xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Mod-Account gehackt

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Mod-Account gehackt

Beitragvon Uddi » 14.07.2013, 11:53

Hallo, liebes Support-Team,
eigentlich versuche ich immer, mich hier durch die Themen durchzulesen, um meine Probleme selbst zu lösen. Diesmal sind einige Fragen jedoch nicht ganz geklärt.

Es gab Stress in unserem Forum, offensichtlich Anlass für einen mir (noch) Unbekannten, sich in einen Mod-Account zu hacken, Unmengen Beiträge einer bestimmten Person wurden gelöscht.
Nach Abgleich der IP's (Hacker mit Original-Account-Inhaberin) konnte ich schon einen erheblichen geographischen Abstand erkennen, mehr aber auch nicht. Kann man trotzdem herausfinden, wer sich da in den Account eingeschlichen hat? Lässt sich nachvollziehen, WIE es derjenige gemacht hat? Kann man nachschauen, ob ein Programm benutzt wurde oder ob es eine technische Hilfe gab? Kann man erkennen, ob der Hacker seine IP hat "verschlüsseln" lassen? Kann man irgendwelche Rückschlüsse auf den Täter ziehen????

Liebe Grüße
Uddi
Bild
Uddi
Jungspund
Jungspund

Re: Mod-Account gehackt

Beitragvon friendly » 14.07.2013, 19:41

Du selber hast da gar keine Möglichkeit, wenn du "nur" die IP-Adresse hast.
Lediglich staatliche Organe (Polizei, Staatsanwaltschaft) haben die Möglichkeit, der Adresse eine reale Person zuzuordnen.

Geht also nur über eine Anzeige gegen (noch) Unbekannt. Ist aber die Frage, ob dafür tatsächlich ein Grund vorliegt.

Auf jeden Fall solltet der Mod alle Passwörter sofort ändern
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Uddi » 14.07.2013, 21:35

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ja dacht ich mir. Ich hatte mich nur gefragt, ob es noch ein detaillierteres Moderations-Protokoll gibt, was die verschiedenen Aktionen im Forum betrifft, so dass man erkennen kann, wie jemand sich da Zugang zum Account verschafft hat :(
Die Passwörter sind durchweg alle geändert worden. Schade, dass man das so nicht herausfinden kann :(
Bild
Uddi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon friendly » 14.07.2013, 21:36

Im Protokoll siehst du nur die Aktionen die ausgeführt wurden als der Account dann schon übernommen wurde, nichts von vorher
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Uddi » 14.07.2013, 21:40

Na gut, vielen Dank aber für die Info :)
Bild
Uddi
Jungspund
Jungspund

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3