xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Neuregistrierungen mit Spam-Verdacht

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Neuregistrierungen mit Spam-Verdacht

Beitragvon matze_89 » 16.02.2011, 23:56

Hallo Leute,

ich habe seit etwa dem ersten Februar eine ganze Reihe neue User in meinem Forum, natürlich "Nullposter". Mir sind die aufgefallen, da seit dem täglich etwa 4-6 neue User dazugekommen sind, was für mein Forum ein relativ hoher Wert ist. Außerdem hat keiner der Usernamen auch nur ansatzweise was mit dem Thema meines Forums -AC/DC- zu tun. Jetzt habe ich mir die betreffenden Accounts mal angesehen und festgestellt dass viele den Mailprovider mail.ru haben. Das hat meinen Spamverdacht natürlich noch erhärtet, denn wo sollten auf einmal so viele russische User herkommen ;) Daraufhin hab ich erstmal alle Mailadressen dieses Providers bei mir gesperrt. Viele haben auch Mail-Accounts von gmail.com. Aber allen ist es gemeinsam, dass sie völlig wirre Usernamen haben. Nun wollte ich erstmal fragen ob ihr in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob das ein Problem ist was sich nur auf mein Forum beschränkt? Vielleicht kann Chris bei Gelegenheit ja auch mal ein Auge auf den Admin-Bereich werfen, denn ich habe bei den betreffenden Usern jeweils eine Reaktivierung erzwungen um die Echtheit zu prüfen. Deshalb stehen sie in der Liste der inaktiven User. Vielleicht kannst du bei den Accounts ja noch irgendwelche Gemeinsamkeiten feststellen, anhand derer es vllt. möglich wäre, diese Flut an Spamanmeldungen zu stoppen.
matze_89
Routinier
Routinier

Re: Neuregistrierungen mit Spam-Verdacht

Beitragvon friendly » 17.02.2011, 00:15

Ja, gab so einigen Ansturm von Spam-Accounts.

Gut, dass du die Accounts noch stehen hast! Kann Chris dann vielleicht was machen!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon chris » 17.02.2011, 08:44

die spamwelle hält weiterhin an. werde heute wohl noch eine weitere hürde einbauen, die zwar für user leicht zu lösen sein wird, für bots aber weniger
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon whitebuffalo » 17.02.2011, 09:57

in diesem Zusammenhang mal eine vielleicht etwas naive Frage:

Was genau wird eigentlich von einem Spam Bot bezweckt?

Mir ist schon bewusst das dies nichts positives ist und ich hab auch schon etwas rumgegooglet um mich zu informieren...doch das ist ein reichlich komplexes Thema.
Da werden zig verschiedene Gründe in zig verschiedenen Quellen aufgeführt... über eine Verbesserung beim Suchmaschinen Rancing von Firmen bis zu der Methode das Spambots Forensoftware oder Gästebücher nach Lücken durchsuchen, sich sich automatisch registrieren und unerwünschte Artikel schreiben.

Mir ist zwar in den letzten Wochen auch ein etwas erhöhtes Besucheraufkommen in meinem Forum aufgefallen wobei die Zahl der Registrierungen seit ca 3 Monaten relativ konstant ist (ca. 1 bis 3 täglich)
Dabei sind allerdings viele Null Poster aber die email adressen derer enden meist mit .de und bisher hatte ich auch keine unerwünschten Beiträgen im Zusammenhang mit Werbung für irgendeinen Mist.

mfG
Bild
whitebuffalo
Kaiser
Kaiser

Beitragvon chris » 17.02.2011, 12:13

das hast du schon richtig rausgelesen. es geht darum unauffällig links zu platzieren oder einfach nur besucher abzustauben
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Supporter » 18.02.2011, 12:36

Richtig. Ein konkretes Beispiel: In meinem Forum in den pokemonthreads hatte dann ein bot geschrieben: "Ja, das Spiel ist toll,blabla, und meine Schwester liebt das auch, aber sie spielt das jetzt auch immer online unter XYZ..."
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3