xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Nicht angemeldet ... aber Cookies vom Board löschen??

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Nicht angemeldet ... aber Cookies vom Board löschen??

Beitragvon Fliegzeuger » 20.12.2009, 16:44

Hallo!

Heute ist mir aufgefallen, daß man, wenn man nicht angemeldet ist, quasi als Gast auch die Cookies vom Board löschen kann. Wieso ist das möglich? Ich habe es auch mal probiert. Es ist tatsächlich möglich, wenn man nicht angemeldet, die Cookies zu löschen. Ist zwar jetzt nicht so tragisch, aber das sollte wohl doch eher nicht Gästen überlassen werden.

Bild

Weiterhin teilten mir Mitglieder mit, daß sich Gäste im Forum aufhalten, obwohl ich für Gäste alles als "nicht einsehbar" eingestellt habe. Ich habe die Mitglieder nun mal gebeten, darauf zu achten, wann und wo sie zu sehen sind. Mir ist das auch schon mal aufgefallen, aber nur in der Forenübersicht. Und die ist ja in beschränkter Weise einsehbar!
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Re: Nicht angemeldet ... aber Cookies vom Board löschen??

Beitragvon Rüdiger » 20.12.2009, 16:55

Die Gäste löschen ja die gespeicherten Forencookies in ihrem Browser, warum sollten sie das nicht dürfen? Betrifft ja das Forum nicht.

Als Gast sieht man bei dir keine Inhalte, vielleicht sind die Gäste durch Links auf deine Foreninhalte gestoßen, sie erhalten dann aber eine Fehlermeldung.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Fliegzeuger » 20.12.2009, 17:17

Rüdiger hat geschrieben:Die Gäste löschen ja die gespeicherten Forencookies in ihrem Browser, warum sollten sie das nicht dürfen? Betrifft ja das Forum nicht.

Als Gast sieht man bei dir keine Inhalte, vielleicht sind die Gäste durch Links auf deine Foreninhalte gestoßen, sie erhalten dann aber eine Fehlermeldung.

Cookies: Ach so... ja... stimmt. War da gerade es durcheinander. :oops:

Gäste: werden denn Beiträge/Stichwörter in den Suchmaschinen angezeigt, wenn ein Forum eigentlich nicht einlesbar ist? :?:
.................................Mein Forum.......................................
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon Rüdiger » 20.12.2009, 17:33

Wenn die Bots Zugriff auf den geschützten Bereichen haben, dann schon, allerdings erhalten auch dann die Besucher Fehlermeldungen.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon morpheus » 20.12.2009, 21:52

Rüdiger hat geschrieben:Wenn die Bots Zugriff auf den geschützten Bereichen haben, dann schon, allerdings erhalten auch dann die Besucher Fehlermeldungen.

es sei denn der gast geht über den google-cache im angezeigten link,dann kann er genau dass gleiche sehen wie der bot es am tag xy im geschützen bereich gesehen hat ( sämtliche internen beiträge ect. )
deshalb nicht nur gäste sondern auch bots aus den internen bereichen aussperren. :wink:
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Rüdiger » 20.12.2009, 22:44

Ja, aber nur, wenn die Themen vorher mal für Gäste sichtbar waren. Dann sind sie natürlich im Cache.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Fliegzeuger » 21.12.2009, 02:01

Also ich habe Gäste & Bots von Anbeginn ausgeschlossen. Daher sollte eigentlich niemand Einsicht haben. Bekam aber gerade wieder folgende Info:

Code: Alles auswählen
Zitat eines Mitgliedes: "...ich bin auf ForumÜbersicht gegangen und da waren 4 Besucher. 2 registrierte, 1 nicht reg. und 1 Gast. Jetzt im Moment sind es 2 davon ein nicht reg."

Gibt es denn eine Möglichkeit, daß man nachvollziehen kann, wer wo drin war? Wenn der Gast in der Forenübersicht erscheint, weiß man ja da trotzdem nicht, in welchem Forum er vielleicht ist.
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon Rüdiger » 21.12.2009, 02:15

Wenn in der "Online-Liste" steht, der Gast befindet sich in der Forenübersicht, dann ist er in keinem Forum, anderenfalls würde das Forum da stehen.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Fliegzeuger » 21.12.2009, 02:49

Um das richtig zu verstehen: wenn jemand online ist, den ich in der Forenübersicht sehe, dann ist er auch in der Forenübersicht? Das kann doch nicht sein. Die User halten sich doch nicht nur in der Forenübersicht auf? Ich habe das zumindest noch nie gesehen, daß neben dem Usernamen in der Online-Liste das Forum steht, in dem er sich aufhält. Habe ich das so richtig verstanden?

Bild
Bild
Fliegzeuger
Routinier
Routinier

Beitragvon Supporter » 21.12.2009, 08:41

Nein, da unten steht nur, wer innerhalb der letzten X Minuten/Stunden im Forum war; völlig egal, in welchem Bereich des Forums. Oder viel korrekter muss es lauten, dort steht, wann zu welchem Zeitpunkt zum letzten Mal ein Forenlink im Forum angeklickt wurde.

Das Forum registriert also nicht, wer gerade da ist, sondern, wann zum letzten Mal irgendein Bereich angeklickt wurde; völlig egal, ob man Zugang hatte, oder nicht. Wenn ich also um 12:00 Uhr bei Dir auf "Allgemeine Themen" klicke, aber ich keinen Zugang habe, und ich darauf sofort das Forum verlasse (z.B., um etwa eine Auktion zu besuchen), steht dort, ich wäre um 12:00h im Bereich "Allgemeine Themen" gewesen.

Dann hat das Forum noch eine gewisse Nachlaufzeit. Das heisst, obwohl ich längst nicht mehr im Forum bin, sondern ganz woanders (oder vll. ist mein PC ja auch schon längst wieder aus), steht dort, ich wäre noch dort, obwohl ich schon seit 10 Minuten dort nicht mehr aktiv bin.

Zu den Cookies: Cookies werden fast immer geschrieben, wenn der Browser es für eine bestimmte Seite erlaubt und die Seite/das Forum einen Cookie schreiben will. Das kann verschiedene Gründe haben. Z.B. Sessioninformationen, Klickverhalten auf der Seite, Verweildauer bei Topics, was auch immer. Hängt von den Seiten/den Foren ab. Darüber hinaus kann es sein, dass jemand einfach nur so vorbeikommt und sich erst später mit seinen Daten einloggt. Auch in diesem Falle hätte das was mit der Session zu tun.

Kurz: Ein Cookie hat nicht immer nur was "Eingeloggt sein" zu tun. Man kann damit z.B. auch Speichern, auf welche Links jemand klickte, oder, oder, oder... Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber in fast allen Foren geht es eher darum, die Leute zuzuordnen, das macht die Übersicht (z.B. in der "Wer ist online?"-Liste) einfacher.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3