xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Einsehen von einem Forum durch eine Gruppe

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

Einsehen von einem Forum durch eine Gruppe

Beitragvon phillip » 25.09.2005, 12:12

Hallo

Ich habe mal eine Frage:

Kann ich ein Forum nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar machen, ohne diese als Moderator dort einzusetzten? Oder muss die Gruppe dort immer Moderator sein?

Danke im Vorraus

Mfg

phillip
phillip
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Movie » 25.09.2005, 15:10

Hallo,

hier drei Möglichkeiten aus der bald online gehenden FAQ. ;)

Man kann ein Forum mit einigen Methoden vor unberechtigtem Zugriff schützen, hier die wohl wichtigsten:

1) Forum nur für ausgewählte User zugänglich machen
2) Forum nur für Forummoderatoren zugänglich machen
3) Forum nur für bestimmte Benutzergruppen zugänglich machen

1)

Viele Administratoren wünschen sich die Funktion, nur ausgewählte User in ein Forum zu lassen.

Die Konfiguration ist hier recht simpel und nicht sehr zeitaufwändig.
Hierbei ist noch zwischen zwei Versionen zu unterscheiden:

- Das private Forum ist sichtbar für alle
- Das private Forum ist nur für die Personen mit Zugriffsrechten sichtbar

Gehen Sie so vor:

Wählen Sie das gewünschte Forum aus und klicken im folgenden Dialog auf die Option Privat.
Soll das Forum nicht für alle sichtbar sein, die Option "Privat (versteckt)" anklicken.

Nun gehen Sie bitte auf Benutzer | Befugnisse und wählen den User aus, der das Forum betreten darf.
Im folgenden Fenster stellen Sie beim neuen Forum die Option "Zugang gestattet" ein.

Somit hat der User die Rechte für das Forum und kann hinein.

Möchten Sie eine erweiterte Konfiguration, beispielsweise dass der User nur antworten,

aber keinen neuen Thread erstellen darf, klicken Sie unten auf den Link "Fortgeschrittene Methode".

Dann können Sie die einzelnen Funktionen auswählen.

Im Beispiel (nur antworten, keinen Thread erstellen), wählen Sie in der Spalte "Posten" den Punkt "Inaktiv" aus, bei "Antworten" bleibt das DropDown Menü auf "Aktiv".

2)

Möchten Sie ein Forum nur für Moderatoren einrichten, so ist dies ebenfalls schnell erledigt.

Vorgehensweise:

Klicken Sie bitte im Admin-Bereich auf Forum | Befugnisse | "Gewünschtes Forum".

Im DropDown Menü wählen Sie die Option "Moderatoren" aus.
Soll das Forum für die anderen nicht erscheinen, dann "Moderatoren (versteckt)" auswählen.

Das war's schon. Somit sind alle User, die in irgendeinem Forum Moderator sind, für das Forum aktiviert.

Möchten Sie die Einstellungen erweitern, gehen Sie wie in Punkt 1 vor:

Klicken Sie unten auf den Link "Fortgeschrittene Methode".

Dann kann man die einzelnen Funktionen auswählen.
Im Beispiel (nur antworten, keinen Thread erstellen), wählen Sie in der Spalte "Posten" den Punkt "Inaktiv" aus, bei "Antworten" bleibt das DropDown Menü auf "Aktiv".

3)

Auch eine beliebte Methode ist es, ein Forum nur für bestimmte Benutzergruppen zugänglich zu machen.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

Admin-Bereich | Forum | Befugnisse

Im DropDown Menü den Eintrag "Privat" auswählen. Soll das Forum zusätzlich versteckt sein, wählen Eintrag "Privat (versteckt)" aus.

Dann navigieren Sie zum Menü Gruppen | Befugnisse und klicken die gewünschte Gruppe an.

Im folgenden Fenster wählen Sie dann in der Spalte für das gewünschte Forum "Zugang gestattet" aus.

Auch hier ist die fortgeschrittene Methode wie in Punkt 1 & 2:

Klicken Sie unten auf den Link "Fortgeschrittene Methode".

Dann kann man die einzelnen Funktionen auswählen.

Im Beispiel (nur antworten, keinen Thread erstellen), wählen klicken Sie in der Spalte "Posten" den Punkt "Inaktiv" an, bei "Antworten" bleibt das DropDown Menü auf "Aktiv".
Gruß, Movie

Über 150 FAQs und Anleitungen rund um den PC im neuen FAQ-Portal!
Movie
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon phillip » 25.09.2005, 15:12

Super meine Frage ist beantwortet. Vielen Dank

mfG

phillip
phillip
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Amosh » 25.09.2005, 17:33

Movie hat geschrieben:2) Forum nur für Forummoderatoren zugänglich machen

Genau dazu habe ich noch eine Frage.

Wie kann man den Kram für Forenmods dann sichtbar machen? Ich habe das Mod-Interne Forum auf Privat geschaltet, und denen dann Zugang gegeben.
Amosh
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Movie » 25.09.2005, 17:57

Sobald du einen User in einem bestimmten Forum auf "Ist hier Moderator" stellst, sieht dieser das Forum.

Ist er in einem anderen Forum Moderator, so sieht er das Forum entweder, wenn in seinem "Befugnisse"-Profil die Berechtigung eingestellt ist, oder wenn bei den Forenberechtigungen der Zugang auf "Moderatoren" eingestellt ist.
Gruß, Movie

Movie
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Amosh » 25.09.2005, 19:37

Genau da:
Movie hat geschrieben:oder wenn bei den Forenberechtigungen der Zugang auf "Moderatoren" eingestellt ist.

Ist der Haken. Ich habe das Moderatoren-Intern auf genau diese Zutrittsberechtigung gesetzt, und meine Mods haben gesagt, das sie das Forum nicht sehen.
Amosh
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Movie » 26.09.2005, 13:42

Bei "Benutzer | Befugnisse" ist der Zugriff aber aktiviert?
Gruß, Movie

Movie
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Amosh » 26.09.2005, 20:40

Ich habe denen ein Forum zum Moderieren gegeben. Dadurch werden die Benutzer ja zum Moderator. Ich habe das Moderatoren-Intern auf die Befugnisse "Moderator [Versteckt]" gestellt. Und alle meine Mods haben gesagt, sie sähen dieses Forum nicht.
Amosh
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Movie » 27.09.2005, 14:17

Das ist eigentlich nicht normal... :?

Aktiviere den Zugriff einfach im Admin-Bereich unter "Benutzer | Befugnisse", dann kommen sie rein...
Gruß, Movie

Movie
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon janeausten » 25.10.2005, 22:08

Ich habe genau das gegengesetzte Problem. Wir haben einen Mitgliederbereich, der nur für Mitglieder sichtbar und lesbar ist. Und gibt es da jemanden, der Probleme macht. Wir wollen ihn nicht total sperren, aber wenigstens für ihn den Mitgliederbereich unsichtbar machen. Geht das auch irgendwie, bestimmte Threads für einen Nutzer verstecken?
janeausten
Mitglied
Mitglied

Nächste

Zurück zu iphpbb.com - phpbb2