xa-media.com | Support Forum

Hilfestellung und Support zu unseren Webmaster Projekten

Hier erhältst du Hilfestellung und Support zu folgenden Projekten:
- BBoard.de
- Forenfuchs.de
- iphpbb.com
- xa-board.com

Zu anderen Foren Services können wir leider keinen Support geben. Wende dich bitte hierfür an den zuständigen Hoster!

Bevor du postest, beachte bitte folgende Punkte:
- FAQ und phpbb Doku lesen.
- Forensuche benutzen

Es ist notwendig bei jeder Anfrage die Adresse zu deinem Forum mit anzugeben, da wir sonst nicht weiterhelfen und somit die Anfrage nicht bearbeiten können. Weiters bitten wir dich immer zuerst die "News & Ankündigungen" zu lesen, bevor du postest. Danke :)

Rechtliche Frage (Urheberrecht?)

Bitte stelle hier deine Support Anfragen, die unseren phpBB Hosting Service betreffen. Bei Problemen nicht vergessen deine Forenurl anzugeben.

Beitragvon Speedy » 05.06.2005, 19:49

Also, in meinem Forum wird es eigentlich immer so gehandhabt, dass wir unter den zitierten Stellen eine Quellenangabe machen: dahinter verbirgt sich dann der genaue Link und das klappt wunderbar.
Speedy

Traut euch und schaut vorbei! :) ...klick auf den Link genügt und ihr seid mitten drin im Paradies. :mrgreen:

www.Quasselstunde.de.vu
Speedy
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Ahlem » 05.06.2005, 20:56

Hi,

ja ist schon klar, daß es so am besten ist. Nur ist es bei uns passiert, daß unsere Admin versehentlich einen Text von jemandem aus nem Forum kopiert hat zwecks Info, der sie nicht leiden kann. Sie hat nur angegeben: Aus dem Forum sowieso kopiert. Diejenige hat es erfahren und es gab gleich ein Riesengeschrei von wegen Copyright, Urheberrecht etc...

Deshalb schrieb ich auch "Rechtliche Frage". Ich will gerne wissen, ob sie damit tatsächlich gegen ein Urheberrecht, Copyright oder was weiß ich verstoßen hat.

LG Ahlem
Ahlem
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Huchi » 06.06.2005, 06:30

Hi ....,

Als Urheberrecht bezeichnet man das ausschließliche Recht eines Urhebers an seinem Werk.

Das Urheberrecht dient dem Schutz bestimmter kultureller Geistesschöpfungen (auch Werke genannt). Es schützt dessen Urheber im Bezug auf das Werk in seinem Persönlichkeitsrecht und seinen wirtschaftlichen Interessen. Teilweise wird auch vom geistigen Eigentum (englisch: intellectual property) gesprochen und so der Schutz des Sacheigentums und Immaterialgüterrecht parallelisiert, dieser Begriff ist jedoch stark umstritten.

Ich würde dir empfehlen immer mit Quellenangabe bzw. mit Namen zu versehen dann gehst du Ärger immer aus dem Weg!
Gruß Huchi

+++ Keine Supportanfragen per pn oder mail. Dazu gibt es dieses Forum! +++

Bild

Mein Forum über die Goldstadt Pforzheim und den Enzkreis --> http://www.pforzheim-forum.de
Huchi
Support Moderator
Support Moderator

Beitragvon Ahlem » 06.06.2005, 17:14

Okay, auf die Gefahr hin, daß ich euch schon nerve: Ist ein Posting in einem Forum ein urheberrechtsfähiger Inhalt?

Gruß Ahlem
Ahlem
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Huchi » 06.06.2005, 17:34

Hi ........,

ich würde mal sagen "Ja" weil es ist geistiges Eigentum!
In vielen Foren gibts deshalb den Hinweis alá:
aus gegebenem Anlass möchten wir euch bitten, zukünftig jegliche Art von geposteten Fremdinhalten (Bilder, Texte usw.) mit Quellenangaben zu versehen.
Gruß Huchi

+++ Keine Supportanfragen per pn oder mail. Dazu gibt es dieses Forum! +++

Bild

Mein Forum über die Goldstadt Pforzheim und den Enzkreis --> http://www.pforzheim-forum.de
Huchi
Support Moderator
Support Moderator

Vorherige

Zurück zu iphpbb.com - phpbb2