xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Safari Touchpad Back/Forward

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Safari Touchpad Back/Forward

Beitragvon gonzo » 07.05.2014, 14:47

Hallo Chris
wir haben ein Problem mit dem Mac Usern. Bei Back/Forward mit einer Touchmaus/Pad kommt immer eine weisse Seite.
http://www.fotografieforumiphpbb3.com

Hier noch ein Bericht von einem User.

--bei allen anderen Seiten im Netz, kann ich bei meinem Mac mit zwei Fingern auf meinem Trackpad eine Seite zurück, hier kommt dann eine weisse Seite und es geht gar nichts mehr. Klick ich auf den Zurückpfeil, geht es.

Ist bei meinem MacBook ebenfalls mit Safari.
Die Safari Back Button oben links funktionieren ohne Probleme.
Aber mit dem Zweifinger Wisch auf dem Touchpad landet man auf einer leeren Seite. Danach funktionieren
auch die Back/Forward Button oben links nicht mehr und nur ein Refresh bringt Abhilfe.

Wenn das Forum über diesen Link aufgerufen wird, funktionieren auch die Wischgesten im Safari auf dem Macbook:
Code:
http://fotografieforum.iphpbb3.com/foru ... 258nx57031

Eine schnelle Analyse hat gezeigt, dass es einen Block gegeben hat.

Die entsprechende Debug Fehlermeldung lautet:
Code:
[Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (jquery-2.0.3.min.map, line 0)
[Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (whosonline.gif, line 0)
[Error] Blocked a frame with origin "http://fotografieforum.iphpbb3.com" from accessing a frame with origin "http://www.fotografieforum.ch". Protocols, domains, and ports must match.

Das whosonline.gif hat mit dem eigentlichen Fehler nichts zu tun und wird bei jedem Aufruf gesucht. Unschön, aber nicht tragisch.

Die letzte Zeile (Block) wird schlussendlich Safari daran hindern mit den Touch Gesten zu reagieren.
Die Ursache ist hier, dass der jquery Script (jquery-2.0.3.min.map) einmal von eurer Domain fotografieforum.ch und einmal von fotografieforum.iphpbb3.com aufgerufen wird.

Das ganze Verhalten ist schlussendlich aber ein Sicherheitsfeature und soll eine Infektion aus einer anderen Webseite (Domain) verhindern.
(Cross-Site-Scripting)
Und hier kommen ja zwei Domains zum Zuge, welche aber in diesem Fall ja die gleiche Webseite darstellt. Nur weiss das der Script nicht.. ;)

Warum hier nur die Wischgesten von einem Touchpad im Safari darauf reagieren, kann ich allerdings nicht sagen.
Trotzdem :
Hier stimmt etwas mit dem "redirect" grundsätzlich nicht. Das müsste man anders konfigurieren.

Gruss
Vik
gonzo
Jungspund
Jungspund

Re: Safari Touchpad Back/Forward

Beitragvon chris » 07.05.2014, 17:26

es gibt 2 möglichkeiten:
1) du leitest deine domain auf unsere url um
2) wir aktivieren deine domain auf unseren servern, dann ist das forum nur unter der domain erreichbar.
dazu müsstest du allerdings bei den dns einstellungen der domain einen entsprechenden A record setzen
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon gonzo » 09.05.2014, 15:04

Chris Punkt 1, das haben wir ja gemacht..
gonzo
Jungspund
Jungspund

Beitragvon friendly » 09.05.2014, 21:18

Nein, die ist nicht umgeleitet! Wenn ich http://www.fotografieforum.ch/ aufrufe steht oben immer dieselbe URL und nicht "unsere"
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon chris » 10.05.2014, 08:10

du setzt das forum in einen frame. bei einer weiterleitung erscheint nach der weiterleitung unsere url.
am schönsten wäre punkt2. keine kosten, kein providerwechsel, nur eine dns änderung
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3