xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Gruppen, Rechte usw

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Gruppen, Rechte usw

Beitragvon Forengirl017 » 12.08.2009, 22:38

Hallo zusammen,

mal wieder habe ich eine Frage.

Ich hab mich heute mal mit den Gruppen und Rechten usw. umgeschaut, das alles ist mir einfach zu hoch.

Nehmen wir mal ein Beispiel. Ich will eine Gruppe erstellen - Teilbereichmoderatoren. Dann wollte ich, wie soll ich sagen, sozusagen Unterkategorien von Teilbereichmoderatoren machen, sprich Teilbereichmoderator - Allgemein, Teilbereichmoderator - Spiele usw usw, also Ränge, oder wie man das nennen mag. Jetzt sollen die verschiedenen Ränge von Teilbereichmoderator aber auch gleiche Rechte in unterschiedlichen Foren haben.

Deshalb meine Fragen. Kann ich es so einstellen, dass...

z.B. Teilbereichmoderator Allgemein nur in der Kategorie Allgemein + dazugehörige Forum Rechte hat und ein Teilbereichmoderator - Spiele soll nur in der Kategorie Spiele + dazugehörige Foren Rechte haben. Die Rechte sollen aber weniger sein, als die eines normalen Mods, sprich, der Teilbereichmoderator soll Themen öffnen / schließen, Benutzer verwarnen und Beträge editieren können, allerdings nur in seinem eigenen Bereich.

Und kann ich es einstellen, dass unten in der Legende nur Teilbereichmoderatoren angezeigt wird, wenn man dann da draufklickt aber Teilbereichmoderator - Allgemein, Teilbereichmoderator - Spiele usw?

Kann ich das alles irgendwie so einstellen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und hoffentlich hab ich mich nicht zu komisch ausgedrückt. :lach:

Gruß Forengirl017
Forengirl017
Jungspund
Jungspund

Re: Gruppen, Rechte usw

Beitragvon morpheus » 13.08.2009, 05:47

moin forengirl
so viele fragen,wo fange ich an.....?
dass gute zuerst,ja es ist alles einstellbar :wink:

teilbereichmoderatoren ??? hört sich etwas verwirrend an,deshalb nennen wir sie nur moderatoren,ok ?
du hast ja schon eine gruppe "globale moderatoren"(sprich supermod) und diese ist vom system vorgegeben,also
haben wir dort schon einmal keine arbeit damit.

erstelle erstmal einen rang "moderator"
-acp
-benutzer und gruppen
-ränge verwalten
-neuen rang hinzufügen
-rangtitel "moderator"
-event. bild auswählen
-spezialrang "ja"

du musst nun eine neue gruppe noch erstellen,nennen wir sie "moderatoren" (hört sich besser an wie teilbereich).
-acp
-gruppen verwalten
-neue gruppe erstellen
-nenne sie moderatoren
-stelle ein dass diese gruppe geschlossen ist,verwaltung nur durch gründer,gruppe in der legende der online-liste anzeigen ect.
-gruppenrang "moderator" auswählen usw.

vorarbeit ist nun erledigt. :wink:

jetzt willst du mitglieder als moderatoren aufnehmen,weil die sollen später ja auch farbl. im forum hervorgehoben werden ect.
-acp
-gruppe verwalten
-moderatoren
-mitglieder
-wähle nun ein user aus und mache ein häkchen bei "als hauptgruppe setzen" ja.

jetzt zu den rechten:
-acp
-benutzer und gruppen
-gruppenrechte
-moderator
-im dropdown menü benutzerberechtigung auswählen
-alles einstellen
(die globale moderatoren und administratorenberechtigung lassen wir weg,weil die moderatoren sollen ja eh weniger rechte als diese besitzen).

da du nun aber eine neue gruppe "moderatoren" hast,musst auch die benutzer rechte für sie in jedem forum
und unterforum noch einstellen. ist ein user nämlich jetzt in dieser gruppe und es ist seine hauptgruppe,kann er leider noch nicht lesen usw.
-acp
-benutzer und gruppen
-gruppenspez. forenrechte
-im dropdown die jeweiligen foren auswählen
-neues fenster und dort im dropdown "foren berechtigung" wählen und alles einstellen (dies für jedes forum und unterforum wiederholen).

nun hast du die gruppe "moderatoren" und die jeweiligen mitglieder.
jetzt kannst du sie auf die foren verteilen die sie moderieren sollen,denn sie sollen ja auch in den foren als "moderator" gelistet sein und nur in den entsprechenden foren agieren.
-acp
-berechtigungen
-foren moderatoren
-forum auswählen
-neues fenster und dort unter benutzer wähle einen user der in der gruppe "moderatoren" ist und stelle dann
seine modrechte entsprechend ein.

