xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Who is und Browserangaben

Alle Probleme betreffend der neuen phpbb Version bitte hier kundtun. Forenurl nicht vergessen.

Who is und Browserangaben

Beitragvon walkingdreams » 03.03.2008, 08:20

Meine Mitatmins und ich haben festgestellt, dass die Browserangaben unter Who is zu einem grossen Prozentsatz falsch sind.
Scheinbar ist iphpbb3 ein grosser Mozilla-Freund, denn angeblich sind die meisten User mit unterschiedlichen Mozilla-Versionen unterwegs (4.0 und 5.0)- was aber bei einigen definitiv nicht stimmt.

Was also sagen die Daten, die bei Who is angezeigt werden?
walkingdreams
Mitglied
Mitglied

Re: Who is und Browserangaben

Beitragvon chris » 03.03.2008, 08:29

ich denke das soll jetzt nicht der weltuntergang sein wenn sich das forum mal bei den browserversionen irrt.
kannst ja mal browserumfrage starten und dann vergleichen
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon walkingdreams » 03.03.2008, 08:48

Ich sag ja auch nicht, dass es ein Weltuntergang ist.
Ich wundere mich aber doch, weil sich das Forum beharrlich weigert, anzuzeigen, wenn jemand IE benutzt. Vergleich brauchts nicht - wir wissen, dass die Anzeige zu 80% falsch ist.

Draufgekommen sind wir, weil wir Usern Hilfestellung zur Einstellung von Cookies und ähnlichem geben wollten und das natürlich auf der Basis der Anzeige gemacht haben.

Ist also die Anzeige tatsächlich da, um aufzuzeigen, welchen Browser der User nutzt?
Schade, dass sie so häufig stolpert... :?
walkingdreams
Mitglied
Mitglied

Beitragvon chris » 03.03.2008, 09:57

du mußt aber schon auch in die klammern schauen ;)

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727)
daher nehme ich meine behauptung "das forum irrt sich" wieder zurück :)
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon walkingdreams » 03.03.2008, 10:32

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727)

Und was sagen mir Dummie nun die kryptischen Angaben?

Könnte Mozilla 4.0 sein oder aber auch IE 7.0?
Frei nach dem Motto, die Software weiss es selbst nicht?

Mein Verständnis sagt mir, dass das, was vorn ausserhalb der Klammer steht, der Browser ist, der genutzt wird, kompatibel ist dieser dann mit dem was in der Klammer steht.

Sollten die von Dir einkopierten Angaben die sein, die zu meinem User-Namen gehören - lass Dir gesagt sein - der Rechner hier hat noch nicht mal ansatzweise an Mozilla rangeschnuppert und wird das auch nie tun :wink:
walkingdreams
Mitglied
Mitglied

Beitragvon chris » 03.03.2008, 13:41

Mein Verständnis sagt mir, dass das, was vorn ausserhalb der Klammer steht, der Browser ist, der genutzt wird, kompatibel ist dieser dann mit dem was in der Klammer steht.

genau umgekehrt

zum thema browsererkennung hilft sicher google weiter
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon walkingdreams » 03.03.2008, 14:02

chris hat geschrieben:

genau umgekehrt

Okay... und warum zeigt er mir das da:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12

an, bei einem User, der garantiert mit Firefox arbeitet?

Dann müsste da doch - Deiner Logik nach IE vor der Klammer stehen und Mozilla in der Klammer...

Sorry - ich komm auch mit Google nicht weiter. Der will mir immer nur Programme oder HTML oder ähnlichen Code verkaufen, mir aber nicht erklären, was mir denn die Kryptik sagen will.
walkingdreams
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tigo » 03.03.2008, 14:18

Ich klinke mich hier mal mit ein; ich bin eine der sogenannten "Mitadminen" und komme auch nicht ganz klar. ;)

Wenn wir jetzt mal WDs letztes Beispiel nehmen - da steht in der Klammer kein 2. Browser benannt. Dann ist es ohne Zweifel, richtig?

Und wenn vorn Mozilla steht, in der Klammer eine IE-Version, dann ist es das in der Klammer? *grübel*

Sorry, wenn wir hier ein wenig merkbefreit erscheinen, wir üben noch. ;)
Tigo
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon walkingdreams » 03.03.2008, 14:55

Okay... nun nochmal meine Erkenntnisse:

"Mozilla" und eine Versionsnummer stehen immer da.
Arbeitet ein User mit IE, steht das in der Klammer nach compatible.
Benutzt ein User Firefox steht das ganz am Ende dieses Flozes.

In der Klammer steht dann auch das Betriebssystem - eigentlich, denn dieser Rechner hier:
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; dcdev001; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.04506.30)
Arbeitet mit Windows XP.

Was die ganzen Zahlen bedeuten, ist mir noch nicht klar geworden (vermutlich irgendwelche Versionsnummern von irgendwelchen seltsamen Dingen... :nixweiss:

Und der Gecko von den FF-Usern hat sich mir auch noch nicht vorgestellt....
walkingdreams
Mitglied
Mitglied

Beitragvon chris » 03.03.2008, 14:59

dein erster user nutzt: Firefox/2.0.0.12
dein zweiter: MSIE 6.0

und beide sind mozilla kompatibel. schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla
Teil der Identifikation vieler Webbrowser
chris
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu iphpbb3.com - phpbb3