Dreamer hat geschrieben:Die normalen User sollten es wie gesagt nicht einsehen können.
Wobei die IP an sich noch harmlos ist. Kritisch wird es immer dann, wenn ein Personenbezug hergestellt wird oder werden kann, sprich: wenn die IPs von Mitgliedern eingesehen werden können oder die IPs von Gästen manuell bestimmten Personen zugeordnet werden. Bei letzterem Vorgehen gibt es sogar dann Ärger, wenn dies durch den Betreiber geschieht. Als das mal jemand mit mir gemacht hat, bin ich daher dagegen vorgegangen.
Man muss als Betreiber nicht unbedingt etwas manuell zuordnen, um seine Pappenheimer zu erkennen. Wenn ein Gast sich täglich über Stunden für gewisse Themen - die auf anderen Seiten Anlass für Diskussionen waren - interessiert, dann präge ich mir als Betreiber diese IP im Gedächtnis ein, da brauche ich nichts zu speichern. Da gibt es auch nichts manuell zu zu ordnen. Derjenige wurde halt durch sein auffälliges Verhalten erkannt.
Solange der Gast keinen Beitrag schreibt, wird die IP ja auch nicht gespeichert.