xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Vom Mod zum Admin

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Re: Vom Mod zum Admin

Beitragvon Supporter » 19.04.2009, 07:12

Tulipán hat geschrieben:Was hast du denn gemacht? ich blick nicht mehr durch :oops: Wo war der Fehler?

Der User war in ZWEI Gruppen (Admin und Reg. User) und hatte zudem haufenweise separate Benutzerrechte konfiguriert.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Tulipán » 19.04.2009, 07:13

Aber ich bin auch in zwei Gruppen. Hab gesehen das du ihn bei registrierte Benutzer raus genommen hast. Ich bin da auch drin aber bei mir klappt alles. Komisch
Tulipán
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tulipán » 19.04.2009, 08:42

Hab gerade die meldung bekommen das es immer noch nicht geht.
ich kann nur den Beitrag melden und antworten mit Zitat
Was ist da los? Kannst du noch mal kucken gehen bitte?

LG
Tulpe
Tulipán
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Rüdiger » 19.04.2009, 09:00

Ein Admin muss auch in den Gruppen "globale Mods" sein und in "reg. Benutzer" bleiben. Hauptgruppe Admin.

Schau bei dem User mal unter "Benutzerrechte" - "Berechtigungs-Art: Admin-Berechtigungen" nach den Einstellungen. Prüfe dort auch, ob unter "Benutzerberechtigungen" und globale "Mod-Berechtigungen" etwas auf "nie" gestellt ist.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Tulipán » 19.04.2009, 09:16

Danke Rüdiger. Ich hab da noch mal so einiges auf ja umgestellt. Vorallem in der Administrator Berechtigung. Da war alles auf nein. Hab auf Standart umgestellt. hoffe das das richtig war :oops:
Tulipán
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Rüdiger » 19.04.2009, 09:20

Ja, Standard-Administrator müsste ok sein. Unter "erweiterte Berchtigungen" kannst du dort aber die Rechte einzeln vergeben.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Beitragvon Tulipán » 19.04.2009, 09:25

Hab seine Benutzerrechte geprüft und es scheint jetzt zu klappen. Mal sehen was er mir dazu schreibt. Ich danke dir ganz dolle für deine Hilfe war echt kurz vorm durchdrehen
Tulipán
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tulipán » 19.04.2009, 09:36

Jep jetzt geht es *schweissvonderstirnwisch*

Danke dir noch mal Rüdiger :respekt:
Tulipán
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Supporter » 19.04.2009, 09:50

Rüdiger hat geschrieben:Ein Admin muss auch in den Gruppen "globale Mods" sein und in "reg. Benutzer" bleiben. Hauptgruppe Admin.

Schau bei dem User mal unter "Benutzerrechte" - "Berechtigungs-Art: Admin-Berechtigungen" nach den Einstellungen. Prüfe dort auch, ob unter "Benutzerberechtigungen" und globale "Mod-Berechtigungen" etwas auf "nie" gestellt ist.

ICH selbst bin bei mir NUR in der Admingruppe eingetragen und meine Benutzerrechte sind alle auf NEIN - so klappt es bei mir schon immer, und so stellte ich es bei Tuli auch ein. Ich habe meine Berechtigungen also allein deshalb, weil ich in der Gruppe "Adminstratoren" bin, und nicht durch bestimmte Sonderrechte.

Darum habe ich den zweiten Admin in die Admingruppe gesteckt, ihn aus allen anderen Gruppen entfernt und seine sonstigen User-Befugnisse alle auf "Nein" gesetzt - wie bei mir selbst auch (vorher war sah das sehr chaotisch aus!).

Habe allerdings sonst keinerlei Dinge in Tulis Forum nachgeschaut, weil das wahnsinnig viel Gefrickel mit extra hier und extra da gewesen ist, und zig Mods separat eingestellt waren. Bei mir, in meinem Forum jedenfalls, funktioniert das so wunderbar.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Rüdiger » 19.04.2009, 10:06

Bei mir musste ich die Admins zusätzlich auch in glob. Mods reinnehmen, damit sie Beiträge bearbeiten konnten.

Ergibt auch Sinn, siehe meinen Beitrag dazu:
iphpbb3com-phpbb3-f27/rechte-admin-globale-mod-t8652.html

Ich kann natürlich nur aus den 18 Monaten Erfahrung mit meinem Forum sprechen, ich habe mich allerdings in der Zeit auch mit den Adminfunktionen intensiv beschäftigt.

Sollte es auch anders funktionieren, ist es ja ok, bei Problemen mit den Rechten ist es aber nicht verkehrt, so wie von mir beschrieben zu verfahren. Ist das vielleicht auch von Style abhängig?

PS: Ich finde die Trennung von Admin- und Modrechten auch ok. In einem selbstgehosteten Forum zum Beispiel braucht mein technischer Admin keine Modrechte, das würde auch nicht zu seinen Aufgaben gehören.
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Vorherige

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3