xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Nicht angemeldet ... aber Cookies vom Board löschen??

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Re: Nicht angemeldet ... aber Cookies vom Board löschen??

Beitragvon friendly » 21.12.2009, 10:36

Schaut euch einfach mal die Cookies an, die euer Browser gespeichert hat. Dann werdet ihr sehen, dass da diverse Seiten dabei sind, die ihr vielleicht nur kurz angeklickt habt, und auf denen ihr euch nicht lange aufgehalten habt!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon morpheus » 21.12.2009, 11:18

@fliegzeuger
es sind auch nicht immer "gäste",schau dir ab und zu mal die ip´s in der liste an.
habe es jetzt schon öfters beobachtet dass angemeldete user doppelt erscheinen,einmal als gast und einmal als angemeldeter user mit nick.

Rüdiger hat geschrieben:Ja, aber nur, wenn die Themen vorher mal für Gäste sichtbar waren. Dann sind sie natürlich im Cache.

@rüdiger
hat nichts mit den gastzugang zutun,es reicht aus dass der bot die internen bereiche lesen kann (egal ob gast berechtigung dafür hat oder nicht,bei mir hatten die gäste noch nie rechte im internen bereich).
ein abbild des internen bereiches von tag xy konnte so über den google-cache gelesen werden,egal ob angemeldet oder nicht.es ist ein irrtum dass es abhängig ist ob gast berechtigt ist oder nicht,spielt beim google-cache keine rolle.
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon friendly » 21.12.2009, 18:27

morpheus hat geschrieben:es ist ein irrtum dass es abhängig ist ob gast berechtigt ist oder nicht,spielt beim google-cache keine rolle.

Das liegt daran, dass die Seiten im Cache gespeichert werden und nicht nur die Links.
Wenn ein Gast bei Google einen Link zu einem bestimmten Thema bekommt, dann kann er das Thema im Forum nicht aufrufen, wenn er dazu keine Rechte hat.

Im Google-Cache sind die Seiten aber auf einem Extra-Speicher abgelegt, und da sieht der Gast genau das, was der Bot sehen konnte! Also auch wenn die Gastrechte immer korrekt waren, beim Google-Cache zählen alleine die Rechte der Bots!
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Fliegzeuger » 21.12.2009, 18:38

friendly hat geschrieben:
..... beim Google-Cache zählen alleine die Rechte der Bots!

...und die haben keine Rechte auch von Beginn an. Also muß ich mir keine Gedanken machen, daß Gäste etwas lesen können? Bin mir da immer so unsicher und meine Mitglieder fragen halt auch immer wieder danach, wie es sein kann, daß Gäste sich im Forum aufhalten.

Cookies: deren Leben und Treiben habe ich schon verstanden. Mir war nur etwas komisch bei dem Gedanken, daß man die Boardcookies löschen kann, auch wenn man nicht angemeldet ist. Aber das wurde ja bereits erklärt.

Dank Eurer Aufklärung habe ich jetzt verstanden, wie sich das mit den Gästen verhält. Ich werde versuchen, Eure Erkläung meinen Mitgliedern verständlich rüber zubringen.

Was mir aber noch immer nicht so recht in den Kopf will, wie Google was finden kann, was eigentlich nicht lesbar ist! Wie gesagt: das Forum ist für alle nicht eingelogten User gesperrt. Schon immer. Daher sollten Themen im Google doch eigentlich nicht gefunden werden! Naja, vielleicht verstehe ich das ja irgendwann. :lol:

Nochmals vielen Dank für Eure Ausführungen. Ihr seid Spitze! Bild
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon morpheus » 21.12.2009, 18:40

friendly hat geschrieben:
morpheus hat geschrieben:es ist ein irrtum dass es abhängig ist ob gast berechtigt ist oder nicht,spielt beim google-cache keine rolle.

Das liegt daran, dass die Seiten im Cache gespeichert werden und nicht nur die Links.
Wenn ein Gast bei Google einen Link zu einem bestimmten Thema bekommt, dann kann er das Thema im Forum nicht aufrufen, wenn er dazu keine Rechte hat.

Im Google-Cache sind die Seiten aber auf einem Extra-Speicher abgelegt, und da sieht der Gast genau das, was der Bot sehen konnte! Also auch wenn die Gastrechte immer korrekt waren, beim Google-Cache zählen alleine die Rechte der Bots!

sag ich doch friendly...
wenn man will das intern auch intern bleibt sollte man auch die bots dort ausschließen,ansonsten sind die beiträge vom tag xy über den cache als abbild abrufbar.
Zuletzt geändert von morpheus am 21.12.2009, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Fliegzeuger » 21.12.2009, 18:43

morpheus hat geschrieben:
sag ich doch friebdly...
wenn man will das intern auch intern bleibt sollte man auch die bots dort ausschließen,ansonsten sind die beiträge vom tag xy über den cache als abbild abrufbar.

Ja, morpheus: ich schrieb ja schon, daß auch die Bots seit Anbeginn keine Rechte hatten. Das habe ich alles von Anfang an ausgeschlossen.
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon morpheus » 21.12.2009, 18:47

@fliegzeuger
wollte es auch rüdiger damit erklären,da er schrieb wenn gäste keinen zugriff haben kann der interne bereich angeblich nicht gelesen werden. :wink:
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Rüdiger » 21.12.2009, 18:57

Bots haben bei mir in geschützten Bereichen natürlich auch keinen Zugriff, ich behandle Bots und Gäste gleich.

Trotzdem tummeln sich auch Bots in meinen geschützten Bereichen, bzw. sie versuchen es immer wieder :wink:
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Vorherige

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3