xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Weiterleitung von Top-Level-Domain

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Weiterleitung von Top-Level-Domain

Beitragvon Mindchanger » 12.01.2008, 11:00

Soeben habe ich mir erfolgreich mein erstes iphpbb-phpbb3-Forum eingerichtet und möchte, dass meine Top-Level-Domain oben angezeigt bleibt.

Nach korrenspondenz mit meinem Hoster, teilte mir dieser mit, dass dies (die Frame-Weiterleitung)Standartmäßig so eingestellt ist, dass auch der Name der Top-Level-Domain angezeigt wird.

Leider ist nach der Eingabe meiner Adresse die Top-Level-Domain-Bezeichnung verschwunden, so dass die Adresse von iphpbb angezeigt wird.
Kann man dies irgendwie ändern, so dass meine Top-Level-Domain ständig oben im Browser angezeigt wird?
Mindchanger
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Weiterleitung von Top-Level-Domain

Beitragvon Mika » 12.01.2008, 14:43

Was genau erhoffst du dir dadurch, dass die Url in der Zeile stehen bleibt? Zwecks Optik? Weil die Leute sehen sowieso, dass du dein Forum bei uns betreibst, deswegen würd ich einfach im Hinblick auf die Suchmaschinen einen Redirect 301 auf die Foren Url einrichten.

Wenn du das hinter einem Frame versteckt, sodass die Url in der Adresszeile stehen bleibt, zwingst du Google nur einen Schritt mehr gehen zu müssen, was die Indexierung angeht. Und das wiederum ist nicht sooo hilfreich, wenn du mit deinem Forum gefunden werden willst.

Mehr dazu im Premium Bereich..
- Kein Support via PN - Bei Fragen zuerst Foren Suche benutzen
- Wichtig: Bitte hilf uns indem du einen kleinen Link zu iphpbb.com auf deiner Homepage einbaust
Mika
Administrator
Administrator

Beitragvon Movie » 12.01.2008, 14:45

Noch eine Anmerkung:
Für viele Benutzer ist es einfach nur nervig, wenn sie in einem Thread "F5" zum Reload drücken und auf die Startseite zurückgeworfen werden, weil oben in der Adresszeile immer die TLD zu sehen ist. ;)

Mir persönlich gefällt es zwar auch besser, wenn oben immer meine Domain steht, aber aus den von Mika genannten Gründen sollte man sich das wohl nochmal überlegen. ;)
Gruß, Movie

Über 150 FAQs und Anleitungen rund um den PC im neuen FAQ-Portal!
Movie
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Supporter » 13.01.2008, 09:53

Zumal, in Zeiten von XHTML, das sowieso obsolet ist. Frames sind veraltet und haben oft nur für viele Probleme und Inkompatibilität gesorgt. Jeder Browser, der "korrekt" funktioniert, wird bei einem Klick auf einen Link immer den "echten" URL anzeigen, vorallem, weil das Web Consortium selbst es so vorsieht, da das Web - simpel formuliert - wie eine Art Buch funktioniert, in welchem man durch Querverweise von hierhin nach dorthin springen kann. Wenn Du auf Seite 102 bist, willst Du ja auch nicht, dass Dir das Buch Seite 76 anzeigt, nur weil der Autor es mit der Eitelkeit hatte, hm?! :)

Ich als Webnutzer bin ohnehin immer vorsichtig, bei Seiten, die ihre wahre Herkunft verschleiern, denn genau das ist die Masche von Cross-Site-Scriptern, Scammern, Abzockern, Bank-ID-Daten-Klauern, etc.pp. - ich würde also schon aus Gründen der "Glaubwürdigkeit" gegenüber meinen Usern und Userinnen soetwas nicht machen.

Im übrigens gehört es zum guten Ton, den Webnutzer nicht etwas aufzuzwingen, wie z.B.: Text kann nicht markiert werden, Fenster maximiert sich von allein oder geht gleich ganz ins Vollbild, Menüs sind deaktiviert, die Adresszeile wird ausgeblendet, es geht, ohne Grund, ein Popup auf, in dem die eigentliche Seite ist, oder auch, dass der URL "erzwungen" wird, etc, etc. Mein Rat, lass es lieber! :)

Naja, die Erfahrung als Supporter hier hat mich gelehrt, dass viele auf soetwas eh pfeiffen und trotzdem ihr Ding durchziehen - also musst Du es machen, wie Mika schon sagte: Frame und Redirect.
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3