xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Rollen ändern für Gästezugriff (Ansicht)

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Rollen ändern für Gästezugriff (Ansicht)

Beitragvon TanTom » 11.12.2007, 14:53

Hallo!

Ich durchforste seit gestern die Suche nach Begriffen, die das Thema schon einmal behandelt haben, aber erfolglos.

Ich habe mich heute angemeldet und hoffe, dass ich nicht zu dumm war, für die Suche und es das Thema doch schon gibt. Dann bitte ich um Verzeihung und Verschiebung. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben!

Ich habe das phpbb3 Forum. Link, siehe Signatur!

Ich habe das Problem, dass ich für Gäste entweder nur den Zugriff ganz sperren kann, also KEIN ZUGRIFF und somit auch keine Sicht auf das Forum. Oder aber NUR LESENDER ZUGRIFF, dann sieht mein Gast das Forum zwar, aber er kann auch reinklicken und mitlesen. Beides möchte ich nicht.
Stattdessen hätte ich gerne die Möglichkeit, wie ich es vom normalen Forum von phpbb kenne, dass Gäste alle Foren sehen können, aber wenn sie es anklicken, sie darauf hingewiesen werden, dass sie das erst als registriertes Mitglied einsehen können. Es gibt ja interne Bereiche, von denen Gast ruhig sehen soll, dass es sie gibt, aber er darf nicht reinkommen, das ist mir wichtig.

Nun habe ich bei den Rollen gesehen, dass man diese verändern kann. Anpassen an Zugriff ja, aber nur oberflächlich und nicht lesend. Aber der Code der da steht ist in englisch und mit _
Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich eingeben müsste, um eine Rolle zu erstellen, die die von mir gewünschte Möglichkeit erhält? Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder geht das gar nicht?

Oder gibt es eine andere Einstellungsmöglichkeit, für meinen Wunsch?

Und dann habe ich noch eine Frage, die allerdings nicht zu der Überschrift passt. Ich stelle sie hier und frage gleichzeitig, ob ich lieber dafür einen zweiten Thread eröffnen soll, denn auch dazu habe ich über die Suche nichts gefunden. Es geht um die manuelle Benutzerregistrierung über den Admin.
Meine zukünftigen Mitglieder müssen mir vorher zwei für den Forenbetrieb wichtige Fragen beantworten. Wenn sie das getan haben, ordne ich sie einer bestimmten Benutzergruppe zu und möchte sie manuell registrieren, ihnen dann den Mitgliedsnamen und ein vorläufiges PW senden, womit sie sich dann anmelden können.
Aber ich finde die Möglichkeit nicht, dass ich als Admin einen Benutzer manuell eingeben kann. Ich habe die halbe Nacht gesucht. Ich kann inaktive Nutzer bearbeiten, ändern oder löschen, aber keine neuen Benutzer erstellen. Oder ich finde nur eben nicht das richtige, ich weiß es nicht. Kann mir da jemand helfen?
Oder geht es nur über die Möglichkeit, dass sich der Nutzer registriert und erst durch den Admin dann freigeschaltet wird. Der User sich also selber registrieren muss und ich dann die nötigen Veränderungen nachträglich vornehmen muss? Wäre zwar lästig, aber natürlich durchaus machbar.

Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben, keinen Doppelthread eröffnet zu haben und alle nötigen Angaben richtig gepostet zu haben.

Jetzt warte ich einfach mal auf hoffentlich baldige Hilfe, sofern jemand mein Geschreibsel überhaupt verstanden hat.

Liebe Grüße, Tanja
TanTom
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon chris » 11.12.2007, 15:50

1) unter berechtigungen -> forenrechte -> FORUM auswählen -> Gäste -> berechtigungen ändern gibts die möglichkeiten
Kann Forum sehen
Kann Forum lesen

wenn du lesen auf nein setzt können das forum gäste eben nur sehen ;)

2) du gehst einfach übers normale registrierungsformular ;)
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon TanTom » 11.12.2007, 18:19

Herzlichen Dank Chris,

ich werde das sofort ausprobieren!

Und bei Punkt 2)

*seufz* Dümmer als die Polizei erlaubt, sorry :lol:

Danke und liebe Grüße, Tanja
TanTom
Grünschnabel
Grünschnabel