xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Kategorie

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Kategorie

Beitragvon flyte » 25.09.2010, 19:40

Hallo,
ich hätte eine grundlegende Frage. im Administrationsbreich stheht ja, das bei phpbb3 es keine Kategorien mehr gibt.
Ist also z.B. sowas nicht mehr möglich???
Oder sit das sogar ein phpBB3 Forum?

lg
flyte
flyte
Jungspund
Jungspund

Re: Kategorie

Beitragvon friendly » 25.09.2010, 19:41

Sicher gibt es weiter Kategorien!!
Und das Forum, auf das du verlinkst ist ein phpbb3-Forum!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon flyte » 25.09.2010, 20:16

aber wie kann ich dieser erstellen? Bei mir steht außerdem:In phpBB3 gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Kategorien und Foren. Alles ist forenbasiert, wobei sich Foren wie eine Kategorie verhalten können. Jedes Forum kann eine unbegrenzte Anzahl an Unterforen haben und du kannst festlegen, ob in ihnen Beiträge geschrieben werden dürfen oder nicht (dann verhält es sich wie eine Kategorie). Hier kannst du Foren hinzufügen, bearbeiten, löschen, schließen und wieder öffnen wie auch zusätzliche Kontrollfunktionen einstellen. Wenn deine Beitrags- und Themeninformationen nicht mehr synchron sind, kannst du das Forum auch resynchronisieren. Du musst passende Berechtigungen erstellen oder kopieren, damit ein neu erstelltes Forum auch angezeigt wird.

Was bedeutet das dann?
flyte
Jungspund
Jungspund

Beitragvon VersoForum » 25.09.2010, 20:30

Du erstellst erst eine Kategorie, und in diese erstellst du dann ein Forum.

Gehe ins ACP ! - dann Foren ,neues Forum erstellen.Dann einen Namen geben z.B Auto dann gelangst du weiter und machst daraus eine Kategorie. Dann wieder zurück das gleiche aber anderen Namen wie Auto 1 und daraus machst du ein Forum.Das Übergeordnete ist dann Auto ! Musst du so dann die rechte Vergeben.

http://www.xa-media.com/faq/index.php?a ... artlang=de
VersoForum
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon morpheus » 26.09.2010, 11:01

flyte hat geschrieben:aber wie kann ich dieser erstellen? Bei mir steht außerdem:In phpBB3 gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Kategorien und Foren. Alles ist forenbasiert, wobei sich Foren wie eine Kategorie verhalten können. Jedes Forum kann eine unbegrenzte Anzahl an Unterforen haben und du kannst festlegen, ob in ihnen Beiträge geschrieben werden dürfen oder nicht (dann verhält es sich wie eine Kategorie). Hier kannst du Foren hinzufügen, bearbeiten, löschen, schließen und wieder öffnen wie auch zusätzliche Kontrollfunktionen einstellen. Wenn deine Beitrags- und Themeninformationen nicht mehr synchron sind, kannst du das Forum auch resynchronisieren. Du musst passende Berechtigungen erstellen oder kopieren, damit ein neu erstelltes Forum auch angezeigt wird.

Was bedeutet das dann?

das bedeutet nichts anderes als das es "früher" kategorien gab und innerhalb dieser, unterforen gelistet werden konnten.
heute gibt es kategorien + unterforen,in diesen unterforen kann man widerum unterforen einrichten so das sich das übergeordnete forum wie eine kategorie verhält.

hört sich zwar etwas kompliziert an ist es aber nicht,heißt eigentl. nur das die verzeichnisstruktur innerhalb der kategorie/forentabellen nach unten erweitert wurden. :wink:
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon flyte » 26.09.2010, 11:18

ok, danke erstmal für die Antworten. nur wie schaffe ich diese Struktur, also das es so oder so strukturiert ist. Ich habe es so wie oben beschrieben versucht. Bei mir sieht es dann aber irgentiwe anderst aus. http://meinungkennen.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=67045223nx46506

lg flyte

P.S. Bin gerade dabei das Forum aufzubauen, dewegen ist es noch nich so unordentlich. Auch werde cih die Kategorien noch ändern usw. :D
flyte
Jungspund
Jungspund

Beitragvon morpheus » 26.09.2010, 11:27

zb. bei dem forum "film und tv" gehst du wie folgt vor.

- erstelle nun zb. "fernsehen" dieses setzt du im dropdown auswahlfenster als kategorie,rechte vergeben usw.
- jetzt bearbeitest du dein vorhandenes forum "film und tv" und sagst ihm im dropdown das "fernsehen" seine übergeordnete kategorie ist und fertig.

im endeffekt hast du nun in der übersicht struktur von deinem forum eine kategorien mit namen "fernsehen" und darunter erscheint das forum "film und tv" .
du kannst das ganze jetzt auch nach unten erweitern indem du ein weiteres forum erstellst und als übergeordnetes forum "film und tv" einstellst.
Zuletzt geändert von morpheus am 26.09.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon flyte » 26.09.2010, 11:40

hat gefunzt :)

lg
flyte