xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Masterpasswort

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Re: Masterpasswort

Beitragvon reign2503 » 20.10.2008, 14:04

Stimmt PN weiterleiten....! Darauf bin ich nicht gekommen. Ich weiss ja von wem die gekommen sein soll. Aber wollte nicht verwarnen ohne Beweiß.

Danke für den Tip.
reign2503
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Dreamer » 20.10.2008, 14:38

Rüdiger hat geschrieben:Das wäre auf jedem Fall strafrechtlich relevant - Verstoß gegen Fernmelde- und Briefgeheimnis.

Ein Admin, der meine PN lesen würde, der würde Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt machen.

Ich will das nicht herunterspielen, aber das stimmt so nicht ganz. Das Briefgeheimnis (§ 202 StGB) greift hier auf keinen Fall, das Fernmeldegeheimnis nach § 206 m.E. auch nicht, da die privaten Foren keine "Telekommunikationsunternehmen" sind.

Dennoch ist es nicht unbedenklich, ohne jetzt nicht näher darauf eingehen zu wollen. Der Interessierte findet über Google weitere Infos.

In dem Fall, wo ein User Propaganda verbreiten soll, einfach weiterleiten lassen und gut ist.

Sollte sich der Vorwurf als unwahr herausstellen, hätte der Denunziant ein Problem wegen übler Nachrede oder sogar Verleumdung.
Zuletzt geändert von Dreamer am 20.10.2008, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon Rüdiger » 20.10.2008, 14:42

Ich bin kein Strafrechtsexperte, aber es gibt auch für das Internet entsprechende Bestimmungen. Und wenn es nur die Datenschutzbestimmungen sind.

Auch ein privater Forenbetreiber darf sich nicht einfach Zugang zu privaten Daten verschaffen.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Dreamer » 20.10.2008, 14:45

Auch ein privater Forenbetreiber darf sich nicht einfach Zugang zu privaten Daten verschaffen.

Im Ergebnis sind wir ja einer Meinung, nur Deine Begründung war nicht ganz in Ordnung. Deshalb habe ich Dir etwas unter die Arme gegriffen.

Ich halte es darüber hinaus für moralisch verwerflich.
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon Eddi » 20.10.2008, 17:09

reign2503 hat geschrieben:Hallo Chris,

gibt es ein Masterpasswort mit dem ich mich mit allen Benutzernamen anmelden kann? BZW. die persönlichen Nachrichten lesen kann?

Bin grad echt fassugslos ob da solcher Anfragen!
Tipp am Rande: Nimm die PN-Funktion heraus! Man kann dies z.B. für die neuen Registrierungen ( sind automatisch registrierte Benutzer) einstellen.
Als nächste Gruppe habe ich dann die "aktiven user" die dann die PN-Funktion haben und weitere Bereiche im Forum einsehen können.

Eddi
Eddi
Foren Ass
Foren Ass

Vorherige

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3