xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Hacking Bedrohung

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Hacking Bedrohung

Beitragvon michi » 20.07.2011, 17:52

Hallo,

da der übliche Kontakt (Medioza) im Moment verhindert ist, erstelle ich das Thema.
Also ein (Ex-) User bedroht uns die ganze Zeit mit E-Mails: "Wenn wir ihn nicht entsperren, hackt er uns".
Mittlerweile ist es so das wir nicht mehr bedroht sondern auch noch erpresst werden. Aber auch werden Unwahrheiten (Rufmord, Verleumdung) über das Forum verbreitet. Anscheinend ist er an interne Themen geraten und verbreitete diese auch an die Userschaft, was er so darstellt das es möglichst schadend ist, deswegen werden viele dieser Screens so aus dem Zusammenhang gerissen, dass nicht erkennbar ist, was wirklich gemeint. Er verleitet andere User dazu, diese Unwahrheiten weiter zu verbreiten und meldet sich mit anderen Account an um weiter zu schaden.
Wir haben entsprechende Beweise aber wissen nicht wie wir fortfahren sollen.
Ist das Forum sicher genug? Besteht für den Anbieter eine Gefahr?
Sollen wir den Sachverhalt an die Polizei weitergeben?
Oder besteht keine Möglichkeit? Der User hat fast 3 Jahre IPs bei uns "gesammelt".

Ich hoffe Sie können mir schnell antworten, denn es ist wirklich sehr nervenzerrend.

Mit freundlichen Grüßen

michi - Administrator www.shinyglurak.de
michi
Jungspund
Jungspund

Re: Hacking Bedrohung

Beitragvon friendly » 20.07.2011, 17:55

Also wenn alle Rechte richtig gesetzt sind, sprich neue User auch wirklich nur das sehen können, was sie auch sehen sollen, dann sollte das erstmal reichen!

Eine 100%ige Sicherheit gibt es im Internet einfach nicht, aber wir tun schon alles, damit die Foren nicht "einfach" gehackt werden können!

Und wegen der Screenshots, Bedrohungen, etc.: ja, geht damit zur Polizei!!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon michi » 20.07.2011, 18:09

Danke. Das Interne sieht NUR die Moderation/Administration von daher kann ich mir nicht vorstellen wie das geschehen konnte. Vielleicht war ein Mod etwas unvorsichtig?
Wir werden dementsprechend, wenn keine Besserung vorliegt, Sanktionen gegen die "Hacker - Gruppe" einleiten.

Ich wünschen Ihnene noch einen schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

michi
michi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Fliegzeuger » 21.07.2011, 07:36

Ich würde auf jeden Fall jeden Neuanmeldung manuell freischalten und mir Email-Adresse und IP-Adressen anschauen. Da kann man schon ein wenig sortieren und vielleicht verhindern, daß sich dieser User wenigstens nicht immer wieder neu anmeldet.

Ich weiß nicht, wie groß Dein Forum ist, aber vielleicht macht es für ne gewisse Zeit auch Sinn, neue User, bei denen Du unsicher bist, die Rechte gezielt so einzuschränken, daß die Person nichts schreiben kann, sondern nur lesen. Voraussetzung ist natürlich die manuelle Freischaltung neuer User und der Vergleich der Mail- und IP-Adressen. Ich denke nicht, daß die Person wegen diesem Problem ständig in ein Internet-Café geht. Irgendwann, wenn die Person erfolglos ist, wird sie das vielleicht einstellen. Aber sowas plagt einen schon. Kann ich nachvollziehen.
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon Supporter » 22.07.2011, 13:32

Zuerst: Alle, die in Deinem Team besondere Rechte haben (also Admin, Mod, etc) osllten sich KOMPLETT NEUE Passwörter machen - und vorallem keinen Pipifax, sondern ORDENTLICHE, bitte, nicht das Geburtstagsdatum, den eigenen Namen rückwärts, etc...

Dann dem Druck NICHT nachgeben, und auf keinen FALL darauf reagieren! Das stachelt solche Leute nur noch mehr an. Stattdessen einmal bestimmt aber sachlich erklären, man werde niemals dem Druck nachgeben mit dabei ganz klar mit der Polizei drohen und erklären, man habe auch dem Anwalt schon bescheid gegeben (was Ihr natürlich tun solltet - zumindest da mal nachfragen, was man tun kann, oder wie eine mögliche Lage so oder so ausgehen könnte). Und ihm auch erklären, man habe seine IPs und Registrierungsdaten, anhand dessen es ein einfaches sei zu erkennen, wo er wohne, etc., und würde Forum wirklich gehackt (oder FALLS es sogar schon passiert sei!), wisse die Polizei ja gleich mal, an wen sie sich nach seinem Verhalten und seiner Drohung wenden müsse...
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon michi » 23.07.2011, 14:03

Ok danke für die guten Tipps. Also wir haben so um die 1000 User und isgesamt 100 000 Beiträge.
Ich werde den Mods nochmal ausdrücklich sagen, dass sie ihr Passwort anpassen sollen.

Anscheinend soll ein Mod sich bei einem Selbst-Host Forum angemeldet haben (selben Passwort) und der Admin habe in der Datenbank nach seinem PAsswort gesehen und konnte so ins Interne.

Wir haben uns mit dem anderen Admin in Verbindung gesetzt. Er und Medioza haben "auf ihn eingeprügelt" und jetzt gibt es Ruhe.

Eigentlich wollen wir ungern die Polizei etc konsultieren, denn wir wollen versuchen diese Probleme auf userfreundlicher Basis regeln.

Wir haben dem Druck nicht nachgegeben, aber trotzdem beschäftigt das einem, wenn das Forum weg sein sollte.

Nebenbei will ich noch sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden mit dem System bin!

Lg michi
michi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Dreamer » 25.07.2011, 17:06

Sind die Personalien des Hobbyhackers bekannt?
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon michi » 27.07.2011, 20:08

Dreamer hat geschrieben:Sind die Personalien des Hobbyhackers bekannt?

Leider nicht. Auf dem Impress. steht bei ihm nur der Admin, der für das rechtliche zuständig ist. Aber da ja diese Velreumdung auf deren Seite vollzogen worden ist, denke ich geht es auch.
Aber das ist mir zu langwierig^^

LG
michi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Dreamer » 29.07.2011, 11:32

Na ja, es gibt viele rechtliche Möglichkeiten, auch in der beschriebenen Konstellation.

Und teilweise geht es ja um ernste Dinge, damit meine ich jetzt nicht den Klatsch und Tratsch, sondern z.B. Datenschutz (Sammlung von IP-Adressen, Ausspähen von Daten, etc.). Ich bin selber mal gegen jemanden vorgegangen, der mit meinen Daten Schindluder treiben wollte. Wie sich herausstellte, war ich nicht das einzige Opfer von diesem verbohrten Klappspaten. Man muss halt nur wissen, wie man sich wehren kann.

Aber wenn das zu langwierig ist.
Dreamer
Routinier
Routinier

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3