xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Hosting Spaceerweiterung.. wer kann da helfen?

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Hosting Spaceerweiterung.. wer kann da helfen?

Beitragvon ferdinand » 06.02.2014, 18:24

Hallo zusammen

Ich möcht mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ferdinand Freymann und ich bin Mitglied einer Gruppe die an einem Spieleprojekt arbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir ein phpBB - Forum einsetzen.

Wir haben in unserem Betatest des Spieles ein phpBB- Forum (http://creetures.iphpbb3.com in einer nahezu nicht modifizierten Form) eingesetzt um die Kommunikation der Betatester zu unterstützen und waren begeistert vom Forum. Ob wohl wir das Forum pur benutzten, sind alle Betatester (viele davon sind keine IT - Leute) hervorragend damit zurecht gekommen.

Im Praxiseinsatz soll das Forum in das Spiel "integriert" werden und im ersten Schritt zwei Aufgaben erfüllen:
Es beinhaltet das Userhandbuch und
ein Kommunikationsforum für die Spielebenutzer

Man hat mich ausgesucht ein Forum für diesen Zweck vorzubereiten.
Unser Ziel ist für die erste Stufe mit vorhandenen Styles und mit Administratormitteln machbaren Veränderungen zuarbeiten.
Für diese "Forschungsarbeit" habe ich das Forum http://freymann.iphpbb3.com angelegt
Ich bin jetzt an einem Punkt wo sich nicht mehr alle meine Fragen durch die mir zugängliche Dokumentationen lösen lassen.

Ich habe im Moment folgende Fragen:
Das von mir erstellte Forum ist die Standardinstallation, welche Kapazität hat es? (Wie viele User sind möglich?)
Gibt es eine Hostingunterstützung (Datensicherung, Spaceüberwachung) und was kostet dies?
Ich habe in den Admin Funktionen Hinweise auf Spaceerweiterungen gefunden und Preisangaben,da handelt es sich um Graphikspace.
Ich kann mir vorstellen, das z.B. dies ein starkes Anwachsen der Userzahlen nicht abdeckt.

Ich habe etwas ausführlich geschrieben, damit Sie mein Problem verstehen.
Ich wäre schon sehr erfreut wenn Sie mir zumindestens Hinweise auf Ansprechpartner geben könnten
Gegen eine komplette Beantwortung meiner Fragen habe ich nichts einzuwenden :)

Vielen Dank im voraus
Ferdinand Freymann
Administrator/Moderator (Gründer)
http://creetures-archipel-board.iphpbb3.com
ferdinand
Mitglied
Mitglied

Re: Hosting Spaceerweiterung.. wer kann da helfen?

Beitragvon friendly » 06.02.2014, 18:36

Also es gibt hier Foren mit ein paar tausend Usern und die haben keine Probleme!
Regelmäßige Backups (jede Nacht) finden eh durch uns statt und kosten nichts!
Und die Server werden auch ohnehin überwacht
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon ferdinand » 06.02.2014, 19:07

Hallo friendly

Verstehe ich das richtig.
Wenn ein "kostenloses Forum" wie mein "http://freymann.iphpbb3.com" im Netz auf einen sehr hohen Zuspruch stösst und durch "tausende User" eine wesendlich höhere Computerleistung und grösseren Spacebedarf hat, bleibt das für den Betreiber ohne finanziellen Auswirkungen.

Ich kann mir vorstellen dass wir die Einbindung des Forums in unser Spiel ausbauen werden.
Dies wird zu erhöhten Speicherbedarf (Graphiken und bildliche Darstellungen) führen. Was müssen wir dann tun.
Ich habe in den Adminfunktionen Hinweise gefunden für die Angabe von Directories zum Abspeichern von Daten
Aber keinen Hinweis wie und wo man diese Directoties anlegt oder wen man dazu bewegen muss es zu tun.

Auch werden wir in den Folgestufen den Style usw. mehr anpassen wollen, könnt Ihr uns dabei helfen, gegen Bezahlung natürlich?
ferdinand
Mitglied
Mitglied

Beitragvon friendly » 06.02.2014, 19:41

ferdinand hat geschrieben:Wenn ein "kostenloses Forum" wie mein "http://freymann.iphpbb3.com" im Netz auf einen sehr hohen Zuspruch stösst und durch "tausende User" eine wesendlich höhere Computerleistung und grösseren Spacebedarf hat, bleibt das für den Betreiber ohne finanziellen Auswirkungen.

Ja! Wenn ihr euch allerdings irgendwann Werbefreiheit kaufen wollt, dann kostet die bei einem größeren Forum mehr als bei einem kleineren.

ferdinand hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen dass wir die Einbindung des Forums in unser Spiel ausbauen werden.
Dies wird zu erhöhten Speicherbedarf (Graphiken und bildliche Darstellungen) führen. Was müssen wir dann tun.
Ich habe in den Adminfunktionen Hinweise gefunden für die Angabe von Directories zum Abspeichern von Daten
Aber keinen Hinweis wie und wo man diese Directoties anlegt oder wen man dazu bewegen muss es zu tun.

Wenn du eigenen Webspace hast kannst ud Grafiken darauf ablegen. Ansonsten kannst du weiteren Grafikplatz bequem über den Adminbereich dazukaufen.

ferdinand hat geschrieben:Auch werden wir in den Folgestufen den Style usw. mehr anpassen wollen, könnt Ihr uns dabei helfen, gegen Bezahlung natürlich?

Bei Styleanpassungen etc. helfen wir gerne hier im Forum, Bezahldienste gibt es aber nicht!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon chris » 07.02.2014, 09:41

grafikspeicherplatz wird nur für "interne" grafiken des forums benötigt, smilies, logo etc.
uploads der user können entweder auf einen eigenen webspace oder in die amazon cloud geladen werden.

sollten unsere server die wachsenden besucherzahlen nicht bewerkstelligen können, werden wir mit einem individuellen angebot auf euch zukommen.
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon ferdinand » 07.02.2014, 19:04

Hallo chris, Hallo friendly
Danke für die Infos.
Für unsere Planung bitte ich noch um einge Infos
1.) Werbefreiheit
In unserem Forum (Adminbereich) wird ein Tag für 4,00€ angeboten, aber hier ist ja auch zur Zeit nichts los
(5 User). In der Praxis erhoffen wir uns natürlich viele viele User.
Nach welchen Werten wird die Werbefreiheit berechnet? Sind es registrierte User? oder aktive User (mit Gästen)
Wenn ich mich am Tag z.B. 5x anmelde schlage ich dann mit 1 oder 5 zu Buche.
Gibt es eine Staffelung: Anzahl User (wie auch immer definiert) = Tagespreis X €
2.) Graphikspace
In unseren Dokumentationen und auch in den Kommunikationforen muss viel mit Screenschots gearbeitet werden.
Zumindestens in den Dokumentationen würde ich gerne den Speicherplatz bei Euch haben, denn je mehr unterschiedliche Systeme im Spiele sind desto mehr Probleme tun sich auf. Wenn Euer Server nicht funktioniert, geht halt nichts (kein Forum und kein Zugriff auf die Bilder). Aber wenn euer Server funktioniert dann kann mir kein anderer die Dokumentation umbrauchbar machen.
Gibt es Grenzen? Bei 10GB, 20GB......??

Ich hoffe ich bin nicht allzu lästig, denn ich habe noch mehr Fragen auf Lager.

Mit freundlichen Grüssen
Ferdinand Freymann
ferdinand
Mitglied
Mitglied

Beitragvon ferdinand » 07.02.2014, 19:11

Ups ... ich habe was wichtiges vergessen.

Beim einrichten des Forums abe ich offensichtlich nicht aufgepasst.
Es wurde als http://freymann.iphpbb3.com angelegt
der Name sollte aber http://creetures-archipel-board.iphpbb3.com lauten.
Kann man das ändern, ohne Neuistallation bzw ohne den Inhalt zu verlieren?

Gruss
Ferdinand Freymann
ferdinand
Mitglied
Mitglied

Beitragvon chris » 07.02.2014, 20:27

die werbefreiheit kostet maximal 5 euro pro monat, bei jährlicher überweisung einen euro pro monat weniger, also 48
wenn du buchst solange das forum noch klein ist, bist du auch mit 42 euro dabei ;)

limits gibts im grunde keine, wenn sich das forum in einem normalen rahmen bewegt. wenn du jetzt angenommen pro stunde 2000 aktive besucher hast und 20GB für bilder benötigst, dann können wir das definitv nicht mehr für 5 euro pro monat anbieten. entweder man lässt dann werbung im forum laufen und die umsätze stimmen dadurch, oder du ziehst gleich auf einen eigenen server.

die subdomain werde ich ändern
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3