dieser user wird jetzt im forum als moderator gelistet sein und nur,aber auch nur in besagten unterforen moderieren können. :wink:

die "globalen moderatoren" ist wieder eine gruppe für sich und hat,sind die einstellungen richtig gesetzt,moderatoren rechte in allen foren (sagt ja schon der name "global").
wenn du möchtest erkläre ich dir dass dann auch schritt für schritt.
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Forengirl017 » 13.08.2009, 14:26

morpheus hat geschrieben:moin forengirl
so viele fragen,wo fange ich an.....?
dass gute zuerst,ja es ist alles einstellbar :wink:

teilbereichmoderatoren ??? hört sich etwas verwirrend an,deshalb nennen wir sie nur moderatoren,ok ?
du hast ja schon eine gruppe "globale moderatoren"(sprich supermod) und diese ist vom system vorgegeben,also
haben wir dort schon einmal keine arbeit damit.

erstelle erstmal einen rang "moderator"
-acp
-benutzer und gruppen
-ränge verwalten
-neuen rang hinzufügen
-rangtitel "moderator"
-event. bild auswählen
-spezialrang "ja"

du musst nun eine neue gruppe noch erstellen,nennen wir sie "moderatoren" (hört sich besser an wie teilbereich).
-acp
-gruppen verwalten
-neue gruppe erstellen
-nenne sie moderatoren
-stelle ein dass diese gruppe geschlossen ist,verwaltung nur durch gründer,gruppe in der legende der online-liste anzeigen ect.
-gruppenrang "moderator" auswählen usw.

vorarbeit ist nun erledigt. :wink:

jetzt willst du mitglieder als moderatoren aufnehmen,weil die sollen später ja auch farbl. im forum hervorgehoben werden ect.
-acp
-gruppe verwalten
-moderatoren
-mitglieder
-wähle nun ein user aus und mache ein häkchen bei "als hauptgruppe setzen" ja.

jetzt zu den rechten:
-acp
-benutzer und gruppen
-gruppenrechte
-moderator
-im dropdown menü benutzerberechtigung auswählen
-alles einstellen
(die globale moderatoren und administratorenberechtigung lassen wir weg,weil die moderatoren sollen ja eh weniger rechte als diese besitzen).

da du nun aber eine neue gruppe "moderatoren" hast,musst auch die benutzer rechte für sie in jedem forum
und unterforum noch einstellen. ist ein user nämlich jetzt in dieser gruppe und es ist seine hauptgruppe,kann er leider noch nicht lesen usw.
-acp
-benutzer und gruppen
-gruppenspez. forenrechte
-im dropdown die jeweiligen foren auswählen
-neues fenster und dort im dropdown "foren berechtigung" wählen und alles einstellen (dies für jedes forum und unterforum wiederholen).

nun hast du die gruppe "moderatoren" und die jeweiligen mitglieder.
jetzt kannst du sie auf die foren verteilen die sie moderieren sollen,denn sie sollen ja auch in den foren als "moderator" gelistet sein und nur in den entsprechenden foren agieren.
-acp
-berechtigungen
-foren moderatoren
-forum auswählen
-neues fenster und dort unter benutzer wähle einen user der in der gruppe "moderatoren" ist und stelle dann
seine modrechte entsprechend ein.

dieser user wird jetzt im forum als moderator gelistet sein und nur,aber auch nur in besagten unterforen moderieren können. :wink:

die "globalen moderatoren" ist wieder eine gruppe für sich und hat,sind die einstellungen richtig gesetzt,moderatoren rechte in allen foren (sagt ja schon der name "global").

Zuerst einmal vielen vielen Dank für deine super Hilfe. Das ist genau das, was ich gebraucht habe. Aber trotzdem schwirren mir noch viele Fragen im Kopf rum. Z.b.

Was hat es damit auf sich?

Standard-Administrator
Hat Zugriff auf die meisten Administrator-Funktionen, kann aber nicht die server- und systemnahen Funktionen nutzen.

Umfassender Administrator
Hat Zugriff auf alle Administrator-Funktionen des Boards.
Verwendung wird nicht empfohlen.

Foren-Administrator
Kann auf die Foren-Verwaltung und die Foren-Berechtigungen zugreifen.

