xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

pflichtfelder bei registrierung

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

pflichtfelder bei registrierung

Beitragvon MightyBright » 09.03.2009, 17:15

hallo zusammen

weiß nicht ob es hier schon so ein thema gibt.....

also es geht um folgendes:

ende november letzten jahres hatten wir ein paar "trolls" im forum...
dann hatten wir eine ganze zeit lang einen anmeldestopp

jetzt wollten wir es so langsam wieder von vorn anfangen...allerdings mit der bestätigung der registrierung durch den admin (vorher war es frei über die bestätigung der email)

so...nun hatten wir aber solche probleme, dass wir uns dachten, dass wir doch mehr über die "neuen" im forum wissen müssten

ich selber bin auch als user in diversen foren unterwegs...und bei einigen muss man bei der registrierung auch die adresse unter anderem angeben

an für sich finde ich das nicht schlecht....und wir wollten versuchen, das auch so zu machen

nun haben wir ein problem:

unter der administration unter gruppen und benutzer hat man die option "benutzerspezifische profilfelder" (oder so ähnlich....)
und da habe ich ein neues feld erstellt, in dem die adresse angegeben werden muss

bei den registrierungsdetails kann man ja einstellen, welche felder für die registrierung pflicht sind, und welche nicht....welche man verstecken kann, das nur mods und admins + benutzer selber die sehen können

da habe ich mich auch komplett durchgewuselt...

lange rede kurzer sinn, wir hätten es gern so, dass man die adresse bei der registrierung angeben muss (man wird dann durch den admin weiterhin freigeschaltet)....ABER: nicht jeder user sollte das so öffentlich im profil sehen können.....nur admins und mods

und genau dieses haben wir bisher nicht hinbekommen....die adressen waren dann öffentlich sichtbar

könnt ihr mir sagen wie das geht? einerseits pflicht bei registrierung, andererseits aber kein öffentliches profilfeld

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bei dem kuddelmuddel :lol:
MightyBright
Mitglied
Mitglied

Re: pflichtfelder bei registrierung

Beitragvon friendly » 09.03.2009, 17:31

Beim Erstellen des Feldes kannst du bei den Einstellungen zur Sichtbarkeit folgendes wählen:
Profilfeld verstecken:
Versteckt das Feld vor allen Benutzern außer dem Benutzer selbst, Administratoren und Moderatoren, die dieses Feld weiterhin sehen können. Wenn die Anzeige des Felds im persönlichen Bereich deaktiviert ist, kann der Benutzer das Feld weder sehen noch ändern. Es kann dann nur von einem Administrator geändert werden.

Da "Ja" wählen.
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon chris » 09.03.2009, 17:34

genau und bei allgemein -> serverlast ganz unten kannst du auch noch was umstellen
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon MightyBright » 13.03.2009, 17:20

huhu

ich danke euch

allerdings habe ich ja auch da alle möglich denkbaren kombinationen von ja und nein ausprobiert

derzeit ist es bei uns so eingestellt:

Bild

das feld wird bei der registrierung angezeigt und MUSS ausgefüllt werden. das ist auch richtig so. das wollen wir ja

andererseits, sieht man das dann aber auch in dem profil unter de avatar, wie hier:

Bild

hab den namen und die anschrift extra weggemacht für das bild jetzt

wenn ich aber jetzt bei "profilfeld anzeigen" nein mache, erscheint das feld in der registrierung auch nicht

hmmm....kann mir jemand nochmal helfen??

sorry für die umstände :(

*edit*

achja....wenn ich bei serverlast es so einstelle, dass man es weder in der mitgliederliste, noch unter dem avatar sieht, sieht man ja auch die anderen extra felder von uns nicht :( leider

zb haben wir als extrafeld noch den realen vornamen und die infos zu dem hund (sind ja ein hundeforum ;) )

dann ist nämlich dann alles weg :(
MightyBright
Mitglied
Mitglied

Beitragvon friendly » 13.03.2009, 17:31

Sehen denn auch "normale" User das Feld? Dass du als Admin das siehst ist ja klar!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon MightyBright » 13.03.2009, 18:35

huhu

bin mal in die rolle eines users geschlüpft....über dieses testen der berechtigungen...

japp...die können das auch sehen :?
MightyBright
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Rüdiger » 13.03.2009, 19:56

Wenn du als Admin unter testen der Userberechtigungen reingehst, siehst du diese Felder trotzdem.

Du musst dir einen Testaccount mit normalen Benutzerberechtigungen anlegen und dich mit diesem Account einloggen.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon friendly » 13.03.2009, 22:57

Also als Gast sehe ich die Felder "Wohnort", "Vorname" und "Dein Hund"
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon chris » 14.03.2009, 09:18

chris hat geschrieben:genau und bei allgemein -> serverlast ganz unten kannst du auch noch was umstellen
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3