xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

verwarn-button fehlt

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

verwarn-button fehlt

Beitragvon medioza » 23.04.2011, 15:22

bin ich zu doof den einzustellen oder fehlt der?

ich habe einen user zum mod in EINEM forum ernannt. in diesem forum müsste er verwarnen können, kann er aber nicht. was mache ich falsch?
medioza
Routinier
Routinier

Re: verwarn-button fehlt

Beitragvon Supporter » 23.04.2011, 16:13

Das lässt sich so aus dem Stehgreif ja nicht sagen. Ich könnte genauso sagen: "Mein Auto springt nicht an - warum!?". Darum die obligatorische Frage: Hat der neue Mod WIRKLICH alle erforderlichen Rechte? Überschneiden sich eventuell irgendwelche Rechte mit den Gruppen, denen der Mod zugehörig ist?
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon medioza » 24.04.2011, 18:55

Gruppenrechte:

Zugriff aufs modforum (zum schreiben)
Farbe und Ranggrafik

Globale Rechte:
nichts

User:
"Forenmoderator" -> Bereich -> alles "ja" bis auf "kann beiträge löschen" -> nein.

wenn ich "beiträge löschen" auf "ja" setze, dann kann er trotzdem nicht verwarnen.

ich habe auch den cache gelöscht. bringt nichts.
medioza
Routinier
Routinier

Beitragvon friendly » 24.04.2011, 19:00

Was hast du denn in den Gruppenrechten bei "Kann Verwarnungen aussprechen" stehen?
Das geht meines Wissens nach aber nur forenweit und nicht begrenzt auf ein Forum (würde ja auch nicht wirklich Sinn machen)
Starter-Forum - Jetzt mit eigener Linkliste: trag dein Forum kostenlos ein!
friendly
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Rüdiger » 24.04.2011, 19:02

"Gruppenrechte" - "Moderatoren" - "Globale Moderatorenrechte" - "Diverses" - "Kann Verwarnungen aussprechen" auf ja gesetzt?
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon medioza » 24.04.2011, 19:15

Wenn ich über den Nutzer zu seinen "berechtigungen" gehe, und dann sein moderierendes forum raussuche, steht unter "Diverses" nur:

"kann Beitrags-Details ansehen".

Eingestellt habe ich jedoch "kann Beitrags-Details ansehen" UND "kann nutzer verwarnen" (unter Forenmoderator).
das problem hier ist, dass immer bei "kann nutzer verwarnen" darunter steht, dass dies immer global sei,

war das wirklich schon immer so? ich habe in erinnerung, dass dies noch nie so war. und ich finde es auch wirklich nicht so gut, wenn ein teilberechtigter mod, der nur SEIN forum moderieren "darf", dann auch noch andere bereiche moderieren KANN (indem er nutzer dort verwarnen kann), obwohl dafür ein anderer mod auf seine eigene weise moderiert.

ich finde doch, dass der jeweilige mod nichtmal die möglichkeit besitzen sollte, in anderen bereichen verwarnen zu können. denn in jedem bereich sitzt ein mod, der strenger verwarnt und im anderen bereich jemand, der gerne etwas durchgehen lässt. und wenn ein teil-moderator dann trotzdem außerhalb seines forums verwarnt und dem eigentlichen mod passt dies nicht, kann die verwarnung so leicht nicht mehr zurückgezogen werden.

und globale mods moderieren ohnehin global. da sollte man einen unterschied erkennen können.
ich bin mir fast sicher, die verwarnfunktion war damals "spezifisch" und einmal "global"
medioza
Routinier
Routinier

Beitragvon morpheus » 25.04.2011, 18:03

war schon immer so und im grunde genommen auch besser.
mit den verwarnungen kann auch "böses" getrieben werden und sollte auch nur den moderatoren
überlassen sein welche in jeder hinsicht das vertrauen der admins genießen.
ein "normaler" moderatoren hat nun einmal nur für ein bestimmtes forum rechte,eine verwarnung sei sie nun
in seinem bereich ausgesprochen hat globale auswirkungen auf das gesamte forum.
aus diesem grund sollten nur globale moderatoren die möglichkeit besitzen einen user verwarnen zu können,
stehen sie ja auch auf der leiter über den "normalen" moderatoren.
der wertegang wäre dann dieser das ein "normaler" mod einen globalen oder admin einen regelverstoß mitteilt und diese dann aktiv werden.
Gruß
Morpheus
------------
Bild
morpheus
Kaiser
Kaiser

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3