Goldschmied hat geschrieben:Wenn man dann noch bedenkt das einige User früher oder später mit dem Gedanken spielen Ihr Forum selber zu hosten geht die Verlinkungsarbeit nicht wirklich verloren, zumal der Google PageRank dann direkt auf die neue Domain "übergeht".
Das ist so nicht ganz richtig.. wenn es um die Bekanntheit und das "Branding" geht, dann trifft das bestimmt zu.. weil wenn die Leute eine Adresse kennen, a la "MeinForum.de.vu" dann kann man die Besucher auch leichter auf ein neues Forum umleiten..
Aber was Google PR und Linkjuice angeht, der bleibt an de.vu hängen und wird leider nicht so weitergegeben wie du dir das vorstellst. Außerdem rankt de.vu auch mittlerweile nicht mehr so gut wie früher und man kann sich auf die Subdomain Services nie verlassen, wie man zb die Woche am Service. dl.am gesehen hat.. die leiten alle Seiten jetzt auf ein Werbeangebot weiter und das wars
In dem Fall würd ich vorschlagen, eine eigene Domain zu kaufen (http://www.FORENNAME.com) und diese via 301 auf das Forum weiterzuleiten.. in dem Fall macht es Sinn die Domain zu verlinken, weil Google das versteht und Linkjuice weitergibt. Solltest du mal umziehen wollen, redirectest du deine Domain wieder wie gehabt mit 301 auf dein neues Forum und die ganze Linkpower bleibt erhalten.. nur so machts Sinn und bringt es auch was.
Was unser Verhältnis zu Google angeht, ist das zurzeit leicht angeknackst.. wir denken aber zu wissen warum und das wird sich in den nächsten Wochen bestimmt wieder ändern
chris hat mich eh getadelt, was die Tutorials angeht.. weil ich denke, dass ich euch viele Kniffe mitgeben könnte, die euch mit euren Foren bestimmt weiterhelfen.. werde mich demnächst drum kümmern, versprochen..
Greetz Mika