines Forums inizieren kann.
steini
Mitglied
Mitglied

Re: google chrome

Beitragvon Rüdiger » 16.09.2008, 08:44

Dieser Google-Browser ist noch unausgereift und von daher schon nicht zu empfehlen. Weiterhin ist Google für das Datensammeln bekannt.

Das ein Browser aber eine Forensoftware beenflussen kann und somit in geschützte Bereiche reinkommen kann, halte ich allerdings für ein Märchen.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich Hysterie breit macht :roll:
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon steini » 16.09.2008, 10:06

Na dann lies mal z.B: hier: http://www.tgdaily.com/content/view/39176/108/

Das geht noch weit über das ausspionieren von nicht sichtbaren Foren hinaus. Nicht ummsonst gibt es für dasv-bulletin bereits ein addon um google-Chrome-Browser zu blocken.
steini
Mitglied
Mitglied

Beitragvon friendly » 16.09.2008, 10:39

Rüdiger hat geschrieben:Das ein Browser aber eine Forensoftware beenflussen kann und somit in geschützte Bereiche reinkommen kann, halte ich allerdings für ein Märchen.

Ich betreibe selber zwei vB-Foren, und kenne daher diese Diskussion. Ich selber nutze genanntes Add-on nicht! Der Grund, warum es überhaupt erstellt wurde ist tasächlich die Angst vor "Spionage". Mag man übertrieben finden oder auch nicht...

Wenn Du allerdings schreibst, dass ein Browser nicht in geschützte Bereiche kommt, dann ist das falsch!!!
Er kann zwar keine Software beeinflussen, das ist richtig, aber er kann Zutritt bekommen:
Denn sobald ein Mitglied, das Zutritt zu solchen Bereichen hat, oder der Admin, diesen Browser nutzt hat er Zutritt zu genau diesen Bereichen!

Meine persönliche Meinung: ich nutze den Browser nicht, weil ich mit Firefox sehr zufrieden bin, und mich die ganzen Artikel, Berichte etc. doch etwas "nervös" machen. Auserdem werden einige Foren (vor allem vB9 mit Chrome nicht korrekt dargestellt.
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Rüdiger » 16.09.2008, 11:37

Ok, aber als Admin gehe ich nur mit einem Browser "meines Vertrauens" in das Forum.

Bei einem Benutzer, der zu den geschützten Bereichen keinen Zugang hat, kann auch der Browser nichts ausrichten.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Supporter » 17.09.2008, 08:22

Kleine Korrektur: Als Browser per se ist GC durchaus schon sehr weit, und erstaunlich super. Klar hat der Browser noch ein paar Macken, aber er ist ja auch noch in der BETA-Phase. Chrome benutzt übrigens dieselbe Renderengine wie Safari, zwar nicht dieselben internen Mechanismen, aber die "Darstellung" ist fast dieselbe.

Einsetzen würde ich GC aber in 10000 Jahren nicht, wenn da nicht die Funktion mit den versendeten Daten herausgeschrieben wird.

Es ist doch kein Argument zu sagen, man hätte nichts zu verbergen, oder die naive Frage, was man schon mit dem Wissen anfangen könnte, wenn jemand weiss, auf welchen Seiten man so surft... - nee, danke, Google: wirklich tolle Software, aber Firefox ist auch super und mir noch nie abgestürzt, vorallem weil ich meine tollen Plugins habe, UND ich werde nicht auspioniert.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon steini » 17.09.2008, 08:32

Rüdiger hat geschrieben:Ok, aber als Admin gehe ich nur mit einem Browser "meines Vertrauens" in das Forum.

Bei einem Benutzer, der zu den geschützten Bereichen keinen Zugang hat, kann auch der Browser nichts ausrichten.

Vielleicht gibt es ja auch geschützte bereich für "normale User"? :shock: :shock: :shock:
steini
Mitglied
Mitglied

Beitragvon friendly » 17.09.2008, 14:04

steini hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch geschützte bereich für "normale User"? :shock: :shock: :shock:

Nicht nur vielleicht - recht häufig sogar!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3