xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Konvertierung - was kann schiefgehen?

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Konvertierung - was kann schiefgehen?

Beitragvon whitebuffalo » 04.02.2008, 14:43

hier sind all jene gefragt, die ihr Forum bereits erfolgreich konvertiert haben oder diejenigen, bei denen es Probleme dabei gab.

Grund: ich stehe nun unmittelbar vor der Konvertierung und habe mich seit Wochen hier in allen diesbezüglichen Themen eingelesen und mit der Handhabung der neuen Version so gut als möglich vertraut gemacht. Doch wirklich alles und in allen Einzelheiten zu lesen ist fast nicht möglich.

Daher geht es mir in der Haupsache nun darum, noch etwas darüber zu erfahren, was evtl. schieflaufen könnte und wie ich das von vornherein ausschließen kann sowie um das, was ich besonders dabei beachten muß.

Das grundsätzliche ist mir klar und ich weiß, wie ich die Konvertierung einleite und starte.

Vorab noch diese Fragen von mir:

Das iphpbb3 Testforum, auf das das alte 2er umgeleitet werden soll. betreibe ich schon seit geraumer Zeit und es sind dort schon zu Testzwecken Rubriken eingerichtet, Testbeiträge geschrieben, BBC Codes angelegt, Testuser angemeldet, Rechte vergeben und der Style abgeändert!

Muß ich das auf jeden Fall alles wieder rückgängig machen vor der Konvertiereung?
(den geänderten Styl habe ich extern abgespeichert und ich kann ihn später wieder verwenden)

Was ist mit den bisher hochgeladenen Bildern (zentrales Logo und andere Buttons)

Oder reicht es, wenn ich vor der Konvertierung alle Testkategorien und die Beiträge darin lösche sowie alle Mitglieder, die dort bisher registriert sind (ausser dem Gründer, dem XA-Support und em "Anonymus) ?

Über Antworten und weitere Tips dazu würd ich mich freuen.

Gruß
Whitebuffalo

PS...ist es schon bei jemandem vorgekommen, das registrierte alte Mitglieder beim Umzug verloren gegangen sind?
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Re: Konvertierung - was kann schiefgehen?

Beitragvon chris » 04.02.2008, 15:57

problem kann sein: doppelte usernamen, bspw. hugo und hu*go. dann bricht die konvertierung ab und du musst hugo oder hu*go löschen.

im phpbb3 forum werden user und kategorien auf jedenfall gelöscht.
logo, bbcodes etc. dürften eigentlich nicht zerstört werden.

wähle sicherheitshalber ein einfaches passwort für deinen adminaccount damit du dich nach der konvertierung
auf jedenfall einloggen kannst.
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon whitebuffalo » 04.02.2008, 16:18

chris hat geschrieben:problem kann sein: doppelte usernamen, bspw. hugo und hu*go. dann bricht die konvertierung ab und du musst hugo oder hu*go löschen.

im phpbb3 forum werden user und kategorien auf jedenfall gelöscht.

zu "doppelte Usernamen": ...da wir ein Pandaforum sind, haben sehr viele den Begriff -Panda- in ihrem Usernamen verbaut. Betrifft es die dann alle? (da müsste ich ja viele löschen :shock: )

...und zu "werden User auf jeden Fall gelöscht :shock: ...

Bei den Kategorien ist mir das egal...die stell ich später eh neu zusammen

aber das mit den Usern versteh ich grad nicht, ich denke, die bleiben alle erhalten?
(oder sind damit nur die paar "Testuser" gemeint, die sich bis dahin im "Testforum iphpbb3" registriert haben?)

Gruß
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Beitragvon chris » 04.02.2008, 16:51

bei doppelten usernamen gehts um sonderzeichen. solche sachen wie hugo hu*go hu<go hu?go werden dann als gleich gewertet.

die user im 3er werden gelöscht
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon whitebuffalo » 04.02.2008, 17:05

dankeschön!

...nochwas zu den Rechten und Berechtigungen, an denen ich schon reichlich herumgefummelt habe...
werden die bei der Konvertierung wieder auf Null gestellt, also praktisch so, als wenn ich das Forum neu eröffnet hätte?
................................
und noch eine Frage zur Vergewisserung:

ich deaktiviere das 2er Forum unmittelbar vor und während der Konvertierung!

Und wenn alles gelaufen und die Konvertierung erfolgreich abgeschlossen ist(was ich mal hoffe) aktiviere ich das alte 2er Forum wieder...richtig?
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Forza SVE » 04.02.2008, 17:17

Hallo whitebuffalo,

ich habe auch vor kurzem diesen "Schritt" gemacht vom 2er zum 3er.........
Ich hab es so gemacht, das ich das 2er vor der konvertierung deaktiviert habe und es bis heute noch wohl so ist.War ja auch ein bboard Forum das jetzt eh automatisch nach iphpbb umgeleitet wird.
Warum Du so an den Berechtigungen rumbaust verstehe ich allerdings nicht ? :?
Die Berechtigungen werden doch alle mit rübergenommen,war bei mir jedenfalls so.Bei mir ging das völlig unkompliziert von statten.
Das einzige was weg ist, sind die Avatar Bilder die nach "extern" verlinkt waren.

Wie gesagt......Kategorien,Foren etc. alles passte wieder........

Gruß
Forza SVE
Routinier
Routinier

Beitragvon whitebuffalo » 04.02.2008, 17:26

Vielen Dank für deine Antwort.

Forza SVE hat geschrieben:Warum Du so an den Berechtigungen rumbaust verstehe ich allerdings nicht ? :?

Grund war, das sich diese doch erheblich von denen der 2er Version unterscheiden bzw die Vergabe im 3er etwas komplizierter ist und man da so einiges mehr beachten muß.

Daher meine Aktivität diesbezüglich.

Ich habe dort einiges ausprobiert, damit ich mich nicht unter Umständen selber aussperre oder hinterher mehr User mit Rechten hab, die sie nicht haben sollen, als mir lieb ist :wink:

Gruß

PS: die bisherigen Rechte vom 2er lösche ich sowieso vor der Konvertierung und vergebe sie danach im dreier neu
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Forza SVE » 04.02.2008, 17:35

Das stimmt.Da hast Du recht mit den Rechten. :lol:

Aber das ist kein so großer Aufwand den Mod's die rechte ganz genau einzuräumen.Im groben passt es ja.Und dann im Adminbereich halt unter Erweiterte Berechtigungen anpassen.
Wenn der Style schon fertig ist,und Du Ihn abgespeichert hast, ist doch alles in Butter.
Forza SVE
Routinier
Routinier

Beitragvon whitebuffalo » 04.02.2008, 17:41

da hast du wieder Recht :mrgreen:

dann kann ja eigentlich nicht mehr viel passieren.

denn drück mir mal die Daumen :wink:

Gruß
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Gytha » 04.02.2008, 20:01

Darf ich noch mal schnell die Problematik "Passwörter" hinterher schmeißen? ;)
Einige meiner User hatten nach Konvertierung keinen Zugang mehr, weil ihre Passwörter Umlaute enthielten. Also am besten alle User vorher bitten, ihre Passwörter auf Umlaute, Sonderzeichen etc. zu überprüfen und zu ändern.
Gruß
Gytha
-----
Bild
Gytha
Kaiser
Kaiser

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3