Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten: Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster! |
Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte: Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :) |
morpheus hat geschrieben:moin forengirl
so viele fragen,wo fange ich an.....?
dass gute zuerst,ja es ist alles einstellbar
teilbereichmoderatoren ??? hört sich etwas verwirrend an,deshalb nennen wir sie nur moderatoren,ok ?
du hast ja schon eine gruppe "globale moderatoren"(sprich supermod) und diese ist vom system vorgegeben,also
haben wir dort schon einmal keine arbeit damit.
erstelle erstmal einen rang "moderator"
-acp
-benutzer und gruppen
-ränge verwalten
-neuen rang hinzufügen
-rangtitel "moderator"
-event. bild auswählen
-spezialrang "ja"
du musst nun eine neue gruppe noch erstellen,nennen wir sie "moderatoren" (hört sich besser an wie teilbereich).
-acp
-gruppen verwalten
-neue gruppe erstellen
-nenne sie moderatoren
-stelle ein dass diese gruppe geschlossen ist,verwaltung nur durch gründer,gruppe in der legende der online-liste anzeigen ect.
-gruppenrang "moderator" auswählen usw.
vorarbeit ist nun erledigt.
jetzt willst du mitglieder als moderatoren aufnehmen,weil die sollen später ja auch farbl. im forum hervorgehoben werden ect.
-acp
-gruppe verwalten
-moderatoren
-mitglieder
-wähle nun ein user aus und mache ein häkchen bei "als hauptgruppe setzen" ja.
jetzt zu den rechten:
-acp
-benutzer und gruppen
-gruppenrechte
-moderator
-im dropdown menü benutzerberechtigung auswählen
-alles einstellen
(die globale moderatoren und administratorenberechtigung lassen wir weg,weil die moderatoren sollen ja eh weniger rechte als diese besitzen).
da du nun aber eine neue gruppe "moderatoren" hast,musst auch die benutzer rechte für sie in jedem forum
und unterforum noch einstellen. ist ein user nämlich jetzt in dieser gruppe und es ist seine hauptgruppe,kann er leider noch nicht lesen usw.
-acp
-benutzer und gruppen
-gruppenspez. forenrechte
-im dropdown die jeweiligen foren auswählen
-neues fenster und dort im dropdown "foren berechtigung" wählen und alles einstellen (dies für jedes forum und unterforum wiederholen).
nun hast du die gruppe "moderatoren" und die jeweiligen mitglieder.
jetzt kannst du sie auf die foren verteilen die sie moderieren sollen,denn sie sollen ja auch in den foren als "moderator" gelistet sein und nur in den entsprechenden foren agieren.
-acp
-berechtigungen
-foren moderatoren
-forum auswählen
-neues fenster und dort unter benutzer wähle einen user der in der gruppe "moderatoren" ist und stelle dann
seine modrechte entsprechend ein.
dieser user wird jetzt im forum als moderator gelistet sein und nur,aber auch nur in besagten unterforen moderieren können.
die "globalen moderatoren" ist wieder eine gruppe für sich und hat,sind die einstellungen richtig gesetzt,moderatoren rechte in allen foren (sagt ja schon der name "global").
wenn du möchtest erkläre ich dir dass dann auch schritt für schritt.
morpheus hat geschrieben:die "globalen moderatoren" ist wieder eine gruppe für sich und hat,sind die einstellungen richtig gesetzt,moderatoren rechte in allen foren (sagt ja schon der name "global").
wenn du möchtest erkläre ich dir dass dann auch schritt für schritt.
Forengirl017 hat geschrieben:Was hat es damit auf sich?
Standard-Administrator
Hat Zugriff auf die meisten Administrator-Funktionen, kann aber nicht die server- und systemnahen Funktionen nutzen.
Umfassender Administrator
Hat Zugriff auf alle Administrator-Funktionen des Boards.
Verwendung wird nicht empfohlen.
Foren-Administrator
Kann auf die Foren-Verwaltung und die Foren-Berechtigungen zugreifen.
Benutzer- und Gruppen-Administrator
Kann Gruppen und Benutzer verwalten: kann Rechte und Einstellungen ändern sowie Sperren und Ränge verwalten.
Gruß Forengirl017
Forengirl017 hat geschrieben:Woher weiß ich, welcher Admin ich bin?
Gruß Forengirl017
Forengirl017 hat geschrieben:Ebenso das selbe bei Moderatoren.
Standard-Moderator
Kann die meisten Moderations-Funktionen nutzen, kann aber keine Benutzer sperren oder den Autor eines Beitrags ändern.
Einfacher Moderator
Kann nur die themenbezogenen Grundfunktionen nutzen. Kann keine Verwarnungen erteilen oder die Moderations-Warteschlange nutzen.
Umfassender Moderator
Kann alle Moderations-Funktionen inkl. der Sperren nutzen.
Warteschlangen-Moderator
Kann die Moderations-Warteschlange benutzen, um Beiträge zu bestätigen und zu ändern — aber nichts anderes. Zugeordnete Elemente anzeigen Nach oben Nach unten Ändern Löschen
Auch hier wieder meine Frage, was es damit auf sich hat?
Gruß Forengirl017
Forengirl017 hat geschrieben:Wenn ich jmd. Modrechte gebe, wie weiß ich dann, welcher der vier Moderatoren er ist usw?
Gruß Forengirl017
Forengirl017 hat geschrieben:Und noch eine letzte Frage, die du mir ganz leicht beantworten kannst.
Hast du sowas, wie Icq, MSN, Skype, etc?
Schon mal wieder danke, danke, danke im Voraus.
Gruß Forengirl017
Forengirl017 hat geschrieben:
Außerdem noch dazu meine Frage.
Ausschnitt aus einem anderen Forum.
In er Legende sieht es so aus:
Wenn man dann aber auf Teilbereichmoderator draufklickt, sieht es so aus:
Und so würde ich das auch gern haben. Dass in der Legende nur der Gruppenname erscheint, aber wenn man da draufklickt, dass ich den Leuten dann verschiedene Rangnamen geben kann und dass sie dann dementsprechend nur Rechte in bestimmten Foren haben.
Forengirl017 hat geschrieben:Den Rest bitte noch erklären. Danke
Gruß Forengirl017
Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste