xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

kleine Fragen..:>

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

kleine Fragen..:>

Beitragvon Saphrax » 21.04.2005, 21:55

Hi, ich hab mal n paar Fragen bezüglich eures Forums :>

1) Ich hab mich mal an den Admin einstellungen versucht usw. und ebend wollte ich z.B. folgendes machen:
Mehrere Foren und Kategorien erstellen. Dabei sollen nur bestimmte Gruppen bestimmte Kategorien/Foren sehen können. Jedoch bekomm ich das einfach nicht auf die Reihe..:(
So, wie ich das mitbekommen habe, kann ich soetwas nur Moderatoren zuweisen? Oder geht das auch mit ganz normalen, registrierten Leuten inna Gruppe?

Das zweite wären so Sachen, wie die "Titel" der User. Ich meine nicht die Ränge, sondern folgende:
Privat
Moderator
(Registriert etc. is klar..^^)

€: Ich hab mich auchmal an euer anderes Angebot versucht, um die beiden Foren zu testen, welches besser für mich ist, aber das xa-board hat so eine möglichkeit mit gruppen garnicht, oder?

MfG :)
Saphrax
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Huchi » 22.04.2005, 05:22

Guten morgen,

zu 1.)
im ACP unter Foren - Befugnisse - Fortgeschrittene Methode hast du viele EInstellmöglichkeiten welche Gruppe (Gäste/Mitglieder/Mods/Admins) was machen dürfen.
Möchtest du das für eine bestimme Gruppe machen dann gehe im ACP unter Gruppen - Befugnisse - Fotrgeschrittene Methode!

zu 2.)
Es gibt die Möglichkeite den verschiedenen Rängen andere Namen zu geben. Zusätzlich zu den Rängen ist das in der Standardversion von phpbb nicht möglich. Du kannst aber (empfehlung nur wenn wenig user) bei den RÄngen Sonderränge erstellen, ACP - Ränge - Neuer Rang anlegen - Spezial Rang "Ja" und diesen bestimmen User zuordnen!

zu 3.) Das CC von x-baord hat die Gruppen zurordnung nicht. Ich finde das CC (hab auch beide) ist für einfache Foren optimal, wobei das phpbb viel mehr Möglichkeiten bietet als das CC!
Gruß Huchi

+++ Keine Supportanfragen per pn oder mail. Dazu gibt es dieses Forum! +++

Bild

Mein Forum über die Goldstadt Pforzheim und den Enzkreis --> http://www.pforzheim-forum.de
Huchi
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Supporter » 22.04.2005, 10:38

Huchi hat geschrieben:zu 1.)
im ACP unter Foren - Befugnisse - Fortgeschrittene Methode hast du viele EInstellmöglichkeiten welche Gruppe (Gäste/Mitglieder/Mods/Admins) was machen dürfen.
Möchtest du das für eine bestimme Gruppe machen dann gehe im ACP unter Gruppen - Befugnisse - Fotrgeschrittene Methode!

Ergänzen möchte ich noch, dass Du unter "Benutzergruppen" (oben im Forenhead) noch die entsprechenden User zu den Gruppen, die Du zuvor wie von Huchi beschrieben, hinzufügen musst!
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Saphrax » 22.04.2005, 23:47

Also erstmal ein Danke für die Antworten :)

Jedoch eine Sache geht bei mir nicht:
Unter Gruppen>Befugnisse>Fortgeschrittene Methode
kann ich nichts auswählen. Ich kann nur angeben, ob das ein Moderator ist, oder nicht. Ich sehe zwar eine Tabelle mit "Forum", "Ansicht", "Antworten" usw. aber dadrunter is nichts, was man einstellen könnte :/

Saphrax
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Supporter » 23.04.2005, 06:59

Saphrax hat geschrieben:Unter Gruppen>Befugnisse>Fortgeschrittene Methode
kann ich nichts auswählen.

Versuchs mal unter

Admin-Ecke>Forum>Befugnisse>Fortgeschrittene Methode :-)
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Huchi » 23.04.2005, 09:00

Hi.........,
hab mal bei mir geschaut und da kannste unter Gruppen - Befugnisse auch nur Mod oder nicht mod einstellen, komisch!
Wenn du unter Foren - Befugnisse gehtst kannst halt nur auswählen ob mods, admin, Gast, privat Zugriff auf diese Forum haben.
Gruß Huchi

+++ Keine Supportanfragen per pn oder mail. Dazu gibt es dieses Forum! +++

Bild

Mein Forum über die Goldstadt Pforzheim und den Enzkreis --> http://www.pforzheim-forum.de
Huchi
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Saphrax » 23.04.2005, 12:15

hm..ja, das hab ich gesehen, mit dem Privat etc.
Aber was ist denn genau Privat eigentlich?

P.S.
Es geht also nicht so, wie ich es dachte, sodass nur bestimmte usergroups bestimmte Foren sehen können? (Oder ist das doch nurn Bug? weil.."Du kannst hier die Befugnisse und den Moderator-Status für jede Gruppe einstellen." Ich kann nur den Moderatorstatus einstellen^^.)

Und was genau sind diese spezial Ränge?
(sry, ich kenn mich mit Foren noch net so gut aus :/ )

Saphrax
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Supporter » 23.04.2005, 12:33

Saphrax hat geschrieben:Es geht also nicht so, wie ich es dachte, sodass nur bestimmte usergroups bestimmte Foren sehen können?

Doch, in meinem Forum ist das nämlich so! ;-) Du musst die Foren die NICHT ALLE sehen dürfen auf PRIVAT (VERSTECKT) setzen. Und dann in den Befugnissen sagen "ZUGRIFF ERLAUBT" oder "ZUGRIEFF VERWEHRT"! ;-)
Supporter
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Saphrax » 23.04.2005, 12:57

ha,
jetzt habe ich es geschnallt :>
Danke! Dazu ist also dieses Privat da.

Saphrax
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Supporter » 23.04.2005, 12:58