xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Moderator für bestimmte Foren

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Re: Moderator für bestimmte Foren

Beitragvon Galaxy-Susi » 18.01.2010, 11:54

Ohh Du bist ein Schatz! Ich danke Dir!!!!!Bild
War schon kurz vorm Verzweifeln!
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Galaxy-Susi » 18.01.2010, 11:56

Also wenn ich nun "Bless my Soul" als Mod haben möchte brauch eich nur unter Foren->Forenmods zu gehen udn sie da einstellen udn dann kann sie nur auf bestimmte Foren zugreifen?
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Supporter » 18.01.2010, 12:11

Nein. :)

Du gehst im ACP auf "BENUTZER UND GRUPPEN" -> "Gruppen verwalten" -> "Neue Gruppe erstellen" (vorher einen Namen dafür eintragen)-> Absenden.

Nun erscheint ein Dialog für allerlei Optionen dieser Gruppe. Z.B. Name, Beschreibung, Farbe, und soweiter.

Dort stellst Du ein "Verwaltung nur durch Gründer", damit niemand ausser Euch Admins daran rumfummeln kann. Und "Gruppenleiter von Berechtigungen ausnehmen" aktiviere sicherheitshalber auch. Und in der Auswahlbox oben keine Berechtigungen kopieren lassen.

Den Rest konfigurierst Du nach Deinem Ermessen. Dann ganz unten auf ABSENDEN.

JETZT klickst Du ganz links im ACP auf "Gruppenspezifische Forenrechte" (NICHT die Gruppe "Gruppenrechte" - denn das gilt wieder global!) und wählst dann die gewünschte Gruppe aus (also jetzt natürlich die eben erstellte).

Wähle in der Liste "Wähle ein Forum aus" diejenigen Foren aus, die nun Modrechte für diese Gruppe kriegen werden. Ein Tipp: Wen Du beim Anlicken STRG hälst, kannst Du in der Liste mehrere Foren zur selben Zeit markieren, bevor Du auf "Absenden" klickst!

Nun baut sich eine Seite auf. Warte unbedingt, sie sie fertig geladen und angezeigt wurde. Ganz oben ist eine kleine Auswahlbox. Stelle sie um auf "Moderator-Berechtigungen" und klicke auf "Los!". Nun baut dieselbe Seite sich erneut auf - warte einen Moment, bis sie fertig ist.

Jetzt kannst Du einstellen, welche Rechte man für ein Forum bekommt, wenn man Mitglied dieser Gruppe wird. Bist Du fertig, wähle unten "Alle Berechtigungen anwenden" an.

Anschliessend gehst Du ganz links auf "Gruppen verwalten", suche in der Liste die neu erstellte Gruppe und wähle in dieser Spalte "Mitglieder" aus.

Unten ist ein Eingabefeld für Benutzernamen. Hier also jetzt nur noch die Benutzernamen reinschreiben, sage noch "Als Hauptgruppe setzen? Ja!" - und fertig! :)

Alles andere ist auf Dauer nur komplizierter und schafft zuviel Unübersicht.

Hoffe, das war Dir nicht zu ausführlich, aber du hattest vorher 2-3x zu Verstehen gegeben, dass Du nicht durchblickst - das war also nicht bös gemeint, falls ich Dir gerade Kram erklärte, den Du vll. schon wusstest! ;)
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Galaxy-Susi » 18.01.2010, 12:22

Aber haben dann nicht alle aus der Gruppe Zugang zu allen Foren? Ich möchte ja nur bestimmte User für bestimmte Foren einsetzen.

Nee, kein Problem, sehe deine Argumente nicht begativ, sonder sehr positiv, da sie mir geholfen haben. ;-) Es gibt aber auch sooviele Einstellungsmöglichkeiten. lach
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Galaxy-Susi » 18.01.2010, 12:24

Ahh, ja. Ich verstehe. Wenn ich also zum beispiel für 2 Kategorien 2 verschiene Mods einstellen will, muß ich auch zwei Modgruppen haben, ja??
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Supporter » 18.01.2010, 12:26

Galaxy-Susi hat geschrieben:Ahh, ja. Ich verstehe. Wenn ich also zum beispiel für 2 Kategorien 2 verschiene Mods einstellen will, muß ich auch zwei Modgruppen haben, ja??

Korrekt. Du könntest das natürlich auch direkt auf die Benutzer legen, musst das später aber auch alles wieder von Hand entfernen und übersiehst das dann vll. mal bei jemanden, der nicht so viel Anstand hat, das nicht zu missbrauchen. So würdest du egtl. nur den Benutzer aus der Gruppe nehmen, oder die Gruppe löschen.

Und darüber hinaus kannst Du später einem zweiten, dritten, viertern... Benutzer exakt dieselben Benutzerrechte geben, ohne das neu einzustellen. :)
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Galaxy-Susi » 18.01.2010, 12:42

Ok, dankeschön
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Galaxy-Susi » 18.01.2010, 12:48

Nun habe ich aber nochmal eine Frage: Und zwar habe ich für den Rang nun eine farbe gesetzt. Im Indes steht der name nun in grün (Moderatot:----) Aber rechts steht er noch immer in der alten farbe (wie normaler user). oder dauert es eien weile? (habe selber schonmal erlebt dass man erst einen neuen Beitrag stellen muß damit sich die Einstellung ändert). Oder hab eich estwas falsch gemacht?
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Supporter » 18.01.2010, 12:59

Galaxy-Susi hat geschrieben:Nun habe ich aber nochmal eine Frage: Und zwar habe ich für den Rang nun eine farbe gesetzt. Im Indes steht der name nun in grün (Moderatot:----) Aber rechts steht er noch immer in der alten farbe (wie normaler user). oder dauert es eien weile? (habe selber schonmal erlebt dass man erst einen neuen Beitrag stellen muß damit sich die Einstellung ändert). Oder hab eich estwas falsch gemacht?

Du musst die Gruppe als Hauptgruppe für den Benutzer setzen.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Galaxy-Susi » 18.01.2010, 13:00

Achja, stimmt. doof bin...Danke
Galaxy-Susi
Foren Ass
Foren Ass

VorherigeNächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3