xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Tabellen einschalten

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Tabellen einschalten

Beitragvon Ellegon » 19.03.2008, 17:12

Hallo alle,

Ich will in meinem Forum (breal.iphpbb3.com) Tabellen ermöglichen. Hab mich jetzt da etwas eingelesen aber stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Soweit ich das verstehe, muss ich dafür BBCodes erstellen. Das habe ich gemacht, z.B. "(table){text}(/table)" (natürlich die runden Klammern ersetzt mit eckigen Klammern), ersetzt mit HTML Tag "(table){text}(/table)" (natürlich die runden Klammern ersetzt mit den HTML Klammern). Doch das hat nicht funktioniert. Andere BBCodes die ich gefunden habe (z.B. center) haben jedoch problemlos geklappt.

Bei der Suche habe ich Mods gefunden, die anscheinend Tabellen ermöglichen, aber das kann ich hier natürlich nicht einstellen.

Gibts irgendwo eine Sammlung der BBCodes oder ein Tutorial zu Tabellen? Ich brauch absolut nix weltbewegendes, eine Standardtabelle reicht mir schon...

Gruss Ellegon
Ellegon
Jungspund
Jungspund

Re: Tabellen einschalten

Beitragvon allthemeforum » 19.03.2008, 17:40

sowas könnt ich auch brauchen...*gg* für unsere Rätselbox :D
allthemeforum
Routinier
Routinier

Beitragvon Supporter » 19.03.2008, 17:41

benutz mal selfhtml für tabellen, da merkst, wo dein fehler liegt.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Ellegon » 20.03.2008, 10:12

TheUnknown hat geschrieben:benutz mal selfhtml für tabellen, da merkst, wo dein fehler liegt.

Ehm, kannst du das präzisieren? Wie soll ich selfhtml benutzen? Um die korrekte HTML Syntax rauszufinden? Oder gibts da ne BBCodes Sektion?

Hat denn keiner schon Tabellen eingebunden und kann mir einfach sagen, wie's geht, ohne mich auf eine Odysee zu senden? Anscheinend bin ich ja auch nicht der einzige, der das will...
Ellegon
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Supporter » 20.03.2008, 10:20

Es geht hier nicht um eine Odyssee. Aber warum sollen WIR Tabellen erklären, wenn SelfHTML das schon längst getan hat? Ein bisschen Eigeninitiative zur Lösung des eigenen Problems ist doch nun nicht zu viel verlangt, hm?

Also einfach mal nach SelfHTML googeln und wenn Du dort angelangt bist, guckst nach dort Tabellen. Da steht alles, was wichtig ist - und noch mehr, wenn Du's lesen willst.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Ellegon » 20.03.2008, 10:29

*seufz*

Die Grundlagen von HTML kenne ich ja. Ich hab ja auch geschrieben, was ich probiert habe, aber das funktioniert ganz einfach nicht. Ich habe 3 BBCodes erstellt für (table) (td) und (tr), und trotzdem kann ich mit Hilfe dieser Tags keine Tabelle erstellen. Wie soll mir da SELFHTML helfen. Die gleichen Tags in einer HTML Seite funktionieren ja, das habe ich getestet.

Es gibt einen ganzen Thread, der Sticky ist, wo Leute nach BBCodes für Schneeflocken, Laufschriften und vieles mehr fragen. Und ich hätte ganz einfach gerne Hilfe zu BBCodes im Zusammenhang mit Tabellen. Ist so eine Anfrage hier im Support Forum unerwünscht? Wie lerne ich, welche Fragen ich stellen darf, und welche nicht?
Ellegon
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Supporter » 20.03.2008, 10:39

Dann schreibe doch auch dazu, dass Du grundsätzliches Verständnis für HTML besitzt. Denn, nach Deinem BB-Code Beispiel (< TABLE>{Text}< /TABLE>), muss man den Eindruck gewinnen, dass Du das nicht tust.

Andererseits, bringt es nichts, drei BBCodes für Tables zu machen. Ich glaube, dass hier die Syntax aus dem Tritt kommt, weil das ganze ZU verschaltet wird. Am besten bindest Du die TDs und TRs auch gleich in den TABLE-BBCode ein. Das sollte besser funktionieren.

Und der BBCode-Thread existiert eigentlich nur, weil die User den fast selbst moderieren.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Ellegon » 20.03.2008, 10:42

Ok, ich gebs auf. Danke trotzdem für die Hilfe.
Ellegon
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Ellegon » 20.03.2008, 11:10

allthemeforum hat geschrieben:sowas könnt ich auch brauchen...*gg* für unsere Rätselbox :D

Ich hab ne Lösung gefunden und in den BBCodes Thread gepostet. Viel Glück!
Ellegon
Jungspund
Jungspund

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3