von medioza » 04.02.2011, 15:01
Man kann den chat einmal in der forenübersicht einfügen, im portal und dann noch auf einer "eigenen seite" vom forum. und ich beziehe mich auf die "eigene seite", die in der forenübersicht in der navigation verlinkt ist. (link ist meistens oben rechts neben "mitglieder, UserMap, Suche..")
viele user haben noch keine höhere bildschirmauflösung als 1024x786. der chat zieht sich bei diesen personen zumindest bei "uns" ziemlich in die länge. der chat wird dadurch zu einer reinen scroll-aktion. gerade noch am bildschirm oben stehen die neuesten "einträge" und ganz unten wird geschrieben. die strecke von oben am anfang des ersten eintrags bis nach unten zum schreibfeld füllt die kleinen bildschirme komplett aus. man kann also gerade noch die neuste nachricht sehen und dann darauf antworten ohne scrollen zu müssen. wenn sie smileys verwenden möchten oder die "wer ist im chat?"-liste ansehen möchten, müssen sie aber dann unbedingt auf der !seite! nach unten scrollen. das stört viele.
in der forenübersicht ist der chat so um die 5 cm hoch. das finden alle super. es ginge auch ein bisschen größer, aber auch ein 1024x786-bildschirm-nutzer sollte da noch die smileyliste sehen können und darunter die "wer-ist-im-chat?"-liste. das layout ist für die kleinen bildschirme einfach zu hoch.
das ist das problem. und die frage wäre: könnte man auf der "eigenen chatseite" den chat bitte ein wenig kleiner machen? ich denke 5 cm sollten reichen. lieber würden sie im chat scrollen müssen, als die gesamte seite scrollen zu müssen.