xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Schutz des Forums - aber wie?

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Schutz des Forums - aber wie?

Beitragvon Sardinientreff » 19.11.2009, 09:27

Hallo,

da mein lieber Ex-User weiter auf Konfrontation geht und nun schon ganz vorsichtig angedroht hat, was ich mir auch vorstellen könnte ("ich könnte sein kleines Forum in Minutenschnelle unbrauchbar machen"), weil er programmiert, u.s.w. -

wollte ich fragen, welche kleinen Möglichkeiten, Tipps gibt es, das Forum, außerhalb der Standardeinstellungen, vor einem Hack zu schützen?

Vielen Dank.
Sardinientreff
Mitglied
Mitglied

Re: Schutz des Forums - aber wie?

Beitragvon Rüdiger » 19.11.2009, 11:09

Dann müsste er ja auf die Datenbank zugreifen. Darauf hast du nun keinen Einfluss, aber man kann davon ausgehen, dass die Datenbanken ausreichend geschützt sind.

Vor unerwünschten Zugriffen im Admincenter kannst du dich nur schützen, wenn du als Admin ein sicheres Passwort verwendest und dieses auch regelmäßig wechselst. Weiterhin sollten natürlich andere User keine Adminrechte haben, wenn du einen Co-Admin hast, solltest nur du Gründerrechte haben.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Dreamer » 19.11.2009, 12:31

Stimme Rüdiger zu. Für den Fall der Fälle hätte man ja noch das Back-up (nur damit Du ruhiger schlafen kannst). Im übrigen sollte chris schon mit anderen Möchtegern-Hackern klargekommen sein.

Mal was anderes:

Du hast doch seine Adresse, oder? Schick ihm ein offizielles Schreiben, in dem Du das Verbot der weiteren Nutzung des Forums und der Verbeitung unwahrer Behauptungen und Ehrverletzungen aussprichst. Am besten mit Einwurf-Einschreiben (bei Rückschein kann Annahme verweigert werden, beim Einwurf-Einschreiben kann man sich aber den Einwurfbeleg des Postboten im Internet anzeigen und ausdrucken lassen) und hab einen Zeugen, der bestätigt, dass Du dieses Dokument eingetütet hast und kein weißes Blatt (just in case ...).

Hält er sich nicht an das Verbot, beantrage zur Not eine einstweilige Verfügung am Amtsgericht seines Wohnorts. Die wird dann erlassen, wenn der Vortrag plausibel dargestellt wird, ein zeitlicher Bezug gegeben ist und Wiederholungsgefahr besteht. Gründlich geprüft würde erst, falls der User die Abweisung beantragt und es daher zur Verhandlung kommt.
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon Dreamer » 19.11.2009, 12:31

Stimme Rüdiger zu. Für den Fall der Fälle hätte man ja noch das Back-up (nur damit Du ruhiger schlafen kannst). Im übrigen sollte chris schon mit anderen Möchtegern-Hackern klargekommen sein.

Mal was anderes:

Du hast doch seine Adresse, oder? Schick ihm ein offizielles Schreiben, in dem Du das Verbot der weiteren Nutzung des Forums und der Verbeitung unwahrer Behauptungen und Ehrverletzungen aussprichst. Am besten mit Einwurf-Einschreiben (bei Rückschein kann Annahme verweigert werden, beim Einwurf-Einschreiben kann man sich aber den Einwurfbeleg des Postboten im Internet anzeigen und ausdrucken lassen) und hab einen Zeugen, der bestätigt, dass Du dieses Dokument eingetütet hast und kein weißes Blatt (just in case ...).

Hält er sich nicht an das Verbot, beantrage zur Not eine einstweilige Verfügung am Amtsgericht seines Wohnorts. Die wird dann erlassen, wenn der Vortrag plausibel dargestellt wird, ein zeitlicher Bezug gegeben ist und Wiederholungsgefahr besteht. Gründlich geprüft würde erst, falls der User die Abweisung beantragt und es daher zur Verhandlung kommt.
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon Sardinientreff » 19.11.2009, 12:55

Danke,

Back-Up (kostenpflichtig: jedesmal 30,00?) habe ich bisher nicht gemacht. Passwort werde ich versuchen zu ändern (in der Hoffnung, das es mir dann auch einfällt).

Info: der Ex-User sitzt auf der Insel, um die es in diesem Forum geht... Dort sind Dinge wie zuverlässige Postzustellungen, u.s.w. gleichzusetzen mit der Hoffnung auf weiße Weihnacht. Gerichtliches, u.s.w. ist noch schlimmer. Ich wurde (aus mir völlig unbekannten Gründen) per Einschreiben zu einer Gerichtsverhandlung als Zeuge vorgeladen - sollte am Tag nach Erhalt des Schreibens stattfinden. Mit Mühe konnte ich eine EMail-Adresse des schreibenden Anwaltes herausbekommen und absagen. Jetzt wurde ich für den gleichen Tag, aber in einem Jahr, vorgeladen...

Ich kontaktiere gerade den empfohlenen Anwalt...

Ciao
Zuletzt geändert von Sardinientreff am 20.11.2009, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sardinientreff
Mitglied
Mitglied

Beitragvon friendly » 19.11.2009, 13:29

Zunächst: die perfekte Sicherheit gibt es im Internet nicht!!!

Wenn du die "normalen" Sicherheitsvorkehrungen triffst (wie oben genannt), plus denen seitens des Hosters, dann ist dein Forum schon recht gut geschützt!

Und für den Notfall werden hier werden regelmäßig Backups angefertigt (das musst du dir nicht besorgen, liegt ja auch so vor!)
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Dreamer » 19.11.2009, 14:32

Back-Up (kostenpflichtig: jedesmal 30,00?) habe ich bisher nicht gemacht.

Quatsch, chris macht doch hier tägliche Back-ups. Die kann er bei Bedarf wieder einspielen. Die 30 EUR beziehen sich auf die Zusendung der Datei, falls Du den Host wechseln willst.

Info: der Ex-User sitzt auf der Insel, um die es in diesem Forum geht... Dort sind Dinge wie zuverlässige Postzustellungen, u.s.w. gleichzusetzen mit der Hoffnung auf weiße Weihnacht.

Na im Prinzip reicht ja auch die Zusendung per Mail. Wir hatten mal einen Stalker bei uns, dem habe ich ähnliches wie oben per Mail geschrieben, *intelligenterweise* hat er mit einer Beschimpfung geantwortet, aber dadurch hatte ich wenigstens meine Empfangsquittung als evtl. notwendigen Beweis ;D :biggrin:

Ansonsten brauchst Du wirklich mal einen Rechtsanwalt, was?

Da würde ich dann aber einen italienischen Anwalt nehmen. Es gibt genügend deutschsprachige.
Dreamer
Routinier
Routinier

Beitragvon Sardinientreff » 20.11.2009, 09:08

Danke!

jetzt schauen wir mal...
Sardinientreff
Mitglied
Mitglied

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3