xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

User im Chat benutzen/übernehmen

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

User im Chat benutzen/übernehmen

Beitragvon Springrock » 06.11.2008, 08:20

Hallo,

habe die SuFu benutzt aber nix richtiges gefunden.

Und zwar bräuchte ich einen Chat zu meinem Forum. Deshalb habe ich einen IRC Channel eröffnet. Dieser wird kann mit einem Java-Applet geöffnet werden (Im Browser). Zu erreichen ist der Chat über einen Forumslink. Unterhalb des Links im Forum wird angezeigt, wer gerade im Chat ist.

Der Chat wird von "Afterworkchat.de" betrieben.

Nun wäre es supertoll, wenn sich User nicht vorher ihren Nick eingeben müssten (ist etwas umständlich). Gibt es sowas wie ein Script, das die Nuterdaten ausließt? Oder: Wie heißt die Codezeile, die den User am Board "anmeldet".(bzw. wie "erkennt" das Forum die User?)

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber vielleicht kann ich ja nen Tipp bekommen. Irgendwelche Hacks kann ich ja nicht installieren (und will ich ja auch nicht), aber ein komfortabler Chat wäre schon ne feine Sache.

Besten Dank im Voraus!

Grüße
SR

P.S. Ach so: Forum: http://www.iphpbb3.com/forum/index.php? ... 670nx16999
Springrock
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: User im Chat benutzen/übernehmen

Beitragvon chris » 06.11.2008, 09:32

tut mir leid, das läßt sich so einfach nicht realisieren
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Rüdiger » 06.11.2008, 10:10

Ich kenne es von verschiedenen Foren, die den "Flash-Chat" nutzen und bei denen die Forenuser auch gleichzeitig im Chat registriert sind. Allerdings müssen Chat und Forum auf die selbe Userdatenbank zugreifen müssen, und das ist nur mit eigenem Server möglich. Und - ein derart in der Forendatenbank eingebundener Chat öffnet Sicherheitslücken.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Springrock » 06.11.2008, 11:47

Ok, verstehe ich.

Dennoch möchte ich nur kurz folgenden Chat zeigen:
https://blueimp.net/ajax/

Der hat eine Anbindung zu Php3-Boards. Allerdings wird er über eine eigene Datenbank betrieben. Die Ajax-Technologie verspricht gute Performance.
(außerdem scheint er viele Features zu ahben, aber das nur am Rande...)
Ich denke, dass es bestimmt einige gibt, die auch einen ordentlichen Chat haben würden. Vielleicht ist da was machbar. Vielleicht schaut Ih Euch mal den Ajax-Chat an, ob der was wäre?

Jedenfalls Danke für die Antworten.

Grüße
SR
Springrock
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Rüdiger » 06.11.2008, 12:27

Ich glaube kaum, dass die Einbindung eines derartigen Chats bei iphpbb3.com möglich sein wird, siehe meinen vorherigen Beitrag, auch was die Sicherheitsrisiken betrifft.

Wer sowas will, soll sich halt eigene Webspace und Forensoftware zulegen, dann kann er den Chat ja einbinden.

Bitte meine Antwort nicht falsch verstehen, ich betreibe selber einen Chat und würde mich über eine derartige Einbindung freuen. Aber es ist wohl so nicht realisierbar.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon chris » 06.11.2008, 14:36

viele verwechseln das forum mit einer homepage...

wir sind spezialisiert auf foren, jetzt noch zusätzlich chats anbieten möchte ich eigentlich nicht, dafür gibts wieder andere experten ;)
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3