xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Moderator für bestimmte Foren

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Re: Moderator für bestimmte Foren

Beitragvon Galaxy-Susi » 17.01.2010, 15:12

Tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich schafef das einfach nicht. Bin wohl zu doof dafür. entweder hab eich si efür alle sdrin, wenn ich sie da rausnehme und dann für bestimmte Foren freigebe haben si eaber trotzdem die Rechte und können überall alle smachen. ist mir echt zu kompluziert. Wäre schön, wenn Chris mir vielleihct mal innerhalb der Woche helfen kann.

Also ganz Konkret möchte ich "Bless my Soul" als Mod für die Kategorien Flohmarkt (mit Unterforen) und Tiermarkt) mit Unterforen als Mod einsetzen (wäre schön, wenn es dann im Index nicht zu sehen ist). Und dann soll sie Zugang im Internen Bereich zum Forum "Teambereich" und archiv bekommen. Ich bekomem es einfach nicht hin. Bin schon seit gestern Abend dabei. :cry:
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Supporter » 17.01.2010, 16:14

Wenn Du mir als PN(!!!!) schreibst, welches Forum (mit URL!) das ist, und Du mir Deinen Benutzernamen und das Passwort dazu gibst, mach ich das auch gern! :)
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon friendly » 17.01.2010, 21:16

Und dann bitte kurz Rückmeldung, ob das Problem gelöst ist oder nicht (wobei ich da bei Supporter guter Dinge bin!!!)

Und mich interessiert dann doch immer noch, woran es gelegen hat! Kann für andere dann irgendwann nützlich sein!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Galaxy-Susi » 17.01.2010, 22:17

Das wäre sehr lieb von Dir. Schicke Dir alle sper PN.
Danke schonmal.
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon friendly » 17.01.2010, 22:39

O.k., wenn du das nur für den User haben willst:

Adminbereich --> Foren --> Benutzerspezifische Forenrechte --> Namen eingeben und "Absenden" --> Forum wählen und "Absenden" --> Berechtigungsart "Moderator-Berechtigungen" und dann unten "Erweiterte Berechtigungen" und einstellen, was der User darf und was nicht.

Und wenn du da auch nicht weiterkommst: heute hab ich noch ne halbe Stunde, bis ich ins Bett muss, morgen dann auch länger! Dafür musst du mir dann noch sagen, was genau nicht klappt: bekommst du es nicht hin, dass der User in den entsp. Foren Mod-Rechte hat, oder bekommst du die Rechte woanders nicht mehr raus??

Und eigentlich waren die Zugangsdaten ja für Supporter gedacht! :wink:

Aber hier hilft natürlich jedes Team-Mitglied (aber nur Chris hat den General-Schlüssel!)
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Galaxy-Susi » 18.01.2010, 09:50

Oh tschuldigung, habe an den falschen geschickt. Naja, hofef ja mal nicht, dass Du meinem Forum etwas antust. LOL
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Galaxy-Susi » 18.01.2010, 10:44

So, also das habe ich gemacht. Sie hat in "ihren Foren" die Berechtigungen und steht da als Standardmoderator, in den anderen Foren steht sie als "keine Rolle zugewiesen". Trotzdem kann sie in den anderen Foren moderieren, Themen verschieben/schließen/.....
Ist echt zum haareraufen.
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Supporter » 18.01.2010, 10:46

Galaxy-Susi hat geschrieben:So, also das habe ich gemacht. Sie hat in "ihren Foren" die Berechtigungen und steht da als Standardmoderator, in den anderen Foren steht sie als "keine Rolle zugewiesen". Trotzdem kann sie in den anderen Foren moderieren, Themen verschieben/schließen/.....
Ist echt zum haareraufen.

