xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

meine Datenbank-Größe

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

meine Datenbank-Größe

Beitragvon medioza » 06.12.2009, 19:47

huhu chris, ich möchte nun, nach einigen monaten, wieder wissen, wie groß "meine" datenbank zur zeit ist. kannst du mir die zahl bitte nennen? ich will sehen, wie schnell wir im unterschied gewachsen sind. und ich was berechnet sich die datenbank-größe? hängt das von dem style ab, von dem text, von den avataren und hochgeladenen sachen? also generell alles, auch eingefügte grafiken, die auf anderen servern liegen?

danke auf antwort! und ich freu mich, wenn du mir bitte, chris, die neue datenbank-größe von mir nennst. danke! :D

Forum: Pokemon Forum
medioza
Routinier
Routinier

Re: meine Datenbank-Größe

Beitragvon Supporter » 07.12.2009, 08:32

Die Größe der Datenbank richtet sich nach allem: Die Menge und Länge aller Beiträge, die Menge und Länge aller PMs (diese beiden Punkte, Beiträge und PMs, machen den wesentlichen Großteil aus!), die Anzahl regsitrierter User, Die Anzahl erstellter Unterforen... einfach alles.

Deshalb ist eine große Datenbank nicht unbedingt ein Indikator für ein gewachsenes Forum, sondern sie sagt hauptsächlich eigentlich nur aus, wieviele Texte verfasst wurden. Ferner kann es sein, dass Du z.B. Dateianhänge im Forum gespeichert hast, was die Datenbank ebenfalls anschwillen lässt. Nicht zu vergessen die Beiträge, die nach einigen Tagen oder Wochen einfach nur noch brach liegen, also quasi nutzlos geworden sind, bzw. in den "Papierkorb-Bereich" verschoben wurden.

Wie groß Dein Forum wirklich ist, stellst Du daran fest, wie regelmäßig/häufig neue User kommen, wie aktiv alle Deine User sind (meistens hat man einen gewissen Stamm von einer Handvoll User, der immer mal was postet, der Rest schaut nur mal zufällig vorbei, oder kommt nach einiger Zeit nur noch sehr, sehr selten).

Darum vergleiche einfach alle 3-4 Wochen die Menge der registrierten und postenden User und schaue auf die Anzahl der geposteten Beiträge - das sagt 100x mehr aus als die Größe einer Datenbank.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3