Benutzer- und Gruppen-Administrator
Kann Gruppen und Benutzer verwalten: kann Rechte und Einstellungen ändern sowie Sperren und Ränge verwalten.

Woher weiß ich, welcher Admin ich bin?

Ebenso das selbe bei Moderatoren.

Standard-Moderator
Kann die meisten Moderations-Funktionen nutzen, kann aber keine Benutzer sperren oder den Autor eines Beitrags ändern.

Einfacher Moderator
Kann nur die themenbezogenen Grundfunktionen nutzen. Kann keine Verwarnungen erteilen oder die Moderations-Warteschlange nutzen.

Umfassender Moderator
Kann alle Moderations-Funktionen inkl. der Sperren nutzen.

Warteschlangen-Moderator
Kann die Moderations-Warteschlange benutzen, um Beiträge zu bestätigen und zu ändern — aber nichts anderes. Zugeordnete Elemente anzeigen Nach oben Nach unten Ändern Löschen

Auch hier wieder meine Frage, was es damit auf sich hat?

Wenn ich jmd. Modrechte gebe, wie weiß ich dann, welcher der vier Moderatoren er ist usw?

Außerdem noch dazu meine Frage.

Ausschnitt aus einem anderen Forum.

In er Legende sieht es so aus:

Bild

Wenn man dann aber auf Teilbereichmoderator draufklickt, sieht es so aus:

Bild

Und so würde ich das auch gern haben. Dass in der Legende nur der Gruppenname erscheint, aber wenn man da draufklickt, dass ich den Leuten dann verschiedene Rangnamen geben kann und dass sie dann dementsprechend nur Rechte in bestimmten Foren haben.

Und das:

morpheus hat geschrieben:die "globalen moderatoren" ist wieder eine gruppe für sich und hat,sind die einstellungen richtig gesetzt,moderatoren rechte in allen foren (sagt ja schon der name "global").

Wäre super, wenn du mir das auch noch erklären würdest.

Ich hab soviele Fragen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber einige sind mir schon eingefallen.
Falls noch weitere kommen, werd ich mich melden, aber jetzt bin ich erst mal froh, wenn meine noch offenen Fragen geklärt werden.

Und noch eine letzte Frage, die du mir ganz leicht beantworten kannst. :mrgreen:

Hast du sowas, wie Icq, MSN, Skype, etc? :wink:

Schon mal wieder danke, danke, danke im Voraus.

Gruß Forengirl017
Forengirl017
Jungspund
Jungspund

Beitragvon friendly » 13.08.2009, 14:52

Zu den Rechten hier noch ein bißchen Literatur: http://www.phpbb.de/kb/rechtesystem

Globale Moderatoren sind Moderatoren für alle Foren deiner Seite. Für genauere Infos frag einfach weiter nach!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon morpheus » 13.08.2009, 14:52

Forengirl017 hat geschrieben:Was hat es damit auf sich?

Standard-Administrator
Hat Zugriff auf die meisten Administrator-Funktionen, kann aber nicht die server- und systemnahen Funktionen nutzen.

Umfassender Administrator
Hat Zugriff auf alle Administrator-Funktionen des Boards.
Verwendung wird nicht empfohlen.

Foren-Administrator
Kann auf die Foren-Verwaltung und die Foren-Berechtigungen zugreifen.

Benutzer- und Gruppen-Administrator
Kann Gruppen und Benutzer verwalten: kann Rechte und Einstellungen ändern sowie Sperren und Ränge verwalten.
Gruß Forengirl017

hm,wie erkläre ich dir dass ??
ok,pass auf.....
ich habe ein forum und bin logischerweise administrator,nun wird mir aber die arbeit zuviel und ich benötige hilfe.da gibt es einen user xyz den ich vertraue und diesen möchte ich mit im boot haben.
allerdings und dies ist mir wichtig,vertrauen ist gut aber kontrolle ist besser. :wink:
damit ich nun nicht irgend wann vor verschlossener tür in meinen forum stehe,erstelle ich für den user xyz eine neue gruppe und nenne diese mal co-admin oder half-op.
dieser gruppe gebe ich im acp nun adminrechte (aber....),allerdings nur so viele wie er benötigt um mir im forum und acp zu helfen und genau dafür sind diese rollen gedacht.
jede rolle beinhaltet eigene befugnisse und schließt wiederrum andere befugnisse aus. :wink:

Forengirl017 hat geschrieben:Woher weiß ich, welcher Admin ich bin?
Gruß Forengirl017

-acp
-gruppen verwalten
schau dort bei der gruppe administrator ob dies deine hauptgruppe ist.
ist sie es,hast du volle rechte.
gibt es noch andere gruppen wie co-admin oder so,dann schau ob dies deine hauptgruppe ist.
ist sie es,sind deine rechte höchstwahrscheinlich kastriert.

Forengirl017 hat geschrieben:Ebenso das selbe bei Moderatoren.

Standard-Moderator
Kann die meisten Moderations-Funktionen nutzen, kann aber keine Benutzer sperren oder den Autor eines Beitrags ändern.

Einfacher Moderator
Kann nur die themenbezogenen Grundfunktionen nutzen. Kann keine Verwarnungen erteilen oder die Moderations-Warteschlange nutzen.

Umfassender Moderator
Kann alle Moderations-Funktionen inkl. der Sperren nutzen.

Warteschlangen-Moderator
Kann die Moderations-Warteschlange benutzen, um Beiträge zu bestätigen und zu ändern — aber nichts anderes. Zugeordnete Elemente anzeigen Nach oben Nach unten Ändern Löschen

Auch hier wieder meine Frage, was es damit auf sich hat?
Gruß Forengirl017

im grunde genommen dass gleiche wie bei den administratorrollen,nur dass sich diese einstellungen lediglich auf´s forum/threads/beiträge bezieht und nicht auf´s acp.

Forengirl017 hat geschrieben:Wenn ich jmd. Modrechte gebe, wie weiß ich dann, welcher der vier Moderatoren er ist usw?
Gruß Forengirl017

dies findest du im dropdown-menü,wenn du die rechte für die moderatoren einstellst.
dort sind diese werte vorgegeben,kannst/musst sie aber nicht so übernehmen.

Forengirl017 hat geschrieben:Und noch eine letzte Frage, die du mir ganz leicht beantworten kannst. :mrgreen:

Hast du sowas, wie Icq, MSN, Skype, etc? :wink:

Schon mal wieder danke, danke, danke im Voraus.

Gruß Forengirl017

jep,icq...schicke dir ne´pm.
Zuletzt geändert von morpheus am 13.08.2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Forengirl017 » 13.08.2009, 15:05

Forengirl017 hat geschrieben:
Außerdem noch dazu meine Frage.

Ausschnitt aus einem anderen Forum.

In er Legende sieht es so aus:

Bild

Wenn man dann aber auf Teilbereichmoderator draufklickt, sieht es so aus:

Bild

Und so würde ich das auch gern haben. Dass in der Legende nur der Gruppenname erscheint, aber wenn man da draufklickt, dass ich den Leuten dann verschiedene Rangnamen geben kann und dass sie dann dementsprechend nur Rechte in bestimmten Foren haben.

Das hat sich geklärt, hab ich selber rausgefunden. :D

Den Rest bitte noch erklären. ;) Danke

Gruß Forengirl017
Forengirl017
Jungspund
Jungspund

Beitragvon morpheus » 13.08.2009, 15:09

Forengirl017 hat geschrieben:Den Rest bitte noch erklären. ;) Danke
Gruß Forengirl017

hab ich doch :wink:
oder wo ist eine frage offen ?
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon littlefrog » 03.04.2015, 14:32

Ich habe mir eine Gruppe "Moderator" zusammengebastelt. Ein Mitglied in die Gruppe genommen, als Hauptgruppe gesetzt. Für ein Unterforum die Berechtigung zum einfachen Moderator gegeben. Nun taucht aber nicht der Name des Mitglieds "QuiltEngel" auf, sondern der Name der Gruppe "Moderator" :?: Was habe ich falsch gemacht?

Forum QuiltSterne
littlefrog
Mitglied
Mitglied

Beitragvon friendly » 03.04.2015, 17:29

Hast du denn jetzt zwei Gruppen "Moderatoren"? Weil es werden ja Moderatoren bei den Foren angezeigt!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon littlefrog » 03.04.2015, 18:06

Hm... eigentlich nicht. Ich habe folgende Gruppen:

Administratoren 2
Bots 45
Globale Moderatoren 2
Gäste 1
Kürzlich registrierte Benutzer 465
Registrierte Benutzer 958 Ein
Registrierte COPPA-Benutzer

und meine selber gestrickten Gruppen Trolle und Moderator. Ich habe es nicht geschafft, das Mitglied als GM so hinzukriegen, daß sie nichts anderes als das eine Forum, das sie moderieren soll, auch moderieren kann, sie konnte immer überall alles wie die Admins auch.
littlefrog
Mitglied
Mitglied

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3