Ja, wie ich sagte: Auch ohne zugewiesene Standardrolle kann man Einzelrechte haben. Und DIE musst Du prüfen!
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Supporter » 18.01.2010, 11:20

Nur um ein kurzes Feedback zu geben: Ich bin gerade dabei, alles einzustellen. Und da ist EINIGES doppelt und dreifach verstellt! :) Muss das erstmal wieder hinbiegen. Bin also zugange, dauert nurn Moment.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Supporter » 18.01.2010, 11:53

So, was habe ich gemacht?

(Hoffentlich!) ALLE irgendwo extra eingestellten Sonderrechte entfernt. Das heisst, wenn jemand z.B. Adminrechte hat, dann nur, weil er in der Gruppe "Administratoren" Mitglied ist, und nicht, weil sein Benutzerkonto irgendwelche Sondereinstellungen hat. Wenn also in Zukunft mal ein neuer Admin kommt, oder ein Admin geht, dann einfach das Benutzerkonto in die Gruppe Admins hinzufügen, bzw. daraus entfernen - fertig! :)

Dasselbe gilt für all die anderen Gruppen: "Registrierte Benutzer", und soweiter. Wer irgendwelche Recht für das Forum hat (Lesen, Löschen, Bearbeiten, was auch immer), dann nur deshalb, weil das Benutzerkonto in den entsprechenden Gruppen enthalten ist.

Wenn jetzt doch irgendein Benutzer z.B. keinen Zugang zum Internen Bereich hat, obwohl das so sein sollte, dann ist das vollkommen korrekt, weil die Gruppenzugehörigkeit fehlt.

Das war also meine Absicht, und kein Versehen. Tut mir leid für die Umstände - FALLS welche entstanden sind, aber es war so ein Rechte-Kauderwelsch bei vielen Gruppen und Usern, dass ich da nur "allgemein" vorgehen konnte, zumal es bei Euch locker mal 100 Foren, oder sowas gibt! ;)

Wenn nun also Benutzer XYZ irgendein Recht hat, was er nicht haben sollte, oder ein Recht fehlt, was aber vorhanden sein sollte (z.B. nur in ganz bestimmten Foren Mod-Rechte haben), dann eine Gruppe erstellen, die einen halbwegs aussagekräftigen Namen hat (Modgruppe A, Modgruppe B, oder sowas) und dann DIESER GRUPPE die Rechte einstellen, die nötig sind - NUR DER GRUPPE!

Anschliessend das Benutzerkonto/die Benutzerkonten in die Gruppe schieben, und sagen: "Als Hauptgruppe setzen". Somit hat der Benutzer a) genau diejenigen Rechte, die ein normaler registrierter Benutzer hat, und b) zusätzlich noch die Rechte der Gruppe, zu welcher er gerade hinzugefügt wurde.

==============================

Die Gruppe "Globale Moderatoren" ist LEER! Dort ist KEIN Benutzer Mitglied, das habe ich nicht so gemacht, sondern das war so eingestellt. Ich habe aber eingestellt, dass diese Gruppe überall Modrechte hat (da ja global = überall!), und auch in den "Internen Bereich" hinein darf - weil ja Globale Mods irgendwie interne Mitarbeiter sind.

Da jetzt aber niemand dort Mitglied ist, hat also niemand irgendein Recht dieser Gruppe. Das ist nur der Fall, wenn ein Mitglied in diese Gruppe aufgenommen wird. Wenn also jemand ein globaler Mod werden soll, ihn einfach nur in diese Gruppe schieben, das ist alles! :)

Ansonsten beachtet halt die Gruppe nicht weiter.

Das Forum hat nun also ZWEI Admins, KEINE Mods irgendeiner Art und Weise, BOTS, GÄSTE und sonst NUR NOCH normal-registrierte Benutzer, mit ebendiesen Rechten.

Ich hoffe, geholfen und alles richtig gemacht zu haben - war ein Mammutprojekt; wirklich. :)

Wenn's noch was gibt, oder falls ich was verbocktes korrigieren soll, bitte melden! :)
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3