xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Grundsätzliche Fragen zur Umstellung auf phpbb3

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Grundsätzliche Fragen zur Umstellung auf phpbb3

Beitragvon whitebuffalo » 26.10.2007, 09:41

ich hätt gern noch einige grundsätzliche Dinge abgeklärt, bevor ich in nächster Zeit auf phpbb3 umschalte.

Wenn ich das richtig verstehe, wird nach dem konvertieren das Forum vom Inhalt und von der Anordnung eins zu eins so auftauchen, wie es auch vorher war -ausser einigen Kleinigkeiten wie Avatarbildchen von Usern-

Danach muß ich dann die Rechte neu vergeben oder zumindest kontrollieren, wer wo und wozu berechtigt ist.

Was ist mit den ganzen Fotos? -wir haben u.a. einen KFZ-technischen Hilfebereich mit Anleitungsfotos und eine große Bildergallerie!

Ich hab da irgendwo von limitiertem Speicherplatz gelesen.
Wenn der also im alten schon überschritten sein sollte, gehen die Bilder dann im neuen verloren oder werden garnicht erst angezeigt?

Und zur Anordnung der Kategorien und Rubriken:

Ich möchte diese generell neu anordnen.

Da habe ich in meinem Testforum schon begonnen.

Doch nur und zu testen und mir einen Überblich zu verschaffen, was ich nun mit den Unterforen für neue Möglichkeiten habe.

Bevor ich konvertiere, mache ich das jetzige Testforum also wieder "blank", das heißt, ich lösche alles, was ich da bisher testweise an Foren erstellt habe.
Bis auf den von mir abgeänderten Style wie Farben und HintergrundBilder und Logo. Das lass ich so!

Was passiert mit dem Logo des "alten" Forums.(es ist beim neuen etwas modifiziert und sieht daher auch etwas anders aus.)

Welches Logo erscheint den da nach dem konvertieren?
(oder ist es sinnvoller, die geänderte css Datei abzuspeichern, das "Testforum phpbb3" komplett zu löschen, ein neues zu eröffnen und dort die css Datei wieder einzufügen/zu ändern)?

Und was ist mit der Anordnung der Kategorien und Foren und Unterforen.

Da ich da relativ große Veränderungen vornehmen möchte(aus bisher fast 20 "Oberforen"-also Kategorien im alten- möchte ich nun im neuen nur noch ca. 5 Kategorien(Hauptforen) auf der Startseite stehen haben.

Kann ich dann problemlos verschieben bzw die Kategorien verändern und neu anordnen.

Gruß
Whitebuffalo

PS falls beim konvertieren was verlorengeht...ist es dann für alle Zeiten futsch oder kommt man da noch irgendwie an die Daten (zB wenn wm wieder zurück auf phpbb2 wechselt und dann erneut konvertiert?
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Beitragvon chris » 26.10.2007, 10:50

wie sind die bilder eingebunden?

foren brauchst du nicht blank machen, werden vorher gelöscht.
deine css einstellungen am besten lokal abspeichern, nur zur sicherheit.

logo wird nicht übernommen, mußt du neu einsetzen. phpbb logo erscheint nach konvertierung.

foren/kategorien verschieben sollte kein problem sein

das phpbb2 bleibt unberührt, leitet aber so lange das phpbb3 existiert auf dieses um.
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon whitebuffalo » 26.10.2007, 11:18

chris hat geschrieben:wie sind die bilder eingebunden?

was heißt das genau? :oops:

die meisten sind über imagashack hochgeladen und mit [img] im Forum eingestellt.
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Beitragvon chris » 26.10.2007, 11:40

na dann bleiben die auch so.
die 5MB gelten für anhänge, da gibts ja beim phpbb2 garnicht
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon whitebuffalo » 27.10.2007, 08:17

Danke für die Infos.

Schon mal wieder ein paar Sorgen weniger :D

Gruß
Whitebuffalo
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Forza SVE » 16.12.2007, 10:45

Hallo,

nachdem nun die Final von php3 raus ist,möchte ich auch wohl wechseln.Habe mich soweit durchgelesen und auch die meisten Antworten auf meine Fragen bekommen.
Nur eines ist mir noch nicht ganz klar.Und zwar habe ich z.Z. ein Bboard Forum,wenn ich also ins neue phpbb3 wechsel bekomme ich ja eine neue Zieladresse...........
Wird man dann, wenn man die "alte" Url aufruft http://www.bboard.de/board/fs-88857564nx43345.html

automatisch ins neue Forum umgeleitet,oder müssen erst alle neuen User über die neue Adresse informiert werden ???

Vielen Dank im vorraus........
Forza SVE
Routinier
Routinier

Beitragvon matze_89 » 16.12.2007, 11:35

Nein, man kommt durch Aufrufen der alten Url dann aufs neue Forum
matze_89
Routinier
Routinier

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3