xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Spamer/Hacker

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Spamer/Hacker

Beitragvon Riku » 05.05.2011, 13:47

Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich seit einiger Zeit immerwieder einen Spamer im Forum, der die Ip-Adressen anderer benutzt um sich anzumelden.

Heute habe ich erfahren das es ein Typ ist, den ich kenne.

Er meinte das es in unserem Forum eine Sicherheitslücke gibt, welche das ist weiß ich nicht, darum wollte ich mal anfragen ob ihr mal die Sicherheit eurer Sites überprüfen könnt, denn ich weis nicht wie er ohne Adminrechte die Ips sehen könnte.

Er hab ebenfalls anspielungen gemacht Passwörter zu haben, also bitte überprüft das, net das es bei anderen auch mal solche Probleme gibt.

Link:
Chidorirpg.iphpbb3.com

MFG

Riku
Riku
Jungspund
Jungspund

Re: Spamer/Hacker

Beitragvon Supporter » 05.05.2011, 14:29

Hmm, nur, um das auszuschliessen, erlaubst du es, dass registrierte Benutzer die IPs von Beiträgen einsehen zu können?

Und ausserdem frage ich mich, wie der User irgendeine IP benutzen können will, schliesslich muss er den User ja als Proxy missbrauchen. Insofern wäre es gut, wenn Du die Aussage "die IP-Adressen anderer benutzt" einmal genauer spezifizierst. Bspw: Von welchen anderen benutzt er die IP-Adressen? Schick mir per PM auch bitte mal eine kleine Liste mit einiger dieser von ihm benutzten IPs.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Riku » 05.05.2011, 15:54

Also soweit ich weis net, des einzige was mir einfällt währe unter Wer

Naja, er meldet sich mit Ips an, die denen von Usern von uns ähnlich sind, sperr ich den gesamten ip Weg dann, sind auch diese Benutzer ausgesperrt.

Man sieht ja unter der Schaltfläche "Wer ist Online"
Aber so sieht man die Ip adressen net, weder in Beiträgen noch unter den Usern die Online sind.

PM kommt sofort
Riku
Jungspund
Jungspund

Beitragvon chris » 05.05.2011, 16:44

sag mir mal ein paar von den IP adressen
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Supporter » 05.05.2011, 17:41

Das sind norwegische und österreichische Provider.

Ich bezweifle, dass dieser angebliche Profi so tun kann, als wäre er in Norwegen bzw. Österreich. Du bist ja Deutscher und da Du diesen Typen kennst, ist er wohl ebenfalls Deutscher.

Sind es denn wirklich GANZ GENAU dieselben IP-Adressen, wenn der Spezi sich einloggt, oder nur ähnlich lautende? Denn bei all den Millionen an IP-Adressen und den tausenden Proxies im Web, die auch noch dauernd off- und neu online gehen, bleibt es nicht aus, dass sich eine IP mal ähnelt (wenn man z.B. Kunde der Telekom ist, bleibt es nicht aus, dass ich als Admin häufig auf IPs stoße, die der meinen sehr, sehr ähnlich sind) oder zufällig vielleicht auch mal dieselbe ist.

Ich denke also vielmehr, dass er Proxies benutzt, die halt in den entsprechenden Ländern stehen (das zu tun ist absolut einfach und nichts, wofür man Informatik studiert haben muss). Und dass er behauptet, dass er irgendwelche Lücken ausnutzt oder Passwörter gehackt hat, glaube ich nicht, ich bin mir sicher, der will Dich nur einschüchtern und einen auf dicke Hose machen. Eventuell hat er bei einigen Passwörtern auch herumprobiert und mal per Glück was rausgefunden. Manche User nehmen als Passwort ja oftmals gern den eigenen Benutzernamen, oder sowas - darauf kommt man dann sehr schnell.

So oder so: Keine Sorge, beruhige dich in jedem Fall. Deinem Forum kann NICHTS passieren und FALLS DOCH, gibt es aktuelle Backups, die mit wenigen Klicks eingespielt sind. Gehe davon aus, dass der Typ sich nur wichtig machen will und merke Dir weiterhin jede IP, die der Kerl benutzt und stelle sicher, ob es die EXAKT SELBE eines anderen Users ist, oder nur eine ähnliche.

Wir jedenfalls behalten das im Auge und checken mal alles,was verdächtig ist (was aber eh dauernd passiert). Nur wird es ohne genauere Angaben und Beobachtungen Deinerseits komplizierter, dem nachzugehen, also musst Du schon ein wenig mithelfen.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Riku » 05.05.2011, 19:15

Ja, die Ip Adressen haben sich nur geähnelt. Doch es kam auch vor, das am nächsten Tag einer der User kam und gesagt hat er wurde gesperrt, weil seine Ip danach die selbe war, aber da sich die ip beim ein und ausschalten eh ändert, ist das ja glaubich nix wirklich verwunderliches, das sie sich in irgent einem Fall mal ähneln.

Danke dir für deine Erklärung, ich kenn mich da noch net so gut aus, ist net grad mein Spezialgebiet xD.
Es war mir halt wichtig, sowas zu melden, hätte ja wahr sein können.
Sowas hätte für euch ja mal ein Problem geben können.

Klar helf ich mit, er meinte er kommt eh nichtmehr rein als Spamer, also glaub ich eh net das noch was zu erwarten ist. Werde trotzdem die Augen offen halten und melden wenn wieder was passiert.

Nochmals vielen dank, euer Support ist echt klasse muss ich schonmal sagen^^
Riku
Jungspund
Jungspund

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3