xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Backup einspielen

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

Beitragvon Berliner Schildkröte » 19.03.2007, 14:58

chris hat geschrieben:du kannst nur beiträge manuell kopieren, ist aber alles andere als lustig

Jaa, da haben einige User, die dort seit 5 Jahren sind z.B. 60.000 Beiträge...

naja ist ja zum Glück nicht mehr mein Problem :lol:
Berliner Schildkröte
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Dante » 19.03.2007, 20:44

wollte mich nochmal bedanken, dass ich zwei Jahre lang eure Software und eure Dienste in Anspruch nehmen durfte. Ohne euch hätte ich den Sprung auf eigene Beine wohl kaum geschafft :)

Der Support hier ist nett und zuverlässig, weiter so :wink:
Dante
Foren Ass
Foren Ass

Beitragvon Hawkbit » 08.04.2007, 23:25

Ostereier suchen ?
habe alle neun Seiten dieses threads durchgesehen und keinen Beitrag zu folgendem Problem gefunden:

1. Backup meines Forums provivian.iphpbb.com bestellt und in eine SQL 5 Datenbank eingespielt (mit SQL 4 ging es nicht - Syntax-Error ...).

2. Das neu erstellte Forum lässt sich vollständig und korrekt aufrufen (http://www.pro-vivian.net/HawkbitsForums). Auch z.B. die Mitgliederliste wird richtig angezeigt.

3. Eine Neuregistrierung ist ebenfalls möglich, allerdings erscheint beim Einloggen folgende Fehlermeldung, die jedoch ignoriert werden kann:
Warning: file(../../cgi-bin/admin/dbs/.dat) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory in /home/bacchus/iphpbb.com/www/board/common.php on line 194
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database - Ihre Datenbank ist gerade nicht erreichbar, bitte um etwas Geduld, es gehen keine Daten verloren. Sollte diese Meldung in kurzen Abstaenden auftauchen, wenden Sie sich bitte an den Support

Der Fehler erscheint auch bei erneutem Einloggen, wenn die die Cookie-Behandlung restriktiv eingestellt ist.

4. Nach Anforderung eines "vergessenen Passworts" kommt eine e-Mail mit Aktivierungsschlüssel, die jedoch statt statt der richtigen ForumURL die Folge iphpbb/board/ enthält. Aktivierung nur durch manuelle Korrketur möglich.

5. Ein Zugriff auf die Administratorseiten ist überhaupt nicht mehr möglich - dieselbe Fehlermeldung wie oben, aber offensichtlich durch keinen Trick zu überlisten.

Wahrscheinlich gibt es noch weitere Probleme - ich habe noch nicht alle Funktionen durchprobiert.

Frage: Wo steckt der Fehler, wie ist er entstanden und - am wichtigsten - wie kann man ihn ausmerzen?
Ostereier suchen hat früher mehr Spaß gemacht !
Hawkbit
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon chris » 09.04.2007, 08:25

seite 3 erster beitrag:
server_name und pfad zum forum mußt du in der config auch noch ändern

also schmeiss dich in deine config tabelle und ändern den wer bei server_name und irgendwas mit pfad gibts auch noch
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Hawkbit » 09.04.2007, 13:11

Faules Ei gefunden !

Ein Hinweis darauf, diese Einträge vor der Anforderung des SQL Dumps zu ändern, hätte mir stundelanges Ostereier suchen ersparen können. Das hätte mir der Support-Admin ruhig rechtzeitig sagen können - bin halt nicht so sattelfest im Umgang mit SQL/PHP. Ihr brecht Euch doch keinen ab, wenn Ihr mit Abtrünnigen ein bisschen nachsichtiger umgeht.

Jeder, der sich für stolze 30 Euro Ablösesumme ein Backup bestellt, hat auch sicher seinen triftigen Grund dafür. Ich wäre mal neugierig, welcher verschiedener Art diese Gründe sein mögen - ich kann meine gerne hier nennen, wenn's irgend jemand interessiert (die Leute von XA-Media werden's wohl nicht so gern hören wollen).
Hawkbit
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon chris » 09.04.2007, 16:08

jeder der von uns abgeht hat sich mit der materie auszukennen, sonst hats
eh keinen sinn ein eigenes phpbb zu betreiben, vorallem in hinsicht auf sicherheitsupdates.

die gründe darfst du gerne nennen
-> Kein support per PN !!
-> Bist du mit unserem Support zufrieden, dann werde Fan von xa-media auf Facebook
chris
Administrator
Administrator

Beitragvon Hawkbit » 09.04.2007, 22:33

ach klar - wir Fahnenflüchtigen sind ja alle so Bösewichte, weil das "Gratis"-Forum mit uns kein Geld mehr verdienen kann. Das gehört natürlich bestraft, zum Beipiel in Form der 30 Euro für das Backup - ein Betrag, der in keinem erkennbaren Verhältnis zu dem Aufwand seitens des Dienstleisters steht - das ist doch jeweils mit einer Handvoll Mausklicks erledigt.

Nein, das richtige Geschäft wird mit der Heerschar der "treudummen" Nutzer gemacht, und zwar, weil sie sich mit ihren Foren und Forümchen unfreiwillig und unkontrollierbar zum Träger für Internetwerbung machen lassen. Dabei ist "treudumm" gar nicht mal herablassend gemeint - "treu" ist ja sowieso was Positives und "dumm" insofern als sie von der technischen Handhabung der Foren nichts verstehen, auch nichts verstehen müssen, weil es auf phpBB basiert und wohl meistens auch gar nichts davon verstehen wollen. Es klappt ja auch so gut genug.

Nun habe ich bei einem kostenlosen Forum grundsätzlich nichts gegen Werbepopups einzuwenden, wenn sie einmal pro Sitzung am Anfang aufklappen und leicht wegzuklicken sind. Schon hier hapert es bei XA-media, die Werbefenster öffnen sich wiederholt und drauf klicken ist eben nicht wegklicken, sondern sie bleiben im Hintergrund und tauchen am Ende der Sitzung wieder auf - einer der neueren unangenehmen Tricks. Viel entscheidender wäre jedoch, dass es sich um seriöse Werbung handelt, was XA-media laut Info-Seiten für sich in Anspruch nimmt. Aber gerade da muss ich meine erheblichen Zweifel anmelden, denn neuerdings erscheinen z.B. Anzeigen für Kontakte mit angeblich sechzehnjährigen Mädchen mit Fantasienamen wie "SweetSexyMaus" und sowas.

Werbung ist ja immer irgendwie lästig, aber wenn sie sich in Richtung Geschmacklosigkeit oder gar Unsittlichkeit bewegt, muss man sich halt was anderes einfallen lassen. Das ist der Hauptgrund, warum ich nicht mehr bei XA-media bleiben kann. Weil in meinem gerade erst eröffneten Forum innerhalb weniger Tage schon fast 100 Beiträge zusammen gekommen sind, die nicht verloren gehen sollten, habe ich (zähneknirschend) die 30 Euro für das Backup berappt.

Farewell XA-media!
Hawkbit
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Mika » 10.04.2007, 09:36

@ Hawkbit: Ich habe mich zu deinen Punkten im Forum schon des öfteren geäußert, nimm es mir also nicht übel, dass ich mir diesmal nicht soviel Zeit nehme um auf dein Posting einzugehen.

Wenn du uns zeigst wie du ein 20 Server System mit knapp 100 Tausend Foren besser handhabst, sowie die Refinanzierung mit besseren und freundlicheren Werbearten gebacken kriegst, werde ich dir meinen tiefsten Respekt zollen..

Solange du hier keine konstruktive Lösungsvorschläge vorbringen kannst, hilft uns dein Posting nicht im geringsten..

Also.. Bye Bye..
- Kein Support via PN - Bei Fragen zuerst Foren Suche benutzen
- Wichtig: Bitte hilf uns indem du einen kleinen Link zu iphpbb.com auf deiner Homepage einbaust
Mika
Administrator
Administrator

Lösungsvorschläge ?

Beitragvon Hawkbit » 10.04.2007, 13:48

@ Mika: Immerhin wird auch bei Euch über "bessere und freundlichere Werbearten" nachgedacht. Ein Patentrezept kann ich hier wohl kaum geben. Unbestritten bleibt, dass Ihr als Anbieter für kostenlose Foren auf Geldquellen angewiesen seid und dass sich dafür gegenwärtig kaum etwas anderes als die etablierten Formen der Internetwerbung findet. Die Frage ist also, wo man die Grenze zwischen akzeptablen und überflüssigen bzw. fragwürdigen Werbeangeboten zieht. Das kann jede Seite - die der Forenanbieter und deren Nutzer - nur für sich selbst entscheiden.

Ich wollte lediglich klar machen, dass für mich der Akzeptanzlevel für Werbung auf den XA-media-Seiten teilweise signifikant unterschritten wird und damit meinen Ausstieg begründen. Eigentlich schade, denn technisch geshen erscheint mir Euer System wirklich sehr brauchbar und geeignet - auch für alle in der Internetprogrammierung unbewanderten Nutzer. Positiv zu vermerken wäre noch, dass kritische Meinungsäußerungenen bei Euch nicht kurzerhand unter den Tisch gekehrt werden.

Um noch einmal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurück zu kommen: Wie wäre es mit einer leichtverständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Umgang mit dem Datenbank-Backup beim Serverwwechsel eines phpBB-Forums, also aus dem Admin-Menü heraus ohne in den SQL-Tabellen herumeditieren zu müssen?

Da ich diesen Prozess nach einigen Startschwierigkeiten gerade selber durchexerziert habe, könnte ich das hier mal aufschreiben, so es denn erwünscht ist.
Hawkbit
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Lexion 600 » 12.04.2007, 21:26

Hawkbit - Ich sag jetzt das was das Support Team nicht sagen kann...

Hast du ein Problem!? :roll:

Sei froh das du die ganze Sache Gratis bekommst und wenn dann zusätzliche Arbeit aufkommt muss man dafür bezahlen!

Schluss und aus...
Manchmal denk ich mir echt... :o

Schöne Grüße
http://www.room4life.iphpbb.com das Forum rund um das Leben!
Lexion 600
Routinier
Routinier

VorherigeNächste

Zurück zu iphpbb.com - phpbb2