xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

IPAdresse verstecken

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Re: IPAdresse verstecken

Beitragvon Fliegzeuger » 04.01.2010, 15:11

Dreamer hat geschrieben:
Wie verhält sich das bei Moderatoren? Können jene denn die IP-Adressen sehen?

Dazu gibt es keine eigene Einstellung, es ist vielmehr mit der Benutzeradministration verknüpft. Also muss man "Kann Benutzer verwalten" auf "ja" stellen.

Ah ja...ok.. das leuchtet ein. Ich war nämlich mal in einen Forum als Mod aktiv und habe dort immer die IPs sehen können. Daher wollte ich mal hören, ob das auch für Mods einstellbar ist oder ob die das generell sehen können. Danke!
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon Dreamer » 04.01.2010, 15:27

Na ja, ganz logisch finde ich das nicht. Gäbe es eine separate Einstellung dafür, hätte ich das meinen beiden Mods das auch freigeschaltet. Immerhin sehen sie ja auch die IPs der Beitragsschreiber. Warum sie dann in der Wer-ist-online?-Liste die IPs nicht sehen dürfen, bleibt mir schleierhaft.
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon Fliegzeuger » 04.01.2010, 15:38

Dreamer hat geschrieben:Warum sie dann in der Wer-ist-online?-Liste die IPs nicht sehen dürfen, bleibt mir schleierhaft.

Ich konnte dort die IPs sehen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es nur die Mods oder auch die normalen User sehen konnten. Da das Forum nicht mehr exsistiert, kann ich es auch nicht mehr nachforschen. :D
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon Dreamer » 04.01.2010, 15:47

Die normalen User sollten es wie gesagt nicht einsehen können.

Wobei die IP an sich noch harmlos ist. Kritisch wird es immer dann, wenn ein Personenbezug hergestellt wird oder werden kann, sprich: wenn die IPs von Mitgliedern eingesehen werden können oder die IPs von Gästen manuell bestimmten Personen zugeordnet werden. Bei letzterem Vorgehen gibt es sogar dann Ärger, wenn dies durch den Betreiber geschieht. Als das mal jemand mit mir gemacht hat, bin ich daher dagegen vorgegangen.
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon Fliegzeuger » 04.01.2010, 17:09

Unter "Wer ist online" stand der Name des Mitgliedes und dahinter die IP und das war bei jedem Mitglied so. Das ist doch auch personenbezogen, oder nicht?
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon Dreamer » 04.01.2010, 18:46

Ja, das meinte ich mit:
wenn die IPs von Mitgliedern eingesehen werden können

Konnten das nur die angemeldeten User oder alle Besucher des Forums einsehen?
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon Fliegzeuger » 04.01.2010, 20:11

Dreamer hat geschrieben:Ja, das meinte ich mit:
wenn die IPs von Mitgliedern eingesehen werden können

Konnten das nur die angemeldeten User oder alle Besucher des Forums einsehen?

Das weiß ich leider nicht.
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon Rüdiger » 04.01.2010, 23:25

Dreamer hat geschrieben:Die normalen User sollten es wie gesagt nicht einsehen können.

Wobei die IP an sich noch harmlos ist. Kritisch wird es immer dann, wenn ein Personenbezug hergestellt wird oder werden kann, sprich: wenn die IPs von Mitgliedern eingesehen werden können oder die IPs von Gästen manuell bestimmten Personen zugeordnet werden. Bei letzterem Vorgehen gibt es sogar dann Ärger, wenn dies durch den Betreiber geschieht. Als das mal jemand mit mir gemacht hat, bin ich daher dagegen vorgegangen.
Man muss als Betreiber nicht unbedingt etwas manuell zuordnen, um seine Pappenheimer zu erkennen. Wenn ein Gast sich täglich über Stunden für gewisse Themen - die auf anderen Seiten Anlass für Diskussionen waren - interessiert, dann präge ich mir als Betreiber diese IP im Gedächtnis ein, da brauche ich nichts zu speichern. Da gibt es auch nichts manuell zu zu ordnen. Derjenige wurde halt durch sein auffälliges Verhalten erkannt.

Solange der Gast keinen Beitrag schreibt, wird die IP ja auch nicht gespeichert.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Vorherige

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3