So, was habe ich gemacht?
(Hoffentlich!) ALLE irgendwo extra eingestellten Sonderrechte entfernt. Das heisst, wenn jemand z.B. Adminrechte hat, dann nur, weil er in der Gruppe "Administratoren" Mitglied ist, und nicht, weil sein Benutzerkonto irgendwelche Sondereinstellungen hat. Wenn also in Zukunft mal ein neuer Admin kommt, oder ein Admin geht, dann einfach das Benutzerkonto in die Gruppe Admins hinzufügen, bzw. daraus entfernen - fertig!
Dasselbe gilt für all die anderen Gruppen: "Registrierte Benutzer", und soweiter. Wer irgendwelche Recht für das Forum hat (Lesen, Löschen, Bearbeiten, was auch immer), dann nur deshalb, weil das Benutzerkonto in den entsprechenden Gruppen enthalten ist.
Wenn jetzt doch irgendein Benutzer z.B. keinen Zugang zum Internen Bereich hat, obwohl das so sein sollte, dann ist das vollkommen korrekt, weil die Gruppenzugehörigkeit fehlt.
Das war also meine Absicht, und kein Versehen. Tut mir leid für die Umstände - FALLS welche entstanden sind, aber es war so ein Rechte-Kauderwelsch bei vielen Gruppen und Usern, dass ich da nur "allgemein" vorgehen konnte, zumal es bei Euch locker mal 100 Foren, oder sowas gibt!
Wenn nun also Benutzer XYZ irgendein Recht hat, was er nicht haben sollte, oder ein Recht fehlt, was aber vorhanden sein sollte (z.B. nur in ganz bestimmten Foren Mod-Rechte haben), dann eine Gruppe erstellen, die einen halbwegs aussagekräftigen Namen hat (Modgruppe A, Modgruppe B, oder sowas) und dann DIESER GRUPPE die Rechte einstellen, die nötig sind - NUR DER GRUPPE!
Anschliessend das Benutzerkonto/die Benutzerkonten in die Gruppe schieben, und sagen: "Als Hauptgruppe setzen". Somit hat der Benutzer a) genau diejenigen Rechte, die ein normaler registrierter Benutzer hat, und b) zusätzlich noch die Rechte der Gruppe, zu welcher er gerade hinzugefügt wurde.
==============================
Die Gruppe "Globale Moderatoren" ist LEER! Dort ist KEIN Benutzer Mitglied, das habe ich nicht so gemacht, sondern das war so eingestellt. Ich habe aber eingestellt, dass diese Gruppe überall Modrechte hat (da ja global = überall!), und auch in den "Internen Bereich" hinein darf - weil ja Globale Mods irgendwie interne Mitarbeiter sind.
Da jetzt aber niemand dort Mitglied ist, hat also niemand irgendein Recht dieser Gruppe. Das ist nur der Fall, wenn ein Mitglied in diese Gruppe aufgenommen wird. Wenn also jemand ein globaler Mod werden soll, ihn einfach nur in diese Gruppe schieben, das ist alles!
Ansonsten beachtet halt die Gruppe nicht weiter.
Das Forum hat nun also ZWEI Admins, KEINE Mods irgendeiner Art und Weise, BOTS, GÄSTE und sonst NUR NOCH normal-registrierte Benutzer, mit ebendiesen Rechten.
Ich hoffe, geholfen und alles richtig gemacht zu haben - war ein Mammutprojekt; wirklich.
Wenn's noch was gibt, oder falls ich was verbocktes korrigieren soll, bitte